Du bist nicht angemeldet.

#1 23.02.2021 16:42:12

Icecube63
Mitglied

[gelöst] Fehler beim Start von akonadi

Nach dem aktuellen Update auf plasma 5.21 startet akonadi nicht mehr automatisch.

$ akonadictl status
Akonadi Control: stopped
Akonadi Server: stopped
Akonadi Server Search Support: available (Remote Search, Akonadi Search Plugin)

$ akonadictl start
org.kde.pim.akonadictl: Starting Akonadi Server...
org.kde.pim.akonadicontrol: Service org.freedesktop.Akonadi.Control.lock already registered, terminating now.
Error: akonadi_control was started but didn't register at D-Bus session bus.
Make sure your system is set up correctly!

Wenn ich Akonadi-Konsole starten will wird

Failed to connect to database: Can't connect to local MySQL server through socket '/run/user/1000/akonadi/mysql.socket' (2) QMYSQL: Es kann keine Verbindung aufgebaut werden

angezeigt.

Das Problem taucht aber nur bei einem von 2 gleich eingerichteten Rechnern auf, auf mein Desktop-PC funktioniert Akonadi fehlerfrei. Mir fehlt eine Idee, woran das haken kann bzw wo ich suchen könnte.

Beitrag geändert von Icecube63 (23.02.2021 20:34:07)

Offline

#2 23.02.2021 20:06:46

tuxnix
Mitglied

Re: [gelöst] Fehler beim Start von akonadi

Ich würde vorgehen wie hier beschrieben. Akonadi

Dann baut sich die Datenbank neu auf.

Online

#3 23.02.2021 20:33:47

Icecube63
Mitglied

Re: [gelöst] Fehler beim Start von akonadi

Das wars, danke!

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums