Du bist nicht angemeldet.

#1 23.12.2020 12:16:21

Andy@Arch
Mitglied

sed Syntax Problem mit Zeilennummern

Habe dieses Konstrukt um Änderungen nur in bestimmten Zeilen zu machen

sed -i -e "$RegExp1{N;s#$^#Zeilenanfang#}"

es funktioniert auch solange nur eine Zeile in der Variable steht. Mein Problem ist was für Trenner muss ich für mehrere Zeilen nehmen? z.B. für Zeile 2,5,19,42!

Beitrag geändert von Andy@Arch (23.12.2020 21:15:39)

Offline

#2 23.12.2020 16:47:40

stefanhusmann
Moderator

Re: sed Syntax Problem mit Zeilennummern

Keine Ahnung was du da machen willst, aber dem s-Befehl von sed kann man eine Zeilennummer voranstellen. Mach doch ne Schleife drum.

 for i in 2 5 19 42 do
 sed "${i}s+Text+Ersatztext+"
done

Offline

#3 13.01.2021 12:17:54

Andy@Arch
Mitglied

Re: sed Syntax Problem mit Zeilennummern

Ups den Thread hatte ich ganz vergessen.

Mit Schleife ist das kein Problem, aber wie muss das Aussehen wenn ich mittels eine Grep-Variable eine Auflistung von Zeilennummern habe?

Offline

#4 13.01.2021 19:09:20

stefanhusmann
Moderator

Re: sed Syntax Problem mit Zeilennummern

Versteh ich nicht. Was ist eine grep-Variable?

Offline

#5 13.01.2021 20:11:14

Andy@Arch
Mitglied

Re: sed Syntax Problem mit Zeilennummern

diese Variable

varable=$(grep -n 'bla|blu|rababa' < file.txt |cut -d':' -f1 |tr '\n' ' ' 

wollte für die anfangs genannte Sed Anweisung nehmen.

Ziel war es nicht den Regex selber zu verändern, sondern Vorher bzw am Zeilenanfang etwas einzufügen.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums