Du bist nicht angemeldet.

#1 21.07.2020 14:53:49

0.bit.0
Mitglied

Fehlerhafte Dateizuordnungen in Plasma

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Okular auf meinem System mit Plasma nahezu für alle Dateitypen als Standardanwendung gesetzt ist, was ziemlich nervig ist, wenn man z.B. ein Video öffnen möchte und erstmal Okular sein Glück versucht. Mit Ausnahme einiger Korrekturen (bei häufig genutzten Dateien) habe ich keine Änderungen an den Dateizuordnungen vorgenommen. Aber selbst wenn ich die Dateizuordnungen wieder zurücksetze, ist Okular wieder überall als Default-Anwendung eingetragen. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und weiß Abhilfe ohne, dass man jede Dateizuordnung einzeln ändern muss? In der Suche konnte ich leider nichts finden (oder ich war zu blöd).

Vielen Dank

0.bit.0

Offline

#2 21.07.2020 14:57:36

schard
Moderator

Re: Fehlerhafte Dateizuordnungen in Plasma

Besteht das Problem auch mit einem "frischen" Benutzeraccount?
(D.h. neuen Benutzer anlegen → mit diesem testen)

Offline

#3 21.07.2020 17:58:58

0.bit.0
Mitglied

Re: Fehlerhafte Dateizuordnungen in Plasma

Hmm, danke für den Tip. Bei einem anderen Nutzer taucht dieses Phänomen tatsächlich nicht auf. Ich habe daraufhin mal die die Datei ~/.config/mimeapps.list gelöscht/umbenannt. Das hat aber leider nichts gebracht.

Beitrag geändert von 0.bit.0 (21.07.2020 18:01:01)

Offline

#4 21.07.2020 18:15:04

schard
Moderator

Re: Fehlerhafte Dateizuordnungen in Plasma

Immerhin ist das Problem damit auf benutzerspezifische Einstellungen reduziert.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums