Du bist nicht angemeldet.

#1 23.05.2021 15:08:30

mptaiko
Mitglied

[gelöst] kein Zugriff mehr auf anderen Rechner über ssh

Hallo,

ich bekomme, wenn ich über ssh auf meinen anderen Rechner zugreifen will folgende Fehlermeldung:

 ssh: connect to host fritz port 22: No route to host 

mein sshd ist gestartet.

 ● sshd.service - OpenSSH Daemon
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/sshd.service; enabled; vendor preset: disabled)
     Active: active (running) since Sun 2021-05-23 14:36:41 CEST; 1min 1s ago
   Main PID: 352 (sshd)
      Tasks: 1 (limit: 9170)
     Memory: 3.1M
        CPU: 12ms
     CGroup: /system.slice/sshd.service
             └─352 sshd: /usr/bin/sshd -D [listener] 0 of 10-100 startups

Mai 23 14:36:41 archi systemd[1]: Started OpenSSH Daemon.
Mai 23 14:36:41 archi sshd[352]: Server listening on 0.0.0.0 port 22.
Mai 23 14:36:41 archi sshd[352]: Server listening on :: port 22. 

Sollte denn nicht alles normal funktionieren? Was mich irritiert ist "vendor preset: disabled" in der Loaded-Zeile.

meine Konfigurationsdateien /etc/ssh/ssh_conf und /etc/ssh/sshd_conf habe ich nicht bearbeitet

in letzterer befinden sich folgende nicht auskommentierte Zeilen:

#	$OpenBSD: sshd_config,v 1.103 2018/04/09 20:41:22 tj Exp $
...
AuthorizedKeysFile	.ssh/authorized_keys
...
ChallengeResponseAuthentication no
...
UsePAM yes
...
PrintMotd no # pam does that

... 

Ist da vielleicht irgendetwas Auffälliges, Noch vor einiger Zeit hatte alles funktioniert. Wo kann mein Feller stecken?

LG Micha

Beitrag geändert von mptaiko (23.05.2021 18:23:30)

Offline

#2 23.05.2021 16:02:29

frostschutz
Mitglied

Re: [gelöst] kein Zugriff mehr auf anderen Rechner über ssh

Was ist jetzt "fritz" und was ist "archi"? Wenn auf archi der sshd läuft, spielt das ja keine Rolle, ob du dich zu fritz verbinden kannst oder nicht. Der sshd muss auf "fritz" laufen.

Die Fehlermeldung "no route to host" heißt letztendlich auch, daß gar keine Netzwerkverbindung steht, unabhängig davon ob da ein sshd laufen würde oder nicht.

Da klemmts also allgemein am Netzwerk (oder fritz ist falsch definiert). Kannst ja mal mit ping versuchen.

Offline

#3 23.05.2021 18:04:51

mptaiko
Mitglied

Re: [gelöst] kein Zugriff mehr auf anderen Rechner über ssh

fritz - Hoostname des Zielrechners
archi - Hostname des "Start"-Rechners

Aber der letzte Hinweis war klasse. Der Rechner war tatsächlich im Netzwerk falsch definiert.
Danach hätte ich glaub ich in der nächsen Woche noch nicht gesucht! Damit hab ich nun überhaupt nicht gerechnet.
Habe alles angepasst und nun funktioniert es prima.

Danke

Beitrag geändert von mptaiko (23.05.2021 18:22:44)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums