Du bist nicht angemeldet.

#1 03.03.2021 19:18:35

fow0ryl
Mitglied

Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

Hallo,

ich habe heute meine Maschine mal wieder einem Update unterzogen.
Leider funktioniert Nextcloud mal wieder nicht nach einem Update.

Bis heute Mittag lief eine Nextcloud Version 20.0.7 und auf dem System war PHP8 und PHP7 parallel installiert, wobei nur die Nextcloud noch die Version 7 genutzt hat.

Beim Update der Nextcloud kam eine Meldung mit der ich inhaltlich absolut nichts anfangen kann.

Major changes introduced to package!
The application is now run as its own user - nextcloud
Defautl directories for runtime, state and log files are provided.
A convenience wrapper around occ is provided in /usr/bin/occ

Wenn man dann auf die Nextcloud zugreift kommt eine ebenso nichtssagende Fehlermeldung.
"Der Server konnte die Anfrage nicht fertigstellen....."

Was genau muss denn nun gemacht werden, damit Version 21 ohne Datenverlust funktionsfähig wird? Ich finde keine Anleitung dazu und mein Englisch ist nicht berauschend sad
Für eine Neuinstallation gibt es zwar eine Anleitung, das ist aber wegen des einhergehenden Datenverlustes keine Option.

Gruß
Henning

Offline

#2 03.03.2021 20:02:35

Whitie
Mitglied

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

Hallo fow0ryl,
da gibt es im englischen Forum eine lange Diskussion zu: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=263820
Vielleicht quälst du dich einfach mal durch. Die Lösung ist nicht ganz so trivial.

Gruß
Whitie

Offline

#3 06.03.2021 21:14:02

Galde75
Mitglied

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

Ich versuche auch seit ca 1-2 Wochen Nextcloud wieder zum laufen zu bringen.
Kurz vorm PHP Update war mir noch eine Frischinstallation gelungen, nach dem Update jedoch nicht mehr.
Auch ein komplettes löschen inkl Configs/Verzeichnisse ist ergebnislos.

Erschwerend zum PHP Update kommt noch hinzu das der Paketersteller die Dateirechte direkt danach geändert hat, anstatt das Paket erstmal wieder mit PHP lauffähig zu machen.
Das englische Wiki ist auch nicht grad übersichtlich.
Komisch ist auch das Nextcloud wie ich gelesen hab noch gar nicht PHP8 kompatibel sein soll (Soll erst mit eine der nächten Versionen folgen?), aber das Paket PHP8 als Abhängigkeit hat.

Offline

#4 06.03.2021 22:36:05

Whitie
Mitglied

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

Nextcloud 21 ist kompatibel mit PHP 8. Läuft hier bei mir stabil. Ich habe allerdings nach dem Lesen im englischen Forum das Nextcloud Paket entfernt und es von Hand installiert. Ich brauche keinen extra nextcloud user, bei mir laufen die Dienste in lxd Containern.
Bisher alles gut.

Edit: Ich finde es auch sehr unangenehm, solch eine Änderung ohne irgendeinen Hinweis zu machen.

Beitrag geändert von Whitie (06.03.2021 22:38:52)

Offline

#5 19.05.2021 11:55:32

Dirk180468
Gast

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

Hallo, ich bräuchte auch Hilfe bei  der Installation von Nextcloud 21 auf Nginx mit PHP8.
Ich habe mich nach langer Zeit auch für Arch Linux entschieden. wegen Rolling Release usw....
ich habe mich zu 100% an folgende Anleitung gehalten.
https://www.youtube.com/watch?v=SX1JHWViI7E
Aber leider ist ein Zugriff auf Nextcloud nicht möglich Fehler :

Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, senden Sie bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Ihren Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.
Technische Details

nur finde ich das LOG File nicht.

ich komme einfach nicht weiter. Bitte um Hilfe.
Gibt es irgendwo ein aktuellen Tuto für Arch mit nginx und php8 ?
Oder mag mir einer von euch helfen.Vielen Dank

#6 19.05.2021 12:21:08

agarbathi
Mitglied

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

Hi,

Arch ist aus meiner Sicht eher etwas für den Desktop Bereich. Erfahrungsgemäß bist Du besser damit bedient hier ein anderes OS zu nehmen. Das Logfile musst in der .conf angeben und eine (Log) Datei in beispielsweise /var/log/ anlegen und entsprechende Berechtigungen geben damit der Webserver in die Datei schreiben kann.

Viel Erfolg

Offline

#7 19.05.2021 12:32:49

Dirk
Moderator

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

agarbathi schrieb:

Arch ist aus meiner Sicht eher etwas für den Desktop Bereich.

*lachen in 5 private Server basierend auf Arch* smile

Offline

#8 19.05.2021 12:37:04

Dirk180468
Gast

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

hallo, ja bestimmt hast du recht. Vorher mit Ubuntu lief es ja. Ich dachte es würde mit Arch auch problemlos gehen. Ubuntu Updates sind meistens etwas tricki...
aber sollte die Kombination denn grundsätzlich laufen ? ARCH / MARIADB / PHP8 / NGINX / NEXTCLOUD ? weist du das evtl.

#9 19.05.2021 12:38:11

Dirk180468
Gast

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

Dirk schrieb:
agarbathi schrieb:

Arch ist aus meiner Sicht eher etwas für den Desktop Bereich.

*lachen in 5 private Server basierend auf Arch* smile

verstehe ich jetzt gerade nicht ganz. Meinst du das du das auf 5 Server laufen hast?

#10 19.05.2021 12:41:09

agarbathi
Mitglied

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

Alles gut Dirk - da wollte nur jemand wieder sagen wie geil er ist....

Offline

#11 19.05.2021 12:51:26

agarbathi
Mitglied

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

Um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen: Kannst Du natürlich machen die Kombo ist völlig ok. Ich selber nutze aber eben für diese Zwecke lieber Debian.

Offline

#12 19.05.2021 12:58:13

Dirk180468
Gast

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

Ok, bevor ich mich jetzt wieder eine Woche rumärger werde ich die letzte Ubuntu LTS nehmen, und die 21 Nextcloud mal manuell installieren. Bin mal gespannt ob ich das auf die Kette bekomme. Übrigens läuft Arch als Desktop echt super.. und ist immer aktuell. Ich danke dir für deine Anregungen. BB

#13 19.05.2021 20:27:37

Galde75
Mitglied

Re: Nextcloud geht nach Update auf Version 21 nicht mehr.

Bei mir läuft Nextcloud auf Archlinux einwandfrei nachdem ich es manuell runtergeladen und installiert hab, statt aus dem Repo. Jedoch mit Apache

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums