Du bist nicht angemeldet.

#26 28.06.2020 23:10:20

ManfredC
Gast

Re: Der Ton wird rauer?

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php? … 86#p376586

Hat ja auch hier mal wieder richtig gut funktioniert, denn genauso wie Du sehe ich das auch, ManfredB. Es ist erbärmlich was für Klugscheißer in einem Forum schreiben, das als Hilfe für eine genialen Distribution gedacht ist. Ich habe den Eindruck dass viele meinen, die beste Distribution erreicht zu haben und damit man so eine Weile auf dem Top-Level bleibt, tritt man schön nach unten. Das soll kein Angriff gegen henrikx sein, der verlinkte Thread ist nur als symbolischer Link zu verstehen. Meine Beobachtung nach gibt es hier vier Spezies:

1) Der "Lies das Wiki"-Totschläger
2) der "DubistzudooffürArch"-Responder,
3) der "Du hättest die Lösung besser so beschrieben"-Besserwisser.
4) der "Nachtreter", der - obwohl schon alles gesagt wurde - noch einen bissigen Kommentar loswerden muss

Ich schrieb schon mal bei Manjaro, dass ich Arch liebe, aber die Community hier zu einem Teil aus Klugscheißern oder Besserwissern besteht, so dass ich mich hier nicht wohlfühlen würde.

Mit ist klar, dass jetzt gleich meine Steinigung beginnt, darum melde ich mich auch nicht mehr zu Wort, aber da ich mein Arch liebe wäre es doch irgendwie schön ein Forum zu haben, in dem man sich auch wohl fühlt und auch vielleicht mal eine bescheuerte Frage stellen darf, ohne gleich geteert und gefedert zu werden?...

Und genau weil es solche beschriebenen Spezies hier gibt, gibt es auch solche Idioten wie mich, die hier mitlesen, aber nie ein Teil des Forums werden: Meinetwegen Spezies 5.

Ich ziehe (und das meine ich völlig ernst) meinen Hut vor den helfenden, beschwichtigenden und freundlichen Forenteilnehmern und den Moderatoren, die ruhig bleiben und nicht gleich mit der Keule reingrätschen sondern versuchen zu deeskalieren.

So, alles von der Seele geschrieben, Ihr könnt jetzt Steine sammeln, vielleicht habe ich ja noch eine User-Spezies übersehen. big_smile

PS: Rechtschreibfehler wurden zur allgemeien Belustigung eingefügt und sind Zeichen meiner anonymen Kreativität.

#27 28.06.2020 23:49:55

schard
Moderator

1) Nutzer, welche Fragen stellen, die bereits durch entsprechende Wiki-Artikel beantwortet werden, stehlen unnötiger Weise die Zeit der freiwilligen, unentgeltlichen Helfer hier.
2) Solche Nutzer mag ich auch nicht. Allerdings denke ich, dass derartige Aussagen hier selten sind. Etwas anderes ist es, wenn Trolle, lernresistente oder ignorante Nutzer unsere Zeit stehlen.
3) Manchmal gibt es bessere Lösungen und Hacks auf Basis von gefährlichem Halbwissen können zu weiteren Problemen, insbesondere bei unerfahrenen Benutzern führen, welche dann wieder durch Folgeprobleme unsere Zeit beanspruchen.
4) Genau solche Nutzer, wie du also, die abseits von o.g. Rant hier noch nie einem Benutzer weiter geholfen haben.

#28 29.06.2020 12:58:20

Henrikx
Mitglied

Danke schard,

ich empfand die Fragen teils vollkommen sinnfrei, so habe ich dann auch geantwortet.

#29 29.06.2020 15:08:45

wirr
Mitglied

Die Fragen tönen anscheinend interessant. Es sind auch alles irgendwie legitime Ziele.

Ich empfinde diese Zusammenstellung als Trollerei. So formuliert, sind die Themen alle toxisch. Keine Frage ist konkret und bei allen wird in "offenen Wunden" rumgestochert, anstatt dass der 'archnoob' für sich eine Lösung sucht.
("Wie bekommt man Windows-Software vernünftig unter (Arch)Linux zum Laufen?" vs. "Ich benutze zwei Applikationen, die laut WineHQ 'garbage' sind. Wie macht ihr das?")

Vielleicht müssten wir dies ohne Ironie erklären?

Uns in "Spezies" einzuteilen finde ich eine Frechheit big_smile

#30 29.06.2020 16:50:57

niemand
Mitglied

Henrikx schrieb:

ich empfand die Fragen teils vollkommen sinnfrei, so habe ich dann auch geantwortet.

Hättest du’s nicht gemacht, wär’s wahrscheinlich wenig später von mir gekommen wink

#31 29.06.2020 17:25:38

Henrikx
Mitglied

Danke.

#32 29.06.2020 22:38:43

efreak4u
Mitglied

niemand schrieb:
Henrikx schrieb:

Hättest du’s nicht gemacht, wär’s wahrscheinlich wenig später von mir gekommen wink

... oder man haette es - zumindest bei der ersten Frage eines Nutzers - etwas diplomatischer ausgedrueckt. Im Falle von Trollen und Lernresistenten wie unser allseits erheiternder ManuelRodriguez oder der zur vollendeten Belustigung abgestellte Spatzenhirn, sehe ich es vollkommen gerechtfertigt, wenn da sarkastische Komentare kommen. Im von ManfredC aká ManfredB genannten Beispiel fand ich persoenlich die Reaktion etwas ueberzogen, da ArchNoob nun wirklich ein unbedarfter Nutzer ist. Ob er lern-/beratungsresistent ist oder nur rumtrollen will, koennen wir anhand seines Posts noch nicht entnehmen/beurteilen.

#33 30.06.2020 06:52:10

niemand
Mitglied

oder man haette es - zumindest bei der ersten Frage eines Nutzers - etwas diplomatischer ausgedrueckt.

Hätte man machen können, wenn zumindest etwas Eigeninitiative erkennbar gewesen wäre. Dann hätte TE auch selbst gefunden, dass seine Anforderungen gar nicht zu Arch passen – und hätte sich eigenständig nach etwas Passenderem umsehen können.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums