Du bist nicht angemeldet.

#1 25.03.2021 22:57:57

salnet
Mitglied

[GELÖST] Dual Boot: systemd-boot findet Arch nicht

Hallo zusammen,

ich stehe im Moment ein bisschen auf dem Schlauch beim anlegen bzw. nutzen der EFI-Partition im Dual Boot System mit Windows 10.
System hat ein UEFI, Bootloader soll systemd-boot werden.

Die Partitionen existieren:

Device                  Size Type
/dev/nvme0n1p1          100M EFI System
/dev/nvme0n1p2           16M Microsoft reserved
/dev/nvme0n1p3          200G Microsoft basic data
/dev/nvme0n1p4          143G Linux filesystem  (ext4) / LABEL=p_arch
/dev/nvme0n1p5         22,9G Linux swap LABEL=p_swap
/dev/nvme0n1p6          1,1T Linux filesystem (ext4) /home LABEL=p_home

Folgendermaßen habe ich die Partitionen gemountet:

mount /dev/nvme0n1p4 /mnt
mkdir /mnt/boot
mount /dev/nvme0n1p1 /boot
mkdir /mnt/home
mount /dev/nvme0n1p6 /mnt/home
swapon /dev/nvme0n1p5

Bootloader:

bootctl install

nano /boot/loader/entries/arch-uefi.conf
title    Arch Linux
linux    /vmlinuz-linux
initrd   /initramfs-linux.img
options  root=LABEL=p_arch rw lang=de init=/usr/lib/systemd/systemd locale=de_DE.UTF-8

nano /boot/loader/loader.conf
 default   arch-uefi.conf
 timeout   5
 
bootctl update

Nach dem Reboot startet auch systemd-boot, aber nur mit den Entries für Windows Boot Manager und Reboot to Firmware.
Die /boot/loader/entries/arch-uefi.conf existiert, auch die loader.conf zeigt auf die arch-uefi.conf

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich ansetzen kann?
Ich habe bestimmt etwas übersehen.

Beste Grüße
Tim

Beitrag geändert von salnet (26.03.2021 13:30:33)

Offline

#2 26.03.2021 11:56:46

schard
Moderator

Re: [GELÖST] Dual Boot: systemd-boot findet Arch nicht

Wie schaut der Verzeichnisbaum von /dev/nvme0n1p1 aus?

# tree -Dsa /mnt/boot

Offline

#3 26.03.2021 12:21:43

Greg
Mitglied

Re: [GELÖST] Dual Boot: systemd-boot findet Arch nicht

salnet schrieb:

...Folgendermaßen habe ich die Partitionen gemountet:

mount /dev/nvme0n1p4 /mnt
mkdir /mnt/boot
mount /dev/nvme0n1p1 /boot
mkdir /mnt/home
mount /dev/nvme0n1p6 /mnt/home
swapon /dev/nvme0n1p5

...

Das muß mount /dev/nvme0n1p1 /mnt/boot sein.

Offline

#4 26.03.2021 13:27:01

salnet
Mitglied

Re: [GELÖST] Dual Boot: systemd-boot findet Arch nicht

Oh weh, was hab ich ein Brett vor'm Kopp roll

schard hat mich schon auf den Weg gebracht, dass ich da wohl ein bisschen was durcheinander gebracht habe.
Greg hat vollkommen Recht; ich habe die Partition an den falschen Ort gemountet.

Erzählt das bloss nicht weiter, ist mir echt peinlich nach über 20 Jahren *nix...

Danke an euch Jungs und shame on me.

Offline

#5 26.03.2021 13:29:49

schard
Moderator

Re: [GELÖST] Dual Boot: systemd-boot findet Arch nicht

Passiert den besten. Auch ich habe den falschen Mountpoint völlig übersehen. Glücklicherweise nicht Gregs Adleraugen.
Bitte setzte das Thema dann noch auf [GELÖST] indem du den ersten Beitrag bearbeitest und es dem Titel voranstellst.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums