Du bist nicht angemeldet.

#1 18.01.2006 21:09:59

Westpark
Mitglied

linux partition - welches linux? - parallel zu win xp?

Hab mir ne neue festplatte gekauft, da ist massig platz. Darum dachte ich mir: kannste ja mal linux ausprobieren *gg*

also:

1. Welche Version wäre für mich die richtige? Hab mal was von Ubuntu gehört ?!? Es sollte von der ausstattung ähnlich Windows sein, so dass ich mich nicht viel umgewöhnen muss!

2. klappt das überhaupt parallel zu windows?

Offline

#2 18.01.2006 21:21:25

Pierre
Entwickler

Re: linux partition - welches linux? - parallel zu win xp?

Hallo,

ich habe mit Ubuntu jetzt nicht gerade gute Erfahrung gemacht. Für den Anfang kannst Du Dir mal OpenSuse anschauen. Damit hast Du schnell ein lauffähiges System.

Wenn Du Dich nicht umgewöhnen möchtest, so laß es. Linux ist ein völlig anderes System und Du mußt bei Null anfangen, kannst also kaum auf Dein jetziges Wissen bauen.

zu 2. Wenn Du zuerst Windows installierst und dann Linux, ist das kein Problem. Du bekommst dann ein schickes Boot-Menü. Lasse einfach einen Teil der Platte unpartitioniert.

Beitrag geändert von Pierre (18.01.2006 21:22:28)

Offline

#3 18.01.2006 23:13:57

jakob
Mitglied

Re: linux partition - welches linux? - parallel zu win xp?

Jo, ich glaub, Suse ist da wirklich die bessere Alternative, obwohl Ubuntu bei mir auch ziemlich tadellos lief...

aber Suse is wenigstens schonmal Deutsch....

Was Pierre sagt, stimmt schon, du musst bei 0 anfangen, was aber nicht bedeutet, dass Suse dir das besonders schwer macht:

die Oberfläche, die dir dort begegnen wird (KDE) ist sehr windowsähnlich aufgebaut (Taskleiste, Startmenü...) und du kannst weitestgehend ohne Kommandozeile auskommen...

Wenn du merkst, dass du hier und da gerne etwas an den Einstellungen schrauben würdest und so auf den Gesckmack kommst, kannst du ja mal eine etwas schwierigere Distribution installieren, bei der du alles nach deinen Wünschen anpassen kannst, z.B. arch... das passt dann echt wie angegossen (wie man hier so schön sagt)

Also viel Spaß beim Ausprobieren! smile

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums