Du bist nicht angemeldet.

#1 17.04.2021 18:37:05

Tux Apfel
Mitglied

grub-install error: "cannot find GRUB drive" for dev/sda1

Moin zusammen,

heute hatte ich studiumsbedingt endlich mal wieder Zeit mich meinem Computer zu widmen. Bei der letzten Arch-Installation gab es einen Absturz, wodurch ich mir das System zerschossen habe. Den Home-Ordner hatte ich gottseidank in einer eigenen Partition SDA2. Ich wollte also Arch erneut installieren und SDA2 übernehmen, habe also nur SDA1 runtergeschmissen und neu erstellt. Sda1 habe ich als ext2 formatiert (ext4 hat seltsamerweise nicht funktioniert), SDA2 als ext4. Die Installation (ohne GUI) ging so weit gut von statten, sprich, ohne Errormeldungen. Als ich allerdings GRUB installieren wollte, ist etwas seltsames passiert:

Die "normale" Installation mit Pacman -S hat funktioniert. Der nächste Befehl grub-install /dev/sda allerdings hat folgenden Fehler ausgespuckt: Cannot find a GRUB drive for /dev/sda1. Check your device.map.
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg brachte den selben Fehler.
Ich habe ein wenig dazu recherchiert und bislang nichts brauchbares gefunden, um GRUB zum laufen zu bringen. Wenn ich die Installation trotz des Errors abschließe, bootet das System nicht. Ich habe Arch bestimmt schon fünfmal auf diesem Computer installiert (Spielkind, zerschießt gern ihr System... ;-)), aber bislang hat GRUB nie Probleme gemacht. Für irgendwelche Vorschläge wäre ich dankbar. Braucht ihr noch weitere Infos von mir?

Liebe Grüße

Tux Apfel

Offline

#2 17.04.2021 19:16:32

ub4000
Mitglied

Re: grub-install error: "cannot find GRUB drive" for dev/sda1

Tux Apfel schrieb:

ext4 hat seltsamerweise nicht funktioniert)

Das sollte man genauer untersuchen, das ist definitiv nicht ok, entweder ein Hardware Problem, Defekt, oder spezielle Hardwarer, oder du machst da in der Vorgehensweise was falsch.

Tux Apfel schrieb:

Die "normale" Installation mit Pacman -S hat funktioniert.

Eine Arch Installation erfolgt mit pacsttrap.

Tux Apfel schrieb:

Der nächste Befehl grub-install /dev/sda allerdings hat folgenden Fehler ausgespuckt: Cannot find a GRUB drive for /dev/sda1. Check your device.map.

Poste mal genau den Befehl und Ausgabe was du verwendest hast, in deinem Zitat sehe ich nämlich, dass du sda verwenden möchstest, die Fehlermeldung schreibt aber sda1.
Der Bootloader wir i.A. in den MBR (sda) geschrieben nicht in eine Partition (sda1).

Offline

#3 17.04.2021 19:37:07

Tux Apfel
Mitglied

Re: grub-install error: "cannot find GRUB drive" for dev/sda1

Alles klar, dann werd ich mir die Partitionen auch nochmal ansehen.

Was arch -S angeht, hier rede ich von der Installation von GRUB. Im Grunde bin ich vorgegangen, wie in der offizielen installationsguide beschrieben. Nur die installation des Boatloaders weicht ab, da ich nicht EFI habe, sonder bios, und die Partitionen hab ich mit fdisk angelegt.

Ich habe also zuerst grub installiert mit Pacman -S grub, was erfolgreich war. (Die genaue Ausgabe hab ich gerade nicht im Kopf, Computer ist wieder aus, sah aber unproblematisch aus.) Anschließend wollte ich den Befehl grub-install /dev/sda nutzen. Der hat die oben erwähnte Fehlermeldung ausgespuckt: Cannot find a GRUB drive for /dev/sda1.
Also obwohl ich sda eingegeben habe, ging es in der Meldung um sda1.

sda1 ist bei mir die Bootpartition, ich habe noch sda 2 als Homepartition.

Übrigens durchblicke ich gerade nicht, wie ich zitiere, entschuldige das Chaos hier.

Offline

#4 18.04.2021 00:08:57

Kerberos
Mitglied

Re: grub-install error: "cannot find GRUB drive" for dev/sda1

Tux Apfel schrieb:

Übrigens durchblicke ich gerade nicht, wie ich zitiere, entschuldige das Chaos hier.

In den einzelnen Beiträgen befinden sich rechts unten Zwei Wörter in Blau: Melden und Zitieren, welche man anklicken kann.

Unterhalb des "Texteditors" befinden sich Vier Links die allesamt auf die jeweilige Unterkategorie auf der Hilfeseite des Forums verlinken.

Beitrag geändert von Kerberos (18.04.2021 00:10:58)

Offline

#5 18.04.2021 11:14:46

Gerry_Ghetto
Mitglied

Re: grub-install error: "cannot find GRUB drive" for dev/sda1

Bitte liefere aussagekräftige Ausgaben vom System, anstatt mit eigenen Worten beschreiben zu wollen:

parted --list
lsblk -f
ls -l /sys/firmware/efi

Und bitte gib den exakten Befehl an, den du verwendet hast. Bei Arch Linux gibt man üblicherweise noch die Zielplattform an:

grub-install --target=i386-pc /dev/sda

Offline

#6 18.04.2021 19:21:24

tuxnix
Mitglied

Re: grub-install error: "cannot find GRUB drive" for dev/sda1

Allerdings würde ich an deiner Stelle zuerst einmal die Daten sichern!
Danach lässt sich Arch Linux viel unbeschwerter und vor allem auch richtig installieren.

Mir wird es schon allein wenn ich deine Posts lese etwas schwindelig.
Das ist alles so ein wenig in die richtige Richtung ohne jemals korrekt zu sein.

Hast du noch irgend ein Laufwerk frei?
Ich würde so nicht weiter machen wollen.
Besser ist dann schon die Daten zu sichern und sauber von vorn an zu fangen.

Beitrag geändert von tuxnix (18.04.2021 19:22:20)

Offline

#7 30.04.2021 22:56:34

ingo66only
Gast

Re: grub-install error: "cannot find GRUB drive" for dev/sda1

@Tux Apfel versuch mal Folgendes:

pacman -s grub
mkdir /boot/grub
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
grub-install /dev/sda

#8 30.04.2021 23:51:55

Tux Apfel
Mitglied

Re: grub-install error: "cannot find GRUB drive" for dev/sda1

Hallo,
Entschuldigt bitte meine späte Antwort. Ich bin Corona-; und Studiumsbedingt im Moment nicht zuhause und komme somit leider nicht an meinen Pc, hab nur meinen Laptop bei mir. Sobald ich wieder dort bin, werde ich eure Tipps beherzigen und mich nochmal melden.

@Gerry_Gehtto: Alles klar, werd ich für nächstes mal beherzigen. Ich bin leider mit diesem Editor noch nicht vertraut, aber jetzt weiß ich ja, wie es funktioniert. Bislang war ich auch eigentlich nur stille Mitleserin.

@tuxnix
Ich mag kein Profi sein, meine letzte Installation ist in der Tat gut zwei Jahre her. Ergo: ich lerne noch. Dennoch habe ich schon einiges an Verständnis, auf das ich stolz bin, immerhin habe ich bereits ein paar Installationen getätigt und ohnehin Linux-Erfahrung mit so ziemlich allen Distros. ^^ Die Daten habe ich separat, das ist nicht das Problem. Aber ich habe mir extra eine eigene Home Partition angelegt für solche Fälle, und dann bin ich stur genug das Ding irgendwie zum laufen zu kriegen. Deshalb hatte ich gehofft, ein wenig Input zu erhalten, was ich noch so probieren könnte.

Offline

#9 01.05.2021 18:17:24

tuxnix
Mitglied

Re: grub-install error: "cannot find GRUB drive" for dev/sda1

@Tux Apfel
Ich war nur besorgt um deine Daten und hätte dir keinen Rat geben wollen solange diese nicht separat und in Sicherheit sind.
Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist. Experte oder nicht ist eigentlich egal, aber ich möchte nicht jemanden dazu anleiten seine Daten zu zerstören.

Die Befehle die du eingegeben hattest waren (soweit ich sehen konnte)  alle richtig.
Grub kann trotz einer korrekten Laufwerksangabe bei z.B. grub-insall /dev/sda sich nicht installieren, wenn das Laufwerk nicht gemountet ist.
Die Angabe --target=i386-pc ist dabei i.a.R. unnötig.

Es kommt darauf an zu mounten, dann zu chrooten und danach erst zu grub (en).
Hier wäre der passende Spicker dazu: https://wiki.archlinux.de/title/BIOS-Rechner_grub_rs

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums