Du bist nicht angemeldet.

#1 12.07.2006 22:33:32

Websoc
Mitglied

pacman Bildschirmmeldungen geloggt?

Hallo,

seid erstmal gegrüßt alle zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum.

Ich habe eine Frage zu pacman. Werden die Installationsmeldungen, die an stout geschickt werden auch irgendwo geloggt, da sich in diesen ja häufig wichtige Hinweise befinden?

Z.B. habe ich vorhin bei der Installation von gnome zwar noch gesehen, daß für avahi Dienste eingetragen werden sollen in der rc.conf, aber nicht mehr welche genau. Leider sind die Meldungen schnell vorbei gehuscht und nach einem kurzen Wechsel auf eine andere virtuelle Konsole war auf auch der Bildschirmpuffer weg...
Ich habe gesehen, daß pacman in /var/log ein File ablegt, aber leider enthält es nicht mehr diese Hinweise, die ich gerne sehen würde.

Danke und Gruß

Offline

#2 16.07.2006 20:59:23

jakob
Mitglied

Re: pacman Bildschirmmeldungen geloggt?

Ne, soweit ich weiß, sind die Meldungen nirgends gespeichert.

Aaaber, du kannt dir ABS (im Wiki steht, wie das geht) installieren und dort in dem Ordner des jeweiligen Pakets nach der <Paketname>.install-Datei nachschauen, wie die Hinweise lauteten...

Offline

#3 17.07.2006 11:00:22

Pierre
Entwickler

Re: pacman Bildschirmmeldungen geloggt?

Und btw.: avahai brauchst Du normalerweise eh nicht.

Offline

#4 17.07.2006 15:16:40

Websoc
Mitglied

Re: pacman Bildschirmmeldungen geloggt?

Hallo,

ob ich ABS zu diesem Zweck installiere, weiß ich noch nicht. Vermutlich werde ich mit einem pacman -S paket | tee paket.log oder so Vorlieb nehmen. Jedenfalls danke für den Hinweis. So weiß ich immerhin schon, was ich machen muß, wenn ich mal in die Versuchung komme, ein Paket zu bauen. smile
Avahi brauche ich in der Tat nicht, richtig. Sollte nur ein Beispiel sein...

Beitrag geändert von Websoc (17.07.2006 15:17:29)

Offline

Fußzeile des Forums