Du bist nicht angemeldet.

#1 25.05.2021 18:38:09

rustasian
Mitglied

[gelöst] Welcher Font fehlt mir?

Hi, ich habe mir die fish shell installiert, aber mir scheint noch ein Font mit Unicode Symbolen zu fehlen. Ich kann hier wohl keine Screenhots hochladen und ich habe auf die Schnelle auch keine Möglichkeit, dass hier irgendwo hoch zu laden.

Jedenfalls sehe ich im Prompt das Quadrat mit vier Zahlen drin, ein Zeichen für Unicode, der aber nicht dargestellt werden kann. Welche Font muss ich denn nachinstallieren, damit die Zeichen korrekt angezeigt werden?

Ich habe bisher nur wenige Pakete installiert und ich habe auch keinen vollständigen Desktop sondern nur Xmonad als WM.

Beitrag geändert von Dirk (26.05.2021 10:11:55)

#2 25.05.2021 22:09:12

stefanhusmann
Moderator

Re: [gelöst] Welcher Font fehlt mir?

Ich würde es mal mit dejavu versuchen.

#3 25.05.2021 22:28:01

Dirk
Moderator

rustasian schrieb:

Hi, ich habe mir die fish shell installiert, aber mir scheint noch ein Font mit Unicode Symbolen zu fehlen. […] Welche Font muss ich denn nachinstallieren, damit die Zeichen korrekt angezeigt werden?

Die verwendete Schriftart des Terminalemulators und die benutzte Shell sind erstmal zweierlei Dinge. Entscheidend ist, wie du deinen Terminalemulator konfiguriert hast.

Wie Stefan schon sagt, ist Dejavu immer erst mal ein guter Ansatzpunkt – sollte man imho sowieso als Schriftart Systemweit installiert haben (extra/ttf-dejavu), damit hat man die meisten Zeichen abgedeckt und die Schriftart ist direkt oder indirekt sowieso irgendwie überall der Standard.

#4 26.05.2021 06:38:24

rustasian
Mitglied

Danke, dass hat geholfen. Aber erst nach einem Neustart, seltsamerweise.

#5 26.05.2021 10:13:05

Dirk
Moderator

Großartig! Ich habs mal als gelöst markiert.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums