Du bist nicht angemeldet.

#1 22.10.2019 12:44:44

schard
Moderator

[Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Aufgrund von mehreren Problemen von Benutzern ohne installierten Kernel, habe ich gerade mal ein wenig die Anleitung für Einsteiger aufgeräumt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass diese seit meiner letzten Lektüre ungemein aufgebläht wurde.
Es finden sich von Anleitungen zur Sortierung der Mirrorliste über zu Anleitungen zur Installation der einzelnen GUIs und DEs bis hin zu zeilenlangen Konfigurationsdateien für startx.
Ich als Einsteiger hätte mit dieser Anleitung nicht viel anfangen können. Für meinen Anwendungsfall reichte etwa ein zehntel der Anleitung.
Ist es vielleicht sinnvoll, die Anleitung mal zusammen zu stauchen und Artikel, welche über die Basisinstallation hinaus gehen in eigene Artikel auszulagern?

Offline

#2 22.10.2019 14:00:09

Henrikx
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Ist der Abschnitt
"Ist Arch-Linux auf einer SSD installiert, so sollte die fstab nochmal geändert werden"
nicht wichtig?

Offline

#3 22.10.2019 14:02:07

schard
Moderator

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Nein, der ist obsolet, da von allen Seiten von "discard" abgeraten und zum fstrim.timer geraten wird: https://wiki.archlinux.org/index.php/So … drive#TRIM

Offline

#4 22.10.2019 14:04:35

Henrikx
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Ok.
Wusste ich nicht.

Offline

#5 22.10.2019 15:11:00

Dirk
Moderator

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

schard schrieb:

Nein, der ist obsolet, da von allen Seiten von "discard" abgeraten und zum fstrim.timer geraten wird:

Na ja, zumindest nicht pauschal.

Offline

#6 22.10.2019 15:11:42

Icecube63
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

schard schrieb:

Aufgrund von mehreren Problemen von Benutzern ohne installierten Kernel, habe ich gerade mal ein wenig die Anleitung für Einsteiger aufgeräumt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass diese seit meiner letzten Lektüre ungemein aufgebläht wurde.
Es finden sich von Anleitungen zur Sortierung der Mirrorliste über zu Anleitungen zur Installation der einzelnen GUIs und DEs bis hin zu zeilenlangen Konfigurationsdateien für startx.
Ich als Einsteiger hätte mit dieser Anleitung nicht viel anfangen können. Für meinen Anwendungsfall reichte etwa ein zehntel der Anleitung.
Ist es vielleicht sinnvoll, die Anleitung mal zusammen zu stauchen und Artikel, welche über die Basisinstallation hinaus gehen in eigene Artikel auszulagern?

Ich finde sie in dem Umfang dem Anspruch "...für Einsteiger" durchaus gut und angemessen. Behandelt jede Hürde, die ein Einsteiger haben könnte. Und ich hatte schon den Fall, dass die Anleitung aktueller war als der entsprechende Wiki-Artikel.

Der Nachteil ist - wie aktuell zu sehen - bei dem Umfang die Pflege der Anleitung.

Offline

#7 22.10.2019 15:57:20

Dirk
Moderator

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Icecube63 schrieb:

Der Nachteil ist - wie aktuell zu sehen - bei dem Umfang die Pflege der Anleitung.

Das Problem besteht nicht nur aktuell, sondern schon seit Jahren. Mehrere Versuche, das Ding wartbar zu machen, sind bisher leider gescheitert. Ich habe inzwischen aufgegeben, diese Anleitung in irgendeiner Art und Weise zu beachten.

Offline

#8 22.10.2019 16:19:21

schard
Moderator

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

@Dirk. Das kann ich verstehen. Es ist bei mir Jahre her, dass ich im Wiki die Installationsanleitung gelesen habe.
Nach mittlerweile über fünf Jahren Arch Linux Nutzung installiere ich neue Systeme inzwischen aus dem Stegreif.
Die Anleitung richtet sich ja auch explizit an Einsteiger und nicht an Veteranen wie uns.
Allerdings muss ich gerade deswegen sagen, dass ich von der aktuellen Anleitung damals erschlagen worden wäre.
Die englische Anleitung ist viel knapper abgefasst und behandelt viel weniger Spezialfälle und Feintuning.
Das fände ich als Einsteiger deutlich besser.
Auch für uns Helfer wäre es einfacher, da man nicht immer erst im Wiki suchen muss, an welcher der tausend Stellen der User nun etwas verkehrt gemacht haben könnte.

Offline

#9 22.10.2019 19:08:48

cappuccino
Gast

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Finde die Idee, Themen auszulagern, gut.

Persönlich hatte ich kein Problem mit dieser Anleitung. Vor kurzem noch genutzt, da Einsteiger. Aber der Gedanke, eine etwas informativere Kurzanleitung zum Basissystem gehabt zu haben, in der vernünftig platzierte Links, zu eben solch ausgelagerten Themen stünden, gefällt mir richtig gut.

#10 24.10.2019 08:41:35

hellmi666
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

cappuccino schrieb:

Finde die Idee, Themen auszulagern, gut.

Persönlich hatte ich kein Problem mit dieser Anleitung. Vor kurzem noch genutzt, da Einsteiger. Aber der Gedanke, eine etwas informativere Kurzanleitung zum Basissystem gehabt zu haben, in der vernünftig platzierte Links, zu eben solch ausgelagerten Themen stünden, gefällt mir richtig gut.

Das funktioniert aber nur, wenn der Einsteiger einen Zweitrechner bei der Installation am Laufen hat. Manche drucken sich die Anleitung aus, da funktionieren die Links recht wenig.

Offline

#11 24.10.2019 09:23:05

schard
Moderator

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

hellmi666 schrieb:

Das funktioniert aber nur, wenn der Einsteiger einen Zweitrechner bei der Installation am Laufen hat.

Oder ein Smartphone besitzt...

Offline

#12 24.10.2019 16:42:32

Baldr-nologin
Gast

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Die englische Installationsanleitung setzt sich aber mit https://wiki.archlinux.org/index.php/Ge … mendations fort. In der Anleitung für Einsteiger werden davon noch etliche Punkte behandelt was ich wiederrum ganz gut finde. Insbesondere wenn man die ausdrucken will. Nur meine Meinung.

#13 24.10.2019 16:51:30

Baldr-nologin
Gast

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

"Desktopumgebung und Fenstermanager installieren" könnte man aber durchaus verkürzen. Xserver und startx (mit twm) noch erläutern und die anderen Desktops und Fenstermanager besser auf die Wiki-Seiten verlinken. Wenn der Xserver erst einmal läuft ist schon fast die ganze Miete. Slim ist m.E. nun wirklich über.

#14 09.07.2020 21:57:55

endlosschleife
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

und bitte erwähnen das in der /etc/mkinitcpio.conf unter HOOKS noch der Eintrag "keymap" hinzugefügt werden muss damit auch die Tastatur nach dem Neustart auf deutsch ist ... hat mich gerade knappe 2 Stunden gekostet, als arch Anfänger, das heraus zu finden... *kotz... genau so eine Statische IP Konfiguration wäre  nicht schlecht zu erwähnen... nicht jeder hat, oder will einen DHCP Server, am laufen, haben.

Offline

#15 09.07.2020 22:04:31

endlosschleife
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

schard schrieb:

@Dirk.
Die englische Anleitung ist viel knapper abgefasst und behandelt viel weniger Spezialfälle und Feintuning.
Das fände ich als Einsteiger deutlich besser.

Dem kann ich nicht zu stimmen, wenn ich etwas lernen möchte, möchte ich auch wissen was im Hintergrund passiert. Bestes Beispiel war ebend gerade heraus zu finden warum die Tastatur, trotz der im Wiki erwähnten Einstellungen, nicht nach einem Neustart auf deutsch ist, wäre toll gewesen wenn als Hintergrund Information erwähnt wäre, das auch der HOOK 'keymap' integriert werden muss, damit nach einem Neustart auch die Tastatur entsprechend automatisch konfiguriert ist.

Offline

#16 09.07.2020 22:19:48

Dirk
Moderator

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

endlosschleife schrieb:

wenn ich etwas lernen möchte,

Für das Lernen gibt es deutlich bessere Methoden als eine Installationsanleitung. Und um genau das sollte es sich bei einer Installationsanleitung auch nur handeln: Eine Anleitung zur Installation.

Die englische Anleitung ist da wesentlich besser.

Unsere Kurzversion hier ist super als Leitfaden/Gedächtnisstütze: https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Install_Scripts

Außerdem ist die Anleitung unnötig aufgebläht. Was haben CPU-Frequency-Scaling, Videoplayer für Gnome, oder TV-Karten in einer Anleitung verloren bei der es um die Erstinstallation geht? Das sind alles weiterführende Themen.

Offline

#17 20.12.2020 10:36:04

jessie
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Ich bin heute erst über dieses Thema gestolpert, möchte es aber kurz kommentieren: Ich persönlich bin sehr dankbar, dass es diese Anleitung gibt. Auch der Umfang hat mich nicht gestört; irrelevante Abschnitte kann man ja einfach überspringen.
Natürlich könnte man "nebensächliches" verlinken. Aber wenn man nicht regelmäßig ein neues System installiert, gibt es schon etliches nebenher zu recherchieren, sei es Verschlüsselung, LVM oder ähnliches.

Daher von mir ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Anleitung pflegen.

Offline

#18 23.12.2020 12:41:34

tuxnix
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Habe die Anleitung für Einsteiger in den letzten Wochen gründlich überarbeitet und mich dabei von den Vorschlägen hier und von den Diskussionsbeiträgen des Artikel leiten lassen.

* Der Textumfang konnte halbiert werden.
* Gleich zu Beginn wird auf die Kurzanleitung und das Installations-Skript verwiesen.
* Für die Installation der einzelnen GUIs und DEs wird nur noch auf die betreffenden Wiki-Artikel verlinkt. Dort in den einzelnen Beiträgen über plasma, gnome, xfce ... habe ich das manuelle Starten des Xservers mit startx in einen separaten Artikel ausgelagert.
* Als bootmanager wird nur noch Systemd-boot explizit erklärt. Auf alle anderen Möglichkeiten auf die jeweiligen Artikel verlinkt.
* Für das Partitionieren mit fdisk und gdisk gibt es nun zwei einzelne Beiträge. Das macht es möglich den Abschnitt Partitionieren kurz zu halten, aber gleichzeitig einen besseren Überblick über die betreffenden Möglichkeiten zu geben.

Ich hoffe, dass die Arch Linux Einsteiger nun wieder besser zurecht kommen. Auch im Forum sollte sich dies bemerkbar machen, bzw. zu weniger irritierten Anfragen kommen.
Was eventuell noch fehlt, wäre ein separater Wiki-Artikel über ein Dualboot System den man dann in die Anleitung verlinken kann.

Allseits frohe Weihnachten
tuxnix

Online

#19 23.12.2020 23:39:54

Dirk
Moderator

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Ausgezeichnete Arbeit. Großer Daumen hoch, und dir ebenfalls ein frohes Fest!

Offline

#20 25.12.2020 05:48:08

schard
Moderator

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Hervorragende Arbeit. Allseits schöne Feiertage.

Offline

#21 28.12.2020 10:02:53

tapsiturtle
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Moin.Der Punkt Internetverbindung herstellen könnte noch überarbeitet werden. Das Live Image wird mit IWD ausgeliefert und direkt nach dem hochfahren kommt auch die Meldung das man doch mit iwctl eine kabellose Verbindung herstellen soll. In der Anleidung findet sich aber kein Hinweis auf IWD.

Und beim Punkt "Fstab erzeugen" steht in der Anmerkung, das es ratsam ist die UUIDs zu verwenden. Als primäres Beispiel wird aber die Verwendung von Labels genommen. Wenn UUIDs zu bevorzugen sind, dann sollte die Anleitungs das doch auch so wiedergeben.

Offline

#22 29.12.2020 14:49:31

tuxnix
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

tapsiturtle schrieb:

Und beim Punkt "Fstab erzeugen" steht in der Anmerkung, das es ratsam ist die UUIDs zu verwenden. Als primäres Beispiel wird aber die Verwendung von Labels genommen. Wenn UUIDs zu bevorzugen sind, dann sollte die Anleitungs das doch auch so wiedergeben.

Aus pädagogischen Gründen, zieht sich die Verwendung von Labels durch die ganze Anleitung.
Wenn man das ändert, dann sollte man das auch beim Formatieren und beim Installieren des Bootmanagers tun.
(Vielleicht ist es jedoch einfacher die Bemerkung, dass UUIDs empfohlen sind, zu streichen, wenn diese nur irritiert. UUIDs sind ja keineswegs besser als Labels, wenn diese eindeutig sind.)

P.S.: Ich habe die Zwischenbemerkung mit den UUIDs jetzt einmal raus genommen. Wenn es nur irritiert, dann ist kürzer immer besser.

tapsiturtle schrieb:

Das Live Image wird mit IWD ausgeliefert und direkt nach dem hochfahren kommt auch die Meldung das man doch mit iwctl eine kabellose Verbindung herstellen soll. In der Anleidung findet sich aber kein Hinweis auf IWD.

Ein separater Beitrag über IWD wäre sehr sinnvoll. Wenn man die praktische Handhabung von IWD bei der Installation auf wenige Zeilen kürzen kann, dann sollte es aber auch in der Anleitung für Einsteiger Erwähnung finden. Wer will, kann das gerne einfügen.

Gruß tuxnix

Beitrag geändert von tuxnix (29.12.2020 15:11:57)

Online

#23 30.12.2020 10:28:08

Greg
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Hallo tuxnix,
super Arbeit. Ein Glück das ich das nicht gemacht habe. Ich hätte das nie so hinbekommen.

Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben, rutscht gut rüber uuuuund bleibt gesund!!
Gruß aus DN
Greg

Offline

#24 10.01.2021 17:50:16

tuxnix
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Herzlichen Dank für euer Lob, dass ich gerne an euch zurückgebe.
Ohne die fundierte Kritik und auch der aufmerksamen Langszeit-Detail-Pflege von Greg wäre so eine Überarbeitung nicht möglich gewesen.
Mir ist diese Einsteiger Anleitung recht wichtig, weil ich ohne sie wohl nie den Weg zu Arch gefunden hätte und bis heute wahrscheinlich nur blind auf irgendwelche Buttons klicken würde, bis der Rechner das tut was ich möchte. Vielleicht gelingt es mir, als interessierter Laie, immer noch recht gut mich in einen Anfänger hinein zu versetzen. Ich hoffe, das diese Anleitung so wieder vielen einen Weg zu Arch ebnen kann. Natürlich tut Lob aus berufenen Munde immer gut. Vielen Dank auch für eure tolle Arbeit die ihr seit Jahren hier macht.
Ein frohes neues Jahr wünsche ist allerseits.
tuxnix

Beitrag geändert von tuxnix (10.01.2021 17:54:14)

Online

#25 25.02.2021 18:34:34

tuxnix
Mitglied

Re: [Wiki] Überarbeitung der Anleitung für Einsteiger

Habe jetzt noch zwei zusätzliche Wiki-Beiträge nachgelegt.
Es sind jeweils "Spickzettel" die man sich auf nur 4 Seiten ausdrucken kann und sie enthalten ausschließlich die Befehle die man eingeben muss, um ein minimales Arch Linux aufzusetzen.
Da Bios- und UEFI-Systeme getrennt behandelt werden gibt es auch keine Verzweigungs- bzw. Entscheidungspunkte. Deshalb sind sie auch völlig erklährungsfrei gehalten.
Wenn ein user mehr will kann er dabei jederzeit auf die Anleitung für Einsteiger zurückgreifen und sich entsprechend seine Notizen machen.
Ich hoffe, dass bewährt sich in der Praxis.

Grüße allerseits
tuxnix

Beitrag geändert von tuxnix (25.02.2021 18:39:11)

Online

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums