Du bist nicht angemeldet.

#1 15.07.2020 12:34:23

Henrikx
Mitglied

Schwarzfahrer

Offline

#2 15.07.2020 13:05:50

Henrikx
Mitglied

Re: Schwarzfahrer

Und dem alltäglichen Rassismus auf eine andere "Art" zu begegnen.

Offline

#3 15.07.2020 17:53:36

schard
Moderator

Re: Schwarzfahrer

Als er den Fahrschein gegessen hat musste ich laut lachen. XD
Zum Glück scheint sich das mit der Zivilcourage etwas gebessert zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=Di4KDehaYJw

Offline

#4 15.07.2020 20:40:37

matthias
Moderator

Re: Schwarzfahrer

Ich finde nicht, dass es von sonderlich viel Zivilcourage zeugt, wenn der eine oder andere Otto Normalbürger oder eine wütende Oma gegen eine offenkundig rassistische/diskriminierende Praxis protestiert. Sowohl die berichtenden JournalistInnen als auch die betreuenden WissenschaftlerInnen (Uni Bielefeld, na ja ...) haben völlig übersehen, dass sich niemand getraut hat, die Praxis in Frage zu stellen. Wenn das so auf den gefakten Schildern steht, dann wird es eben in Deutschland auch so gemacht.

Man hätte die Aufkleber abreißen und ebenfalls essen sollen (oder sich wenigstens mal beim Busfahrer beschweren ...).

Offline

#5 16.07.2020 01:04:30

schard
Moderator

Re: Schwarzfahrer

Du hast Recht. Aber ich denke, dies liegt an pluralistischer Ignoranz und/oder Verantwortungsdiffusion.

Offline

#6 16.07.2020 15:53:36

Dirk
Moderator

Re: Schwarzfahrer

Ob nun rassistische Schilder, ausfallend werdende Fahrgäste, oder jemand, der nackt auf den Händen durch den Zug hüpft und dabei Piratenlieder singt: Niemanden wird es morgens um 5 auf dem Weg zur Arbeit interessieren, oder in der überfüllten Bahn zum Feierabend, oder abends um 22 Uhr nach der Spätschicht.

Alle gucken weg, ignorieren, und kümmern sich um ihren eigenen Scheiß. Ich will mich da gar nicht rausnehmen. Selbst wenn einer mal was sagen würde, alle anderen würden ebenso weg gucken und so tun, als wenn nichts passieren würde. Das mag sicher abhängig von der Stadt sein, aber hier(tm) ist es so.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums