Du bist nicht angemeldet.

#1 27.08.2020 08:53:19

mönch
Mitglied

Arch Linux Dual Boot deinstallieren

Muß mich leider aus schon erwähnten Gründen von Arch verabschieden. Wie deinstalliere ich das BS? Konnte keine Anleitung dafür finden.

Mod-Edit: Abgetrennt von https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?pid=357598 -- Schard

Beitrag geändert von schard (27.08.2020 13:10:08)

Offline

#2 27.08.2020 09:07:51

skull-y
Mitglied

Re: Arch Linux Dual Boot deinstallieren

Platte löschen und fertig?

Offline

#3 27.08.2020 11:06:44

niemand
Mitglied

Re: Arch Linux Dual Boot deinstallieren

Der Installer des Nachfolgesystems sollte das auch ohne weiteres Zutun hinbekommen. Es sei denn, es gibt keinen Installer (wie bei Arch, LFS, …) – aber dann sollte der Installateur das ohne weiteres Zutun hinbekommen können.

Online

#4 27.08.2020 12:21:14

brikler
Mitglied

Re: Arch Linux Dual Boot deinstallieren

mönch schrieb:

Muß mich leider aus schon erwähnten Gründen von Arch verabschieden. Wie deinstalliere ich das BS? Konnte keine Anleitung dafür finden.

wenn du ~/ behalten willst, dann löschst du alle verzeichnis in /, außer ~/

Beitrag geändert von brikler (27.08.2020 12:21:40)

Offline

#5 27.08.2020 12:23:22

mönch
Mitglied

Re: Arch Linux Dual Boot deinstallieren

skull-y schrieb:

Platte löschen und fertig?

Etwas schlecht, habe in Dualboot noch Windows drauf, den ich behalten möchte, ich will nur anstelle Arch eine andere Linux-Distri installieren

Offline

#6 27.08.2020 12:31:13

niemand
Mitglied

Re: Arch Linux Dual Boot deinstallieren

ich will nur anstelle Arch eine andere Linux-Distri installieren

Wie geschrieben: wenn die gewünschte Distri einen Installer hat, sollte es in diesem möglich sein, die Zielpartitionen samt Mountpoints anzugeben. Vom Debian-Installer weiß ich, dass er’s kann. Wenn es keinen Installer gibt, musst du’s eh selbst machen – was noch weniger ein Problem darstellen sollte.

Online

#7 27.08.2020 14:56:50

skull-y
Mitglied

Re: Arch Linux Dual Boot deinstallieren

mönch schrieb:
skull-y schrieb:

Platte löschen und fertig?

Etwas schlecht, habe in Dualboot noch Windows drauf, den ich behalten möchte, ich will nur anstelle Arch eine andere Linux-Distri installieren

Dann eben die entsprechenden Partitionen. Hättest du aber auch von allein drauf kommen können.

Offline

#8 27.08.2020 16:24:50

Gerry_Ghetto
Mitglied

Re: Arch Linux Dual Boot deinstallieren

Falls du im BIOS-Modus installiert hast, solltest du vorgängig sicherstellen, dass du auch nachher noch einen funktionierenden Bootloader hast. Üblicherweise installiert man einfach den Bootloader, den man nachher noch braucht, neu in den MBR.

Falls du im UEFI-Modus installiert hast, solltest du einen allfälligen Bootloader von Arch Linux von der EFI-System-Partition löschen und auch die Einträge im NVRAM kontrollieren.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums