Du bist nicht angemeldet.

#1 03.11.2020 16:07:12

archlinuxuser
Gast

sound geht nicht

hallo,

wenn ich als user oder als root

alsamixer

eingebe, sind da keine leisten, mit denen ich die lautstärke einstellen kann ...


woran kann das liegen?

mfg

#2 03.11.2020 17:10:22

Gerry_Ghetto
Mitglied

Re: sound geht nicht

1. Vergiss ganz schnell, dass es den Nutzer root gibt, wenn du Dinge tust, die nichts mit Systemadministration zu tun haben.

2. Was meinst du mit "keine leisten" denn genau?

3. Bitte ersetze deine Tastatur, da offenbar die Umschalttasten kaputt sind.

Offline

#3 03.11.2020 19:53:02

archlinuxuser
Gast

Re: sound geht nicht

mittlerweile habe ich eine soundkarte ausgewählt, allerdings gibt es immer noch diese fehlermeldung

aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
aplay: set_params:1349: Kanalanzahl nicht unterstützt

#4 03.11.2020 20:00:44

archlinuxuser
Gast

Re: sound geht nicht

der sound geht mittlerweile teilweise, aber ich werde die eben geposteten fehlermeldungen nicht los...

#5 03.11.2020 20:05:28

archlinuxuser
Gast

Re: sound geht nicht

weil ich jetzt meine soundkarte ausgewählt habe, sind bei alsamixer schubleisten, wo ich die lautstärke mit einstellen konnte, das hab ich damit gemeint ...

aber was muss ich gegen die fehlermeldungen tun?

#6 03.11.2020 20:11:32

archlinuxuser
Gast

Re: sound geht nicht

jetzt habe ich bei aplay einie andere fehlermeldung

aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
aplay: main:830: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums