Du bist nicht angemeldet.

#1 02.06.2021 02:01:32

paulbrause
Mitglied

[Gelöst] Steam startet plötzlich nicht mehr

Hallo!

Ich bin vor kurzem von Windows auf Arch Linux umgestiegen. Ich hatte Steam installiert und alles funktionierte problemlos.

Seit gestern aber startet Steam nicht mehr.

Wenn ich es im Terminal aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:

~ $ steam
Setting up Steam content in /home/paulbrause/.local/share/Steam
Running Steam on arch rolling 64-bit
STEAM_RUNTIME is enabled automatically
Pins potentially out-of-date, rebuilding...
Error: You are missing the following 32-bit libraries, and Steam may not run:
libc.so.6
Can't find 'steam-runtime-check-requirements', continuing anyway
WARNING: Using default/fallback debugger launch
/home/paulbrause/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam
/home/paulbrause/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot stat shared object: Error 75

Das System ist up-to-date und ich habe keine Ahnung, was da jetzt gerade warum kaputtgegangen ist. Ich hab den Ordner in .local/share schon einmal gelöscht bzw Steam auch schon mehrfach neuinstalliert, allerdings ohne Erfolg.

Die "libc.so.6" sollte ja, wenn ich das richtig recherchiert habe, in lib32-glibc zu finden sein, was auch auf dem System installiert ist:

~ $ pacman -Ss lib32-glibc
core/lib32-glibc 2.33-5 [Installiert]
    GNU C Library (32-bit)

und auch in /usr/lib32 zu finden ist:

~ $ ls -l /usr/lib32/libc.so.6
lrwxrwxrwx 1 root root 12 12. Mai 21:18 /usr/lib32/libc.so.6 -> libc-2.33.so
~ $ ls -l /usr/lib32/libc-2.33.so
-rwxr-xr-x 1 root root 2304884 12. Mai 21:18 /usr/lib32/libc-2.33.so

Die Fehlermeldung

/home/paulbrause/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot stat shared object: Error 75

verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da weiß ich nicht, wo das Problem ist.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank,
paulbrause

Beitrag geändert von paulbrause (09.06.2021 09:04:53)

Offline

#2 05.06.2021 16:14:38

happyarchlinuxuser
Mitglied

Re: [Gelöst] Steam startet plötzlich nicht mehr

Offline

#3 09.06.2021 08:58:25

MartinTux
Mitglied

Re: [Gelöst] Steam startet plötzlich nicht mehr

Hallo,

seit heute morgen habe ich genau das gleiche Problem, gestern lief noch alles wie gewohnt und seit heute morgen startet Steam nicht mehr, eine befriedigende Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Lediglich die Steam flatpack version scheint zu funktionieren.

Offline

#4 09.06.2021 09:04:19

paulbrause
Mitglied

Re: [Gelöst] Steam startet plötzlich nicht mehr

Hallo!

Ich habe mittlerweile für mich eine Lösung gefunden:

ich musste alle lib32-Bibliotheken noch einmal neu installieren, dann lief wieder alles wie geschmiert.

sudo pacman -Qqn | grep "lib32" | sudo pacman -S -

Keine Ahnung, was da passiert ist und warum.

Grüße,
paulbrause

Offline

#5 10.06.2021 21:48:37

baron-digit
Mitglied

Re: [Gelöst] Steam startet plötzlich nicht mehr

Gleiches hier seit gestern.

Kernel: 5.12.9-arch1-1
CPU: Intel i7-9750H (12) @ 4.500GHz
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 Mobile

EDIT:
What helped me was this one here:
https://wiki.archlinux.org/title/Steam/ … _correctly

I simply reset the runtime.

Hope this helps you as well.
Best,
Dennis

Beitrag geändert von baron-digit (10.06.2021 22:27:48)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums