Du bist nicht angemeldet.

#1 28.06.2020 08:17:14

303acid
Mitglied

NetworkManager systemweites Netzwerk?

HAllo,

wie erreiche ich ein 'systemweites Netzwerk' mit dem NM?
Es stört mich unheimlich das das Netzwerk erst zur Verfügung steht wenn der Nutzer sich eingeloggt hat.
Das Netzwerk soll aber bereits beim booten gestartet werden so das es auch ohne Nutzeranmeldung verfügbar ist (um von extern auf das Gerät zu kommen z.B.
Das muss doch gehen, oder?

Offline

#2 28.06.2020 09:39:13

Oxiew8hu
Gast

Re: NetworkManager systemweites Netzwerk?

#3 28.06.2020 09:45:27

303acid
Mitglied

Re: NetworkManager systemweites Netzwerk?

ja,, systemctl enable NW habe ich gemacht. So wird zumindest dhcp am LAN-interface gemacht.

Jetzt müsste noch das eingrichtete WLAN beim booten gestartet werden.

In dem Wiki steht dazu:

Enable NetworkManager

After installation, you should start/enable NetworkManager.service. Once the NetworkManager daemon is started, it will automatically connect to any available "system connections" that have already been configured. Any "user connections" or unconfigured connections will need nmcli or an applet to configure and connect.

Wie und wo konfiguriert man jetzt die 'system connections'...?

Offline

#4 28.06.2020 10:08:26

303acid
Mitglied

Re: NetworkManager systemweites Netzwerk?

Ich ziehe meine Frage zurück (Asche auf mein Haupt) es dauert nur etwas...jetzt geht's

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums