Du bist nicht angemeldet.

#1 11.09.2020 14:00:44

marvin
Mitglied

keine Mirrors nach sed code

Hi leute,

ich habe ein Problem bei der Installation mit den Mirrors.

sofern ich den Befehl:

cp /etc/pacman.d/mirrorlist /etc/pacman.d/mirrorlist.backup

eingebe und dann mit:

nano /etc/pacman.d/mirrorlist

überprüfe, kann ich die Server sehen (jedoch alle schon ohne # am anfang.

Sofern ich dan den code:

sed ´s/^#Server/Server/´ /etc/pacman.d/mirrorlist.backup

eingebe und wieder mit nano /etc/pacman.d/mirrorlist prüfe ist die ganze liste leer

würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen kann smile .

gruss Marvin

#2 11.09.2020 14:08:18

stefanhusmann
Moderator

Re: keine Mirrors nach sed code

Gibst du

wirklich mit Backticks ein, oder kommt das nur hier im Forum so raus? Der Befehl operiert aber auf dem Backup. Das ergibt eigentlich auch keinen Sinn.

#3 11.09.2020 14:16:16

marvin
Mitglied

hey,

das habe ich aus der archlinux.org wiki.

meinst du ich sollte das einmal ohne probieren also nur mit cp das backup erstellen und dann normal weiterverfahren?

Kenne das halt das man das so einibt und danach mit Rankmirrors die besten 6 server rausfiltert. Ist das veraltet?

gruss marvin

#4 11.09.2020 15:49:43

marvin
Mitglied

also habe es jetzt einmal ohne mirrorlist gemacht und siehe da jetzt habe ich auch internet wenn ich für weitere installationen in das arch-chroot /mnt wechsel.

frage bleibt nur ob das gut ist oder nicht ohne mirrorlist aber ich denke die sollte ich dann später noch hinzufügen oder?

#5 11.09.2020 17:31:07

stefanhusmann
Moderator

Ob du Internet hast oder nicht ist vollständig unabhängig von der mirrorlist.

Ohne Einbindung wenigstens eines Mirrors wirst du dein System nicht aktualisieren können, aber ja, das kannst du auch im Anschluss machen.

das habe ich aus der archlinux.org wiki.

Link?

#6 11.09.2020 17:58:20

Gerry_Ghetto
Mitglied

stefanhusmann schrieb:

Gibst du

wirklich mit Backticks ein, oder kommt das nur hier im Forum so raus? Der Befehl operiert aber auf dem Backup. Das ergibt eigentlich auch keinen Sinn.

Ich sehe da keine Backticks, sondern eher so etwas wie "forward ticks". Keine Ahnung, wie man das benennt. Erwarten würde ich allerdings weder forward noch back ticks, sondern ganz normale Apostrophe (single quotes).

Und mal angenommen, die Ersetzung würde wie gewünscht funktionieren, dann würde sie sowieso nur auf dem Standardausgabekanal erscheinen, aber die Datei wäre immer noch unverändert.

#7 11.09.2020 18:00:08

hcjl
Mitglied

Sieht eher so aus, als ob er es nicht mal geschafft hat, korrekt zu copy/pasten. Qed: https://wiki.archlinux.org/index.php/Mi … irror_list

#8 11.09.2020 18:30:39

Dirk
Moderator

Warum machen eigentlich immer alle so ein gehampel um die Mirror-Liste?

$ cat /etc/pacman.d/mirrorlist
Server = http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.archlinux.org/$repo/os/$arch

#9 11.09.2020 19:11:13

marvin
Mitglied

ok schonmal danke für die ganzen ansätze hier XD....

danke @Dirk ich werde das dann mal auschecken und ergänzen...

werde dann nochmal eine Meldung machen...

#10 11.09.2020 19:32:13

marvin
Mitglied

also die Mirrorlist besteht, jedoch wenn ich den Server an die oberste stelle setze kann ich mich nicht mehr mit dem dhcpcd verbinden XDXD.

habe den Server dann wieder weg genommen und es ging wieder.Sprich ich wenn ich die liste so lasse (der Europeserver steht glaube an 10er stelle) sollte dies doch trotzdem genügen sehe ich das richtig?

Nur das er halt nicht direkt angesprochen wird.

#11 11.09.2020 19:36:33

Dirk
Moderator

Irgendwas läuft da GRUNDLEGEND falsch bei dir. Die Mirrorlist und DHCP haben nichts, aber auch rein gar nichts miteinander zu tun.

#12 11.09.2020 19:45:12

marvin
Mitglied

das lustige ist das es nichtmal meine erste installation ist und auf dem Laptop es alles auf anhieb funktioniert hat.

#13 11.09.2020 19:51:45

Gerry_Ghetto
Mitglied

Könntest du für Leute, die weder die Gerätschaften, noch die Fähigkeiten für Hellseherei besitzen, Infos liefern? Ich meine ganz profane Dinge wie die Zeile, die du an erste Stelle setzt. Oder eventuell Fehlermeldungen? Oder auch Hinweise (der natürlichen Art), die dich darauf schliessen lassen, dass du dich nicht mehr "mit dem dhcpcd verbinden" kannst?

#14 12.09.2020 05:27:48

marvin
Mitglied

Gerry_Ghetto schrieb:

Könntest du für Leute, die weder die Gerätschaften, noch die Fähigkeiten für Hellseherei besitzen, Infos liefern? Ich meine ganz profane Dinge wie die Zeile, die du an erste Stelle setzt. Oder eventuell Fehlermeldungen? Oder auch Hinweise (der natürlichen Art), die dich darauf schliessen lassen, dass du dich nicht mehr "mit dem dhcpcd verbinden" kannst?

einfach den verlauf lesen.... no comment

#15 12.09.2020 07:54:53

niemand
Mitglied

><(((('>

#16 12.09.2020 10:16:09

Gerry_Ghetto
Mitglied

marvin schrieb:
Gerry_Ghetto schrieb:

einfach den verlauf lesen.... no comment

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Verlauf noch einmal gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass meine Fähigkeiten viel zu limitiert sind, als dass ich dir helfen könnte.

#17 12.09.2020 12:01:11

schard
Moderator

Ich denke, wir sind hier fertig.
@marvin: Bitte vorm nächsten Post ein Mal lesen: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Fußzeile des Forums