Du bist nicht angemeldet.

#1 05.10.2020 15:10:15

Tunga
Gast

[Gelöst] Tastatursprache einfach umstellen

Hallo,

ich habe die letzten zwei Befehle in diesem Wiki Artikel https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Li … ch_stellen ausgeführt, damit ich das Deutsche Layout benutzen kann.

Eine Frage dazu : Warum muss ich jedesmal das gesamte System neustarten wenn ich die Tastatur auf Deutsch stelle ??

Geht dies nicht eleganter ??

PS: loadkeys hat nicht funktioniert. Es ging nur über localectl, aber nur nach einem Neustart.

_________
Administrativ auf gelöst gesetzt

Beitrag geändert von Dirk (05.10.2020 23:14:19)

#2 05.10.2020 15:52:04

sanni
Mitglied

Re: [Gelöst] Tastatursprache einfach umstellen

Wenn loadkeys nicht funktioniert hat, möchtest du wohl unter X die Keyboardmap ändern oder?
loadkeys funktioniert nicht unter X.  Hier änderst du mit setxkbmap.

Offline

#3 05.10.2020 18:49:52

Hadrianus
Mitglied

Re: [Gelöst] Tastatursprache einfach umstellen

Wenn du oft mit verschiedenen Layouts arbeitest, kann ich fcitx empfehlen.
Ich benutze es seit langem um einfach zwischen dem griechischen, lateinischen und japanischen Tastaturlayout hin und her zu schalten.

Offline

#4 05.10.2020 21:02:20

hcjl
Mitglied

Re: [Gelöst] Tastatursprache einfach umstellen

Tunga, Du solltest erstmal konkret den Kontext beschreiben. D.h. was Du genau machen möchtest und welches Problem Du dabei hast.

Offline

#5 05.10.2020 21:38:06

Tunga
Gast

Re: [Gelöst] Tastatursprache einfach umstellen

super !!!

setxkbmap hat funktioniert, danke nochmal !!

Diesen folgenden Kontext hatte ich :
1.Nutze den mate-terminal
2.Ich wollte mit einem einfachen consolen befehl meine Keyboard Belegung umstellen, weil ich fürs programmieren die Amerikanische Tastatur benutze, ansonsten die Deutsche ( habe zwei Tastaturen wink)
Lösungansatz
1. Der erste Lösungsansatz war den Artikel  https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Li … ch_stellen  zu nutzen, wobei loadkeys nicht geklappt hatte
Lösung:
1. Der Hinweis von sanni  war das loadkeys nicht unter X funktioniert. Besser setxkbmap
2. mit setxkbmap de kann ich ganz einfach auf Deutsch umschalten


Vielen Dank an Alle !!!

#6 05.10.2020 23:15:58

Dirk
Moderator

Re: [Gelöst] Tastatursprache einfach umstellen

Tunga schrieb:

setxkbmap hat funktioniert, danke nochmal !!

Das klingt doch super! Ich habe deinen Thread mal auf „gelöst“ gesetzt.

Wenn du dich registrierst, kannst das selbst, und gehörst dann auch zu den coolen Kids big_smile

Online

#7 06.10.2020 16:29:41

Photor
Mitglied

Re: [Gelöst] Tastatursprache einfach umstellen

Moin,

trotz "Gelöst": einige grafische Umgebungen bieten meist kleine Tools für die Taskleiste/das Panel an: hier XFCE, Gnome meine ich, KDE bestimmt auch. Falls du also häufiger wechseln musst (z.B. Programmierung, Texte mit vielen länderspezifischen Sonderzeichen) lohnt sich so ein Tool eventuell. Nebeneffekt: so ein kleines Fähnchen, dass einem anzeigt mit welchem Layout man gerade unterwegs ist

Ciao,
Photor

Offline

#8 06.10.2020 17:43:02

GerBra
Mitglied

Re: [Gelöst] Tastatursprache einfach umstellen

Photor schrieb:

einige grafische Umgebungen bieten meist kleine Tools für die Taskleiste/das Panel an

Für Mate-Desktop (um den es dem OP offensichtlich ging) findet sich das unter
Einstellungen->Geräte->Tastatur, Lasche Belegungen. Wenn dort ein zweites Layout hinzugefügt wird erscheint die Belegungsanzeige im Panel (Standard: oben rechts). Mit dieser Anzeige kann man per Klick wechseln, oder auch per wählbarer Tastenkombination umschalten (Lasche Belegungen->Optionen->Wechsel in eine andere Belegung).

Beitrag geändert von GerBra (06.10.2020 17:43:34)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums