Du bist nicht angemeldet.

#1 11.11.2005 14:05:42

Schulteatq
Mitglied

Soft-Links und FTP

Moin, eine kleine Frage zu Linux Soft Links

Ich habe in meinem Homeverzeichnis eine Ordnerstruktur mit diversen mp3s, die ich via Streamripper gerippt habe. Nun habe ich im apache www-pub Ordner (also der auf den man via HTTP und FTP zugreift) auf diese Verzeichnisse Softlinks mit "ln -s ..." gesetzt.
Über HTTP kann ich wunderbar in diesen Dateien navigieren und sie runterladen (über die Apache Index Seiten, die auch über HTTP-Auth geschützt sind um ungewünschte Besucher abzuhalten). Über FTP kann ich ebenfalls die Soft-Links sehen. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen, geschweige denn Dateien herunterladen.

Wie muss ich die Links setzen, damit das funktioniert?

Offline

#2 11.11.2005 14:09:23

Pierre
Entwickler

Re: Soft-Links und FTP

Da mußt Du Dein FTP-Programm so konfigurieren, daß es den Softlinks folgt.

Offline

#3 11.11.2005 15:32:04

Schulteatq
Mitglied

Re: Soft-Links und FTP

entsprechende Einstellung in beiden meiner FTP Clients die ich benutze (SmartFTP und LeechFTP) nicht gefunden.

Zudem auf einem anderen Server kann ich symbolischen Links folgen...

Offline

#4 12.11.2005 11:48:53

Pierre
Entwickler

Re: Soft-Links und FTP

Nö, nicht der Client; das ist wohl eine serverseitige Einstellung.

Offline

#5 12.11.2005 14:18:15

Schulteatq
Mitglied

Re: Soft-Links und FTP

hmm - hab ma n bissl gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.castaglia.org/proftpd/doc/...hroot.html

Hab jetzt diesen Workaround benutzt - funktioniert auch wunderbar.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums