Du bist nicht angemeldet.

#1 07.06.2020 13:36:24

rainbox
Gast

Android Phone kann nicht eingehängt werden

Mit mtp-detect finde ich mein Samsung device:

~$ mtp-detect 
libmtp version: 1.1.17

Listing raw device(s)
Device 0 (VID=04e8 and PID=6860) is a Samsung Galaxy models (MTP).
   Found 1 device(s):
   Samsung: Galaxy models (MTP) (04e8:6860) @ bus 1, dev 21
Attempting to connect device(s)
error returned by libusb_claim_interface() = -6LIBMTP PANIC: Unable to initialize device
Unable to open raw device 0
OK.

versuche ich mich mit diesem zu verbinden bekomme ich diesen Fehler:

~$ mtp-connect

error returned by libusb_claim_interface() = -6LIBMTP PANIC: Unable to initialize device
No devices.

lsusb liefert das Gerät auch:

Bus 001 Device 021: ID 04e8:6860 Samsung Electronics Co., Ltd Galaxy series, misc. (MTP mode)

Dolphin zeigt mir diese Location: /GalaxyPhone (mtp)

In Dolphin auf "explore in filelight" zu klicken bringt diesen Fehler:
"The file or folder /GalaxyPhone/Phone does not exist."

#2 07.06.2020 22:23:10

Kerberos
Mitglied

Re: Android Phone kann nicht eingehängt werden

Welcher USB-Modus ist im Smartphone eingestellt?
Auf meinem Nokia 8 mit Android 9 habe ich folgende Optionen unter [Einstellungen → Verbundene Geräte → USB] zur Auswahl:

Gerät das die USB-Verbindung steuert
( ) Verbundenes Gerät
(•) Dieses Gerät

USB verwenden für
(•) Dateiübertragung
( ) USB-Tethering
( ) MIDI
( ) PTP
( ) Keine Datenübertragung

#3 08.06.2020 08:03:01

rainbox
Gast

Ich habe das selbe Menü (nur auf Englisch) und das ganze auch genau so eingestellt.

#4 08.06.2020 08:31:43

niemand
Mitglied

Könnte ein Rechteproblem sein. Um das zu prüfen, könntest du ›mtp-connect‹ mal als Root ausführen. Funktioniert das, kann man eine udev-Regel anlegen, die’s behebt.

#5 08.06.2020 10:10:53

rainbox
Gast

Auch als root bekomme ich die selbe Fehlermeldung hmm

# mtp-connect 

No devices.

#6 08.06.2020 10:19:36

rainbox
Gast

Am Gerät liegt es offensichtlich nicht, da ich auch mit dem Sony Xperia X Compact den selben Fehler bekomme (auch als root):

$ mtp-detect 

Listing raw device(s)
Device 0 (VID=0fce and PID=01e8) is a SONY XPeria X Compact MTP.
   Found 1 device(s):
   SONY: XPeria X Compact MTP (0fce:01e8) @ bus 1, dev 27
Attempting to connect device(s)
Unable to open raw device 0
OK.
$ mtp-connect 

Device 0 (VID=0fce and PID=01e8) is a SONY XPeria X Compact MTP.
No devices.

#7 09.06.2020 14:27:42

test_online
Gast

#8 04.09.2020 06:44:20

T.M.
Mitglied

Schon bisschen her, aber es gibt ein Paket namens android-file-transfer. Dieses enthält eine gleichnamige GUI-Applikation, die file transfer in beiden Richtungen erlaubt, und zwar sowohl auf den Gerätespeicher wie auch auf eine eingebaute SD-Karte. Das ist zwar nicht dasselbe wie ein gemounteter USB-Drive, man kann nach wie vor nicht cp oder mv oder irgendeinen File Manager benutzen, aber man kann zumindest Massendaten hin und her pumpen.

Das gleiche Problem tritt ja übrigens auf Windows auch auf, dort erhält ein Android-Telefon über USB auch keinen ordnungsgemässen Laufwerksbuchstaben, es wird dort ein sog. "portable device". Man kann es drum auch nicht einfach auswerfen.

#9 04.09.2020 08:00:19

efreak4u
Mitglied

Da es vor einigen Jahren Probleme mit inkonsistenten Dateisystemen in Bezug auf Android als Massenspeicher ueber USB gab, wurde diese Funktion leider entfernt. Seither gibt es bei Android keider nur noch dieses MTP/PTP-Gedoens. Ich habe auch die diversen Programme aus dem AUR ausprobiert, aber das Einzige, was wirklich zuverlaessig funktionierte, war das von T.M. erwaehnte "android-file-transfer". Ist zwar grafisch, aber man kann damit leben.. smile

Meine Freundin findet das auch gut, da es im Gegensatz zu ihrer ehemaligen Windows 7-Installation keine Probleme mehr beim Zugriff per MTP gibt.

#10 04.09.2020 09:20:17

Greg
Mitglied

Kannst du ausschließen das es am Kabel liegt?
Ich habe hier vom Buchladen mit a am Anfang ein 2m Kabel. Bei einem BQ-Aquaris X-pro funktioniert per mtp die Übertragung gut. Bei einem Motorola g7 nicht. Ich dachte zunächst es liegt an Android10.
Irgendwann habe ich herausbekommen, dass das Kabel dafür schuld war. Mit dem Originalkabel vom BQ gibt es keine Probleme. Auch mit einem neuen Markenkabel (delock nicht vom Buchladen) ist alles in Ordnung.

Gruß aus DN
Greg

#11 04.09.2020 11:08:47

T.M.
Mitglied

Greg schrieb:

Wieviele verschiedene Kabel gibt es? Ich meine: gibt es tatsächlich verschiedene Datenkabel? Und wenn ja, woran erkennt man welches? Der Unterschied zwischen Ladekabel und Datenkabel ist mir bekannt, aber zwischen Datenkabeln hab ich bisher keinen gemacht. (USB-C)

#12 04.09.2020 11:23:57

T.M.
Mitglied

Ich lese gerade, das Paket android-file-transfer enthalte auch noch ein zweites Programm namens aft-mtp-mount, das sei aufzurufen als

$ aft-mtp-mount /mnt

Werde das heute nachmittag mal ausprobieren. (https://wiki.archlinux.org/index.php/Me … r_Protocol)

#13 04.09.2020 11:56:15

Greg
Mitglied

T.M. schrieb:
Greg schrieb:

Wieviele verschiedene Kabel gibt es? Ich meine: gibt es tatsächlich verschiedene Datenkabel? Und wenn ja, woran erkennt man welches? Der Unterschied zwischen Ladekabel und Datenkabel ist mir bekannt, aber zwischen Datenkabeln hab ich bisher keinen gemacht. (USB-C)

Die Dinger sind als Daten und Ladekabel verkauft worden. In dem Pack waren 5 Stück in verschiedenen Längen drin für schlappe 5€.
Könnte dieses gewesen sein. https://www.amazon.de/GIANAC-Ladekabel- … 204&sr=8-8
War damals für 5€.
Die kurzen Kabel bis 1m funktionieren einwandfrei. Die Langen nicht. Wobei das moto g7 da etwas empfindlicher reagiert.
Wenn man die Kabel vergleicht zwischen den Buchladenkabel und dem BQ-Kabel, so ist der Kabeldurchmesser des BQ-Kabels wesentlich größer. Am Sonsten sieht man keinen Unterschied.
So war für mich das schon eine Überraschung. Fazit, wer billig kauft, kauft öfter.
Gruß aus DN
Greg

#14 04.09.2020 16:28:29

T.M.
Mitglied

T.M. schrieb:

Ich lese gerade, das Paket android-file-transfer enthalte auch noch ein zweites Programm namens aft-mtp-mount, das sei aufzurufen als

$ aft-mtp-mount /mnt

Werde das heute nachmittag mal ausprobieren. (https://wiki.archlinux.org/index.php/Me … r_Protocol)

Also dieses aft-mtp-mount tut bei mir schlicht nichts.

#15 04.09.2020 16:36:31

T.M.
Mitglied

Greg schrieb:

Die kurzen Kabel bis 1m funktionieren einwandfrei. Die Langen nicht.

Interessant. OK, ich brauch sowieso noch mindestens ein weiteres, hätte gern ein kurzes, werde also mal das aktuelle Angebot einer Analüse unterziehen ...

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums