Du bist nicht angemeldet.

#1 24.06.2020 13:09:07

agarbathi
Mitglied

[gelöst] Kann nicht mehr auf externe Platte schreiben?

Hallo zusammen,

hab seit heute folgendes Problem. Ich nutze in einem Wechselrahmen eine HDD als Datenplatte (NTFS formatiert). Merkwürdigerweise kann ich seit heute nicht mehr auf die Platte schreiben. Die Platte ist verhältnismäßig neu und zeigt keine Fehler an.

ein

mount | grep /dev/sdb1

ergab folgendes, wobei ich mich wundere das hier plötzlich das Flag ro gesetzt ist?

/dev/sdb1 on /run/media/USER/1111111111111 type fuseblk (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)

jemand eine Ahnung wie und wo ich das jetzt am geschicktesten wieder auf rw setzen kann?

Danke für Hinweise

Beitrag geändert von agarbathi (24.06.2020 19:47:15)

Offline

#2 24.06.2020 13:46:57

frostschutz
Mitglied

Re: [gelöst] Kann nicht mehr auf externe Platte schreiben?

an ein Windows-System angeschlossen und nicht richtig ausgeworfen?

wenn du es in der Shell von Hand umountest und mountest solltest eine ordentliche Fehlermeldung bekommen

Offline

#3 24.06.2020 14:30:28

schard
Moderator

Re: [gelöst] Kann nicht mehr auf externe Platte schreiben?

Hast du mit ntfs-3g gemountet, oder mit dem kernelinternen NTFS-Treiber, welcher nur lesen kann?

Offline

#4 24.06.2020 19:46:51

agarbathi
Mitglied

Re: [gelöst] Kann nicht mehr auf externe Platte schreiben?

Das Problem hat sich lösen lassen. Ich hab das Laufwerk nochmals versucht mit ntfs-3g zu mounten dabei spuckte das Terminal folgende Fehlermeldung aus.

The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
Falling back to read-only mount because the NTFS partition is in an
unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation
or fast restarting.)

mit:

ntfsfix /dev/sdb1

ließ sich das Problem lösen. Hatte die Platte außnahmsweise wirklich einmal am Windoof gehabt... Naja.. möglicherweise hilft es jemand anderem weiter! smile

Danke vielmals @frostschutz, war der richtige Gedanke!

Beitrag geändert von agarbathi (24.06.2020 19:49:08)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums