Du bist nicht angemeldet.

#1 18.06.2018 16:51:10

produnis
Mitglied

thunar "actions" plötzlich ohne Icons

Hallo,
ich nutze xfce4 unter Arch und ich habe mir für Thunar viele schöne kleine "Actions" erstellt, also zB "Shrink PDF", "Merge MP3", "Replace Special Charakters" usw. Das funktionierte bislang jahrelang wunderbar,
aber,
seit letzter Woche werden, wenn ich eine Datei für eine Action anklicke, im Menü keine Icons mehr zu den Actions angezeigt. Stattdessen sehe ich ein "image-missing"-icon.

Die Icon-Dateien sind alle vorhanden, und sie werden korrekt in der uca.xml angegeben - ich habe hier nichts geändert.

Wenn ich in Thunar auf "Bearbeiten -> Benutzerdefinierte Aktionen..." klicke, dann kann ich sehen, dass alle Icons "da sind" und auch angezeigt werden:
fJAohv9l.png


Wenn ich aber auf eine Datei rechts-klicke, dann werden nur die missing-icons-symbole angezeigt
McJF7kc.png


Das Problem tritt bei allen 3 PCs auf, an denen ich Linux (arch/xfce) nutze...

Hat evtl. noch jemand dieses Problem, und weiss jemand, was ich tun könnte? Ich habe den Cache unter ~/.thumbnails und ~/.cache/thumbnails bereits gelöscht, aber das hilft nicht....

Offline

#2 18.06.2018 20:14:16

Werner
Mitglied

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

Zunächst würde ich versuchen, den sessions-cache zu löschen und den pixbuf-cache neu zu schreiben.

1) Grafische Sitzung beenden und in eine Textkonsole wechseln.
2) Session-Cache löschen:

cd .cache
rm -rf sessions

3) Zu root wechseln und den Icon-Cache neu generieren:

/usr/bin/gdk-pixbuf-query-loaders --update-cache

4) TTY-Sitzung beenden und grafische Sitzung wieder starten.

Falls das nicht weiterhilft, würde ich die Datei ~/.config/Thunar/accels.scm löschen und eine neue uca.xml anlegen. Bei mir wollte Thunar 1.80 mit der alten uca.xml nicht mal starten (segfault) …

Offline

#3 19.06.2018 12:39:20

laurasalter
Mitglied

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

Das Problem scheint bekannt und soll in Version 1.8.2 behoben sein.
Siehe
https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=12266
https://bugzilla.xfce.org/show_bug.cgi?id=14464
Habe das Verhalten auch seit update von thunar 1.6.15-1 auf 1.8.0 bzw. 1.8.1
Hilft eben momentan nur ein downgrade auf 1.6.

Beitrag geändert von laurasalter (19.06.2018 12:40:49)

Offline

#4 19.06.2018 12:46:16

stefanhusmann
Moderator

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

Ein Upgrade auf thunar-git hilft nicht?

Online

#5 19.06.2018 16:22:13

laurasalter
Mitglied

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

Die Git-Version ist 1.6.12.r96.g9d9ed111-1, die höhere, funktionierende Version 1.6.15-1 habe ich noch im cache.
Immer gut, wenn man nicht alles "alte" gleich wegwirft smile

Offline

#6 19.06.2018 16:34:32

produnis
Mitglied

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

Alles klar, mir genügt zu wissen, dass ich nicht der einzige User bin, und dass an dem Bug gearbeitet wird...
dann warte ich eben auf das nöchste update..
smile
Danke!!!!

Offline

#7 19.06.2018 17:58:03

stefanhusmann
Moderator

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

laurasalter schrieb:

Die Git-Version ist 1.6.12.r96.g9d9ed111-1, die höhere, funktionierende Version 1.6.15-1 habe ich noch im cache.
Immer gut, wenn man nicht alles "alte" gleich wegwirft smile

Blödsinn, Pakete, die auf -git enden, bauen immer die aktuellste Version, und da ist laut obigem Link der Fix enthalten.

Online

#8 19.06.2018 19:56:54

laurasalter
Mitglied

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

Wieso sind dann in der aktuellen Repo-Version 1.8.1 die Fixes anscheinend nicht enthalten?

Offline

#9 19.06.2018 20:36:02

Greg
Mitglied

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

laurasalter schrieb:

Wieso sind dann in der aktuellen Repo-Version 1.8.1 die Fixes anscheinend nicht enthalten?

Weil die schon zu alt ist. Die Fixes werden wohl erst nach der Version 1.8.1 enthalten sein.

Offline

#10 17.08.2018 19:21:07

produnis
Mitglied

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

der Bug ist immernoch da, auch in thunar-git...

Beitrag geändert von produnis (17.08.2018 22:07:20)

Offline

#11 18.08.2018 14:01:16

Greg
Mitglied

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

Ich habe schon seit längerem das Paket thunar-gtk2 1.6.15-2 aus dem AUR installiert. Das läuft bisher stabil.
Gruß aus DN
Greg

Offline

#12 15.01.2021 12:14:13

produnis
Mitglied

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

seit kurzem habe ich das Problem wieder....

Offline

#13 15.01.2021 13:43:50

Dirk
Moderator

Re: thunar "actions" plötzlich ohne Icons

Und vermutlich wird es eine andere Fehlerquelle aber die gleiche Lösung wie vor drei Jahren hier in diesem Thread sein.

Daher bitte testen und einen neuen Thread eröffnen wenn es nicht hilft, anstatt nach drei Jahren nahtlos an einen alten Thread anzuknüpfen.

Offline

Fußzeile des Forums