Du bist nicht angemeldet.

#1 22.11.2020 13:28:18

pix
Mitglied

[gelöst] Strg unter Firefox bzw- XFCE4

Hallo zusammen,

im Moment habe ich ein ziemliches Problem mit meiner Strg-Taste in Firefox und unter XFCE4 im allgemeinen.
Irgendwie bin ich heute morgen unbewusst auf eine Taste oder eine Tastenkombination gekommen und seitdem kommen merkwürdige Ergebnisse beim drücken der Strg Taste raus.

Wie sieht das konkret aus:
Unter Firefox nutze ich die Kombination aus gedrückter Strg+Mausrad um den Zommfaktor der Ansicht in Firefox zu ändern -> klappt nicht mehr.
Ich nutze auch Strg+C und Strg+V zum kopieren und einfügen in Firefox  --> klappt nicht mehr.

Drücke ich Strg Taste ändert sich der Zoomfaktor für die Ansicht in Firefox sofort um -10%, d.h die Anzeige verkleinert sich in Schritten um 10%

Nur nochmal zur Veranschaulichung:
Gehe ich mit der Maus über den Wert für "Zeilenwert" ändert sich dieser automatisch, ohne das ich irgendetwas drücke.
Dasselbe gilt für das Dropdown Menü, fahre ich mit der Maus drüber ändert sich diese Einstellung.

Allein das darübergleiten mit der Maus ändert zb diese Einstellungen.
Das kann doch nicht korrekt sein
2020-11-22-12-44.png

Keine Ahnung was ich da für Murks gedrückt habe aber wäre toll wenn jemand eine Idee oder hilfreichen Rat hätte um das Problem zu beseitigen.
Dann auf meinem Laptop, wo ebenfalls Arch installiert ist, klappt es wie gewohnt.

Vielen Dank und LG

Beitrag geändert von pix (23.11.2020 11:47:15)

#2 22.11.2020 14:03:33

DerTodesengel88
Mitglied

Re: [gelöst] Strg unter Firefox bzw- XFCE4

Schau mal ob du die Datei bei dir hast, so kannte Ich es wo ich es mal unter ner Ubuntu-Variante früher genutzt hatte, die hatte dort die Shortcuts geregelt:

~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-keyboard-shortcuts.xml

#3 22.11.2020 17:47:28

pix
Mitglied

Danke fuer deinen Hinweis.

Ja, die Datei habe ich. Habe in der Zwischenzeit das komplette Verzeichnis .config und .local geloescht brachte aber alles keinen Erfolg.

Keine Ahnung was ich da gemacht habe.
Denke eine Neuistanllation geht fuer mich schnell als evtl. die Ursache zu finden

LG

#4 22.11.2020 19:00:47

chepaz
Mitglied

pix schrieb:

Gehe ich mit der Maus über den Wert für "Zeilenwert" ändert sich dieser automatisch, ohne das ich irgendetwas drücke.
Dasselbe gilt für das Dropdown Menü, fahre ich mit der Maus drüber ändert sich diese Einstellung.

Allein das darübergleiten mit der Maus ändert zb diese Einstellungen.

Schonmal einfach ein anderes Keyboard getestet? Klingt für mich nach Cola in der Tastatur.

#5 23.11.2020 11:46:57

pix
Mitglied

Hi chepaz,

gerade hadere ich mit mir selber über meinen zeitlichen Aufwand bzgl. der Fehlersuche und Neuinstallation.

Du hast sooo Recht, Cola keine aber vllt. ein winziger Kekskrümmel der sich in der Strg Taste "vekrümmelt" hatte.
Hatte eine zweite Tastatur angeschlossen und dann hat es auch wie gewohnt funktioniert.

1000 Dank für den Augenöffner

LG

#6 23.11.2020 21:15:21

chepaz
Mitglied

pix schrieb:

Hatte eine zweite Tastatur angeschlossen und dann hat es auch wie gewohnt funktioniert.

Na, perfekt!

pix schrieb:

gerade hadere ich mit mir selber über meinen zeitlichen Aufwand bzgl. der Fehlersuche und Neuinstallation.

Auch simple Leerzeichen an den falschen Stellen haben schon nächtelange Schmerzen verursacht, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich smile

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums