Du bist nicht angemeldet.

#1 17.11.2020 09:35:31

waldbaer59
Mitglied

[erledigt] vi Zeilennummern

Hallo zusammen,

es ist mir ein wenig peinlich, mit einer vi-Frage hier aufzukreuzen, aber sei's drum:

Schalte ich die Zeilennummerierung beim vi ein, so erhalte ich folgenden Effekt:

#    1  eins
     2  zwei
     3  drei
     4  vier
     5  etc. pp.
     6  

Leider steht der Cursor dabei dort wo der 'Lattenzaun' eingetragen ist, nicht wie erwartet z.B. auf dem 'e' von 'eins'. Er ist aber auf das 'e' gerichtet, denn 'rd' liefert auch ganz brav 'dins' als Resultat in der ersten Zeile.
Der 'vim' macht solche Sachen nicht; da klappt das genau so wie es soll. Sowohl 'xterm' als auch 'xfce4-terminal' sind vom Effekt her identisch. Ist das jetzt ein grundsätzlicher Fehler oder muss ich noch irgendwas anders konfigurieren, damit es wie gewünscht klappt? Eine .exrc habe ich noch gar nicht angelegt; es zieht also die Grundkonfiguration.

Vielleicht kann mir ja einer vom Schlauch herunterhelfen ...  wink

Ach ja: unter FreeBSD auf einem Thin Client klappt es hier so wie ich es erwarten würde.

VLG
Stephan

Beitrag geändert von waldbaer59 (18.11.2020 09:39:19)

Offline

#2 17.11.2020 15:46:21

stefanhusmann
Moderator

Re: [erledigt] vi Zeilennummern

Ist hier auch so, scheint ein Feature zu sein.

Offline

#3 18.11.2020 09:45:43

waldbaer59
Mitglied

Re: [erledigt] vi Zeilennummern

Ich habe mich noch ein wenig umgetan und festgestellt, dass andere Distris gerne den 'vi' als alias auf 'vim' setzen. Eigentlich wollte ich das nicht machen, da der 'vi' mir vom Umfang für das Wenige, was ich im Terminal editieren muss, reicht und ich ein möglichst schlankes System bevorzuge (sollte ich - streng genommen - als xfce Nutzer nicht sagen wink ). Da ich aber an der Numerierung von Zeilen Gefallen gefunden habe ist es jetzt doch so bei mir verdrahtet.

Seit wann das Problem beim 'vi' besteht kann ich nicht sagen; nur soviel, dass auch die letzte Version dieses 'Feature' schon hatte. Ich überlege einen Bugreport einzureichen ...

VLG
Stephan

Offline

#4 18.11.2020 20:55:24

Dirk
Moderator

Re: [erledigt] vi Zeilennummern

Viel Glück dabei, ein Bugreport für eine seit fast 20 Jahren tote Software zu erstellen smile

Hier hat die Software jemand auf modernen Systemen Lauffähig gemacht, vielleicht ist da ja jemand daran interessiert, sich um die Darstellung bei der Zeilennummernanzeige zu kümmern, nachdem sich da seit 13 Jahren nichts mehr getan hat.

Online

#5 19.11.2020 15:40:11

stefanhusmann
Moderator

Re: [erledigt] vi Zeilennummern

Wenn Bugreport, dann hier. Letzter Commit immerhin von 2017.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums