Du bist nicht angemeldet.

#1 21.06.2021 17:40:30

qupfer_no_login
Gast

Anzeige Skalierung [KDE] abhängig vom Monitor konfigurieren?

Hi,

gibts eine Möglichkeit das System so zu konfigurieren, dass die Skalierung der Anzeige abhängig von erkannten Monitor/Monitor-Auflösung konfiguriert wird? Die Option "Nur für diese spezielle Anzeigenanordnung" genügt dafür leider nicht.

Ich habe mein System fürs Homeoffice auf einer USB-SSD und je nach dem ob ich am Desktop (1080p), am Notebook (4k) oder Büro (1440p) sitze, hätte ich gerne eine andere Skalierung.
Da die Skalierung aber jeweils einen neuen Login erfordert, ist es nervig. Einloggen, ändern, abmelden, neu anmelden.

Besten Dank

#2 21.06.2021 18:43:06

tuxnix
Mitglied

Re: Anzeige Skalierung [KDE] abhängig vom Monitor konfigurieren?

Wenn du jeweils einen user für das jeweilige Umfeld anlegst, musst du dich auch nur einmal einloggen und das lästige Umschalten entfällt.
(Wenn ich das richtig verstanden habe, startest du den jeweiligen Rechner mit der Installation von der externen SSD.)

Ansonsten gäbe es auch noch den Befehl 'xrandr' mit dem man ein Script für das Umschalten realisieren könnte.
(Vorrausgesetzt das 'System fürs Homeoffice' läuft auf X)

Ansonsten müsste man herausfinden in welcher Datei KDE die Skalierung ablegt und müsste dann den Datei-Namen jeweils vor dem Anmelden umbenennen.

Soweit mal ganz spontan.

Beitrag geändert von tuxnix (21.06.2021 18:57:57)

Offline

#3 21.06.2021 18:57:09

hcjl
Mitglied

Re: Anzeige Skalierung [KDE] abhängig vom Monitor konfigurieren?

autorandr ist in diesem Fall das Tool meiner Wahl.

Offline

#4 22.06.2021 08:57:58

qupfer
Mitglied

Re: Anzeige Skalierung [KDE] abhängig vom Monitor konfigurieren?

Danke für eure Antworten. Autorandr scheint nicht zu reichen, weil die Skalierung imho von KDE bzw. KWM und nicht vom x-server durchgeüfhrt wird.
Ich denke, ich werde mir mittels eine udev-Regel bauen müssen, die die KDE Settings in /home/qupfer/.config/kdeglobals:ScaleFactor=1.5 überschreibt.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums