Du bist nicht angemeldet.

#1 09.06.2021 10:22:27

Manni
Mitglied

Tastenkombination 'Strg+X' in AbiWord

Hallo & guten Morgen,

normaler Weise soll die Tastenkombination 'Strg+X' bei AbiWord einen markierten Text ausschneiden.
Bei mir wird das Programm AbiWord geschlossen (also Effekt wie 'Strg+Q').
Versucht habe ich Änderungen in den Dateien
- /etc/vconsole.conf
- /etc/X11/xinit.conf.d/00-keyboard.conf
..ohne Erfolg.

Die Kombination 'Strg+X' ist auch in den Einstellungen/Tastatur/Tastenkürzeln (Gnome-Desktop) nicht zu finden, also auch nicht änderbar.
Ein 'Fenster schließen' wird mit 'Alt+F4' angegeben, also ganz anders.

Wird die Tastenkombination 'Strg+X' vielleicht vom Editor 'nano' übernommen? Dort wird nämlich die Textdatei geschlossen, wenn keine Änderungen erfolgt sind..?

Dankbar für gute Tips..
Gruß
Mano

Offline

#2 09.06.2021 13:37:37

Henrikx
Mitglied

Re: Tastenkombination 'Strg+X' in AbiWord

Bei mir liegt die Datei in /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf
und sieht so aus

Section "InputClass"
    Identifier "system-keyboard"
    MatchIsKeyboard "on"
    Option "XkbLayout" "de"
    Option "XkbModel" ""
    Option "XkbVariant" ","
    Option "XkbOptions" "grp:alt_shift_toggle"
EndSection

und /etc/vconsole.conf sieht so aus..
KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys

Offline

#3 09.06.2021 14:20:06

Manni
Mitglied

Re: Tastenkombination 'Strg+X' in AbiWord

..stimmt, Schreibfehler in Pfadangabe - /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf

Section "InputClass"
       Identifier "keyboard"
       MatchIsKeyboard "yes"
       Option "XkbLayout" "de"
       Option "XkbModel" "pc105"
       Option "XkbVariant" ""
EndSection

Die "vconsole.conf" ist identisch.

Die Unterschiede aus deiner Datei hab ich auch getestet - kein Unterschied. Das Problem ist größer.
AbiWord schließt sich auch, wenn man Text einfügen möchte 'Strg+V'....und sogar Text kopieren.. 'Strg+C'

Beitrag geändert von Manni (09.06.2021 14:22:37)

Offline

#4 09.06.2021 14:33:31

Manni
Mitglied

Re: Tastenkombination 'Strg+X' in AbiWord

Ich hab jetzt nochmal genauer getestet:

- Fremder Text (z.B. aus Terminal oder Nano kann ich in AbiWord mittels 'Strg+V' einfügen

Sobald ich jedoch in AbiWord selbst Text markiere, schließt sich das Programm bei drücken von 'Strg+C', 'Strg+X' oder 'Strg+V'

Offline

#5 09.06.2021 15:17:16

Dirk
Moderator

Re: Tastenkombination 'Strg+X' in AbiWord

Interessant wären irgendwelche Logausgaben, z.B. aus der Shell heraus gestartet.

Online

#6 09.06.2021 17:09:22

GerBra
Mitglied

Re: Tastenkombination 'Strg+X' in AbiWord

Also ich kann das bestätigen.
abiword schließt sich dann mit einem segfault, ein coredump wird geschrieben.

Auslöser könnte sein, wenn abiword das Clipboard benutzen will (schreibend), also Ausschneiden,Kopieren. Löschen von Text funktioniert.
Lesend scheint das Einfügen vom Clipboard ja auch zu funktionieren, sofern im Clipboard schon Daten sind.

Im coredump deuten für mich zumindest einige Einträge auf Clibboard-Probleme hin.

Betroffen sind übrigens nicht nur die Tastenkombinationen, sondern ebenso die gleichen Aktionen über das Menü.

Einen Bugreport habe ich nicht gefunden. Mein System ist allerdings nicht aktuell, so daß ich für Seiteneffekte (glibc, xlibs, usw) nicht eindeutig als Referenz dienen kann. Das Paket abiword selbst ist seit 1/21 nicht mehr neu gebaut worden, evtl. reicht ja schon ein neubauen gegen ein aktuelles System...

Beitrag geändert von GerBra (09.06.2021 17:10:09)

Offline

#7 09.06.2021 17:16:18

Manni
Mitglied

Re: Tastenkombination 'Strg+X' in AbiWord

Ich hab mein System am 2.Juni 2021 neu aufgesetzt, soll heißen dass AbiWord bei mir aktuell compiliert ist..
Mit coredump kann ich nicht helfen, weil ich nicht weiß was das ist / wie das geht.

Offline

#8 09.06.2021 18:05:53

Henrikx
Mitglied

Re: Tastenkombination 'Strg+X' in AbiWord

Offline

#9 09.06.2021 20:02:26

Manni
Mitglied

Re: Tastenkombination 'Strg+X' in AbiWord

Die Taste 'Strg' kommt in xmodmap gar nicht vor..

Offline

#10 09.06.2021 21:12:16

stefanhusmann
Moderator

Re: Tastenkombination 'Strg+X' in AbiWord

GerBra schrieb:

Das Paket abiword selbst ist seit 1/21 nicht mehr neu gebaut worden, evtl. reicht ja schon ein neubauen gegen ein aktuelles System...

Eher nicht. Ich verwalte das Paket abiword-git im AUR, und da besteht das Problem auch.


Edit: hab mal einen Upstream-Bugreport geschrieben.

https://bugzilla.abisource.com/show_bug.cgi?id=13946

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums