Du bist nicht angemeldet.

#1 01.01.2021 12:57:06

brikler
Mitglied

zusätzliche dateisystem attribute setzen

grüß euch,

ich möchte für f2fs die datei kompression nutzen, bei einem neuen zuerstellenden dateisystem wüsste ich wie es geht, allerdings haben meine f2fs partition schon etliche jahre auf dem buckel und würde gerne nachträglich die extra_attr setzen

# mkfs.f2fs -l mylabel -O extra_attr,compression /dev/sdxY

https://wiki.archlinux.org/index.php/F2fs#Compression

Offline

#2 17.03.2021 10:32:26

Harper1287
Mitglied

Re: zusätzliche dateisystem attribute setzen

Hallo Brikler,

hast du schonmal probiert für die alten Partitionen in der /etc/fstab die Kompression für den jeweiligen Mountpoint zu setzen?  z.B. "compress_algorithm=lz4"

LG

Harper

Offline

#3 17.03.2021 12:07:47

brikler
Mitglied

Re: zusätzliche dateisystem attribute setzen

das hab ich, aber ich hab keine idee wie ich das prüfen kann, obs funktioniert.

Offline

#4 17.03.2021 15:52:21

schard
Moderator

Re: zusätzliche dateisystem attribute setzen

Soweit ich weiß, bieten die f2fs-tools keine Werkzeuge, um nachträglich die Dateisystemattribute zu verändern.
Ggf. musst du dafür die Partition neu formatieren.

Offline

#5 17.03.2021 19:08:50

brikler
Mitglied

Re: zusätzliche dateisystem attribute setzen

die partitionen neu formatieren ist im augenblick keine option smile

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums