Du bist nicht angemeldet.

#1 14.03.2021 10:52:30

BigMan200
Mitglied

systemd[1]: Failed to start Hostname Service.

Hallo,

als Linux-Amateur versuche ich mein System so gut wie möglich fehlerfrei zu halten.
Nun habe ich folgenden journalctl Eintrag gefunden, und versuche diesen abzustellen.

$ sudo journalctl -p 3 -xb

The job identifier is 234 and the job result is failed.
Mär 14 16:36:40 erde systemd[1]: Failed to start Hostname Service.
Subject: A start job for unit systemd-hostnamed.service has failed
Defined-By: systemd

Hier noch weitere Infos (basierend auf Hinweisen, die ich über Google gefunden haben):

$ cat /etc/hostname
erde

$ cat /etc/hosts
# Static table lookup for hostnames.
# See hosts(5) for details.
127.0.0.1 erde

Danke vorab!

Offline

#2 14.03.2021 11:52:48

GerBra
Mitglied

Re: systemd[1]: Failed to start Hostname Service.

Zeige mal die Ausgaben von:

sudo systemctl status systemd-hostnamed
sudo hostnamectl status

(v.a. dann wenn diese Meldung wieder im Log erscheint).

Zwei "Möglichkeiten" für einen etwaigen Fehler:
a) Füge mal eine Leerzeile an das Ende von /etc/hosts an, wenn dein einziger Eintrag ohne abschließendes Zeilenende endet.
b) Deine Uhrzeit scheint in der Zukunft zu sein: Mär 14 16:36:40 erde systemd[1]: Failed to start Hostname Service.
Oder befindest du dich in einer anderen Zeitzone als CET (UTC+0100)?

Offline

#3 14.03.2021 12:15:23

BigMan200
Mitglied

Re: systemd[1]: Failed to start Hostname Service.

GerBra schrieb:

Zeige mal die Ausgaben von:

sudo systemctl status systemd-hostnamed
sudo hostnamectl status

(v.a. dann wenn diese Meldung wieder im Log erscheint).

Zwei "Möglichkeiten" für einen etwaigen Fehler:
a) Füge mal eine Leerzeile an das Ende von /etc/hosts an, wenn dein einziger Eintrag ohne abschließendes Zeilenende endet.
b) Deine Uhrzeit scheint in der Zukunft zu sein: Mär 14 16:36:40 erde systemd[1]: Failed to start Hostname Service.
Oder befindest du dich in einer anderen Zeitzone als CET (UTC+0100)?


Gerne, hier die Infos:


● systemd-hostnamed.service - Hostname Service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/systemd-hostnamed.service; static)
     Active: inactive (dead)
       Docs: man:systemd-hostnamed.service(8)
             man:hostname(5)
             man:machine-info(5)
             man:org.freedesktop.resolve1(5)

Mär 14 16:36:40 erde systemd[1]: Failed to start Hostname Service.
Mär 14 18:03:02 erde systemd[1]: Starting Hostname Service...
Mär 14 18:03:02 erde systemd[1]: Started Hostname Service.
Mär 14 18:03:32 erde systemd[1]: systemd-hostnamed.service: Succeeded.
Mär 14 18:03:59 erde systemd[1]: Starting Hostname Service...
Mär 14 18:03:59 erde systemd[1]: Started Hostname Service.
Mär 14 18:04:29 erde systemd[1]: systemd-hostnamed.service: Succeeded.
Mär 14 18:04:51 erde systemd[1]: Starting Hostname Service...
Mär 14 18:04:51 erde systemd[1]: Started Hostname Service.
Mär 14 18:05:21 erde systemd[1]: systemd-hostnamed.service: Succeeded.
$ sudo hostnamectl status
   Static hostname: erde
         Icon name: computer-desktop
           Chassis: desktop
        Machine ID: <hier Stand ein Zahlencode>
           Boot ID: <hier auch>
  Operating System: Arch Linux
            Kernel: Linux 5.11.5-arch1-1
      Architecture: x86-64

Die Leerzeile in /etc/hosts war bereits da.
Ja, ich bin Deutschland ca. 8 Stunden voraus ... lebe in Schanghai/China.

Offline

#4 14.03.2021 12:27:15

GerBra
Mitglied

Re: systemd[1]: Failed to start Hostname Service.

Hast du um 16:36:40 (Zeitpunkt des einzigen Failed-to-start) den Rechner gebootet oder aus dem Suspend/Hibernate geweckt? Dann war dein Netzwerk evtl. noch nicht wieder da und die Meldung wäre ignorierbar.

Ansonsten "funktioniert" der Service (ab 18:03), d.h. er wird bei Bedarf gestartet und wieder beendet (inavtive/dead). Das ist hier bei mir nicht anders (außer das bei mir der erste Fail nicht auftaucht).
Es ist auf jedenfall IMHO nichts Gravierendes, da die Auflösung der lokalen Hostnamen ja funktioniert.

Füge ggf. mal wirklich eine Leerzeile an die /etc/hosts an wenn nicht vorhanden. In der manpage gibt es zwar keinen Hinweis darauf, aber ich schaue immer daß eine Zeile einen "sauberen" Abschluß hat.
//Edit: das kanst du auch sein lassen, wenn es eine Rolle spielen würde dann käme jedesmal Failed wenn der Service genutzt würde...

Schönen Abend nach China!

Beitrag geändert von GerBra (14.03.2021 12:33:38)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums