Du bist nicht angemeldet.

#26 11.04.2021 17:59:07

tuxnix
Mitglied

Re: [gelöst] Speicherverschlüsselung mit dm-crypt?

Hallo Greg,
habe jetzt den lightdm-gtk-greeter dort stehen, lightdm wird dann als Abhängigkeit mit installiert.

Ich denke, wir belassen es hier in diesem Thread dabei!
Die Fragestellung war: Speicherverschlüsselung mit dm-crypt?
Das haben wir jetzt geklärt und können die Antwort geben: https://wiki.archlinux.de/title/UEFI-Re … crypt-root

Es wäre natürlich schön, wenn jetzt delta-x8 das Schlußwort spricht und den Thread auf [gelöst] setzt. (Wenn es ihn überhaupt noch gibt)
Soweit ich das weite Internet durchforsten konnte, gab es zuvor diese Lösung auch noch nirgendwo. (systemd-boot, Verschlüsselung, kein LVM)
Insofern waren wir hier richtig innovativ tätig.
Für alles Weitere rund um das Thema Spickzettel habe ich einen neuen Thread unter Dokumentation angelegt.

Gruß aus WI nach DN
Matthias

Und einige sehr wichtige Kleinigkeiten haben wir auch noch dabei herausgefunden.
Mir macht das richtig Spaß so zu arbeiten!

Beitrag geändert von tuxnix (11.04.2021 18:03:37)

Offline

#27 11.04.2021 18:01:38

delta-x8
Mitglied

Re: [gelöst] Speicherverschlüsselung mit dm-crypt?

Sehr schön, dass es im Arch-Wiki nun etwas dazu gibt! Ich habe das inzwischen ausprobiert, läuft soweit alles gut - nochmal ein großes Dankeschön an Greg aus DN (und tuxnix).

Vielleicht noch ein Hinweis zu dem Löschen des Datenträgers, das ist dort ja mit shred gelöst. Bei SSDs ist das nicht unbedingt zu empfehlen (unvollständiges Löschen und möglicher Leistungsverlust, meines Wissens nach), dort gibt es spezielle Befehle zum Löschen - https://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_Secure_Erase und https://wiki.archlinux.org/index.php/So … l_clearing. Vielleicht wäre es gut, dass noch zu vermerken, weil SSDs relativ gut verbreitet sind.

localectl --no-convert set-keymap de-latin1-nodeadkeys
localectl --no-convert set-x11-keymap de pc105 nodeadkeys

Die Fehlermeldung an der Stelle kenne ich übrigens - bin daher in die Einstellungen bei Gnome gegangen, darüber ging es dann.

Offline

#28 11.04.2021 18:19:12

tuxnix
Mitglied

Re: [gelöst] Speicherverschlüsselung mit dm-crypt?

Danke für deine Rückmeldung und die guten Zusatztipps.
Ich notiere das gleich mal in dem neuen Thread  und mache mir die Tage Gedanken wie ich dass SSD-Löschen besser in die Spickzettel integriere.
Vielleicht setze ich hier auch einfach nur einen Link und schreibe einen separaten Artikel zu dem Thema.
Es ging mir im Wesentlichen hier auch nur um den Sicherheits-Hinweis, dass Daten eventuell wiederherstellbar sind, wenn man nicht den Datenträger komplett überschreibt.

Liebe Grüße
tuxnix

Beitrag geändert von tuxnix (11.04.2021 18:22:39)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums