Du bist nicht angemeldet.

#1 07.06.2021 07:45:57

Andy@Arch
Mitglied

XDG Variablen

Morgen,
ich habe ein Programm das XDG_DATA_HOME benötigt. In Ubuntu ist das wohl per default gesetzt, aber auf meinen Arch läuft es in's Leere.

Wo kann ich das einstellen?

Offline

#2 07.06.2021 08:04:11

stefanhusmann
Moderator

Re: XDG Variablen

Das ist eine Variable, die in der verwendeten Shell gesetzt wird.

Offline

#3 07.06.2021 08:47:40

Dirk
Moderator

Re: XDG Variablen

Andy@Arch schrieb:

Wo kann ich das einstellen?

Alles was du wissen musst, steht hier.

https://wiki.archlinux.org/title/XDG_Base_Directory
https://wiki.archlinux.org/title/XDG_user_directories

Offline

#4 07.06.2021 11:24:51

Andy@Arch
Mitglied

Re: XDG Variablen

irgendwas mach ich falsch, es fuinktioniert nicht. Habe die ~.config/user-dirs.dirs hiermit ergänzt

XDG_DATA_HOME_DIR="$HOME/.local/share"

Nach einem erneutem anmelden sollte doch die Änderung übernommen werden oder muss ich da noch was anderes machen?

Offline

#5 07.06.2021 11:27:49

Dirk
Moderator

Re: XDG Variablen

Andy@Arch schrieb:

irgendwas mach ich falsch, ...

Ja, du benutzt XDG_DATA_HOME_DIR statt XDG_DATA_HOME.

Außerdem, guck mal ob das installiert ist: https://archlinux.org/packages/extra/x8 … user-dirs/

Offline

#6 07.06.2021 12:24:48

Andy@Arch
Mitglied

Re: XDG Variablen

installiert ist das Paket und das _DIR hab ich auch rausgenommen. Leider kein Erfolg.Wenn ich es teste passiert das

echo "erfolg" > $XDG_DATA_HOME/jippy.txt
bash: /jippy.txt: Keine Berechtigung

Offline

#7 07.06.2021 14:18:34

stefanhusmann
Moderator

Re: XDG Variablen

Du must dafür sorgen, dass die Variable auch gesetzt wird, entweder durch sourcen der ~.config/user-dirs.dirs oder durch Neuanmeldung.

Offline

#8 07.06.2021 14:43:29

Andy@Arch
Mitglied

Re: XDG Variablen

Neuanmelden hilft nicht, ist denn da noch irgendwo ein fehler

XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Schreibtisch"
XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/Downloads"
XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/"
XDG_PUBLICSHARE_DIR="$HOME/"
XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/"
XDG_MUSIC_DIR="$HOME/Musik"
XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder"
XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/"
XDG_DATA_HOME="$HOME/.local/share"

P.S. was meinst du mit sourcen?

Offline

#9 07.06.2021 15:00:17

stefanhusmann
Moderator

Re: XDG Variablen

source ~/.config/user-dirs.dirs

oder äquivalent

. ~/.config/user-dirs.dirs

Möglicherweise muss einer dieser Einträge auch noch in die ~/.bashrc (oder, je nachdem welche Shell auch immer du verwendest, in die ~/.zshrc).

Offline

#10 07.06.2021 16:57:11

Dirk
Moderator

Re: XDG Variablen

Mmmh, je mehr ich überlege, desto unsicherer bin ich mir, wie ich es gemacht habe. Ich gucke nachher zu Hause noch mal.


Edit: Ich kriegs nicht zusammen … ich hab ~/.config/user-dirs.dirs und darüber kann ich die Pfade anpassen, und sie werden auch genutzt … Vermutlich greifen meine Standardanwendungen von sich aus auf die Datei zu …

Beitrag geändert von Dirk (07.06.2021 19:36:20)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums