Du bist nicht angemeldet.

#1 20.09.2020 18:52:47

cmonty14
Mitglied

Fehler bei Authentifizierung - kein Login möglich

Hallo,

seit dem letzten System-Upgrade und dem damit verbundenen Reboot kann ich mich nicht mehr anmelden.
Im Bootsplash sind keine Fehlermeldungen und das System startet ganz normal den Desktop Manager (LightDM).

Eine Anmeldung in der TTY Konsole (ALT+Strg*F2) funktioniert ebenfalls nicht.

Ich kann allerdings eine Live-CD starten und mich dann mittels chroot in das System wechseln.
Dies erlaubt mir das Passwort der lokalen Benutzer zu ändern; die Änderung wird dann auch durch eine aktualisierte /etc/shadow bestätigt.

Doch nach dem Reboot in das Standard-System ist der Fehler immer noch vorhanden.

Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter.

Gibt es Möglichkeiten die Authentifizierung komplett auszuschalten?

THX

Offline

#2 20.09.2020 20:46:55

brikler
Mitglied

Re: Fehler bei Authentifizierung - kein Login möglich

Offline

#3 20.09.2020 22:09:05

Dirk
Moderator

Re: Fehler bei Authentifizierung - kein Login möglich

cmonty14 schrieb:

Eine Anmeldung in der TTY Konsole (ALT+Strg*F2) funktioniert ebenfalls nicht.

„Funktioniert nicht“ ist keine Fehlermeldung. Was passiert stattdessen? Was passiert, wenn du einen neuen User anlegst?

Ansonsten was brikler sagt.

cmonty14 schrieb:

Gibt es Möglichkeiten die Authentifizierung komplett auszuschalten?

Warum sollte man das tun wollen?

Offline

#4 25.10.2020 08:41:03

brikIer
Gast

Re: Fehler bei Authentifizierung - kein Login möglich

Dirk schrieb:

Warum sollte man das tun wollen?

Weil es der Fragesteller möchte vielleicht?
:)

#5 25.10.2020 10:45:07

brikler
Mitglied

Re: Fehler bei Authentifizierung - kein Login möglich

brikIer schrieb:
Dirk schrieb:

Warum sollte man das tun wollen?

Weil es der Fragesteller möchte vielleicht?
smile

da hat sich jemand meinen nick aus geliehen.
ich schreibe nämlich nie als "gast".

Beitrag geändert von brikler (25.10.2020 10:45:52)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums