Du bist nicht angemeldet.

#26 11.06.2020 12:18:23

skull-y
Mitglied

Re: was erwartet ihr von einer desktopumgebung?

@ Nick_0278

Nein, solche Probleme, wie du es nennst, haben eben nicht nur Nutzer von reinen Windowmanagern. Zur Zeit gibt es bei mir zum Beispiel unter Xfce ein paar Bugs bei Evince und Simplescan. Sobald die Programme ihre Arbeit verrichten sollen, verschwinden die Fensterdekorationen oder flackern fröhlich vor sich hin. Ein Schließen des Fensters über die Bedienelemente des Fensters ist da nicht mehr möglich.  Da kannst du mit irgendwelchen Regeln für den Window-Manager rein gar nichts machen.

Beitrag geändert von skull-y (11.06.2020 12:57:47)

#27 11.06.2020 13:57:03

Nick_0278
Mitglied

Die Fensterdekorationen die von Evince gezeichnet werden verschwinden?
Auch mit CSDs gibt es noch andere Möglichkeiten ein kaputtes Fenster zu beenden, im Fall von Xfce z. B. mittels Rechtsklick auf das geöffnete Fenster im Panel -> Close oder über den Systemmonitor.

Xfce 4.16 wird ja scheinbar auch auf CSDs setzen: https://www.omgubuntu.co.uk/2020/01/xfc … decoration

Viel schlimmer finde ich eigentlich, dass CSD auch gleichzeitig Hamburger-Menüs bedeutet und genau deswegen finde ich die Idee von Ubuntu Unity wesentlich sinnvoller und finde es schade, dass Unity nur für Ubuntu zur Verfügung stand und nicht weiterverfolgt wurde: https://blog.3v1n0.net/informatica/linu … o-unity-7/

Für KDE gibt es hier seit einiger Zeit einen Feature Request: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=375951

EDIT:
Gibt übrigens auch eine Möglichkeit CSD zu deaktivieren: https://github.com/PCMan/gtk3-nocsd

Und dieses Konzept wäre optimal (weil auch gleichzeitig eine Lösung für konvergente Anwendungen): https://medium.com/@leftcrane/unity-hea … bdb0d9696c

Beitrag geändert von Nick_0278 (11.06.2020 14:23:06)

#28 11.06.2020 14:16:17

stefanhusmann
Moderator

Da CSD für mich bislang "Christopher Street Day" hieß, habe ich mal gegugelt und das hier gefunden:

https://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=224

Edit: da war jemand schneller...

#29 11.06.2020 15:52:58

Dirk
Moderator

Nick_0278 schrieb:

Gibt übrigens auch eine Möglichkeit CSD zu deaktivieren

So kann man einen dreckigen Hack für ein gescheitertes UI-Design natürlich auch bezeichnen.

So lange ich CSD’s weder shaden noch anderweitig sinnvoll vom Fenstermanager verwalten lassen kann, kann mir der Scheiß so was von gestohlen bleiben! Ich hoffe, Xfce scheitert damit auf ganzer Linie und ihnen rennen die User weg.

#30 11.06.2020 16:53:39

Photor
Mitglied

Dirk schrieb:

Ich hoffe, Xfce scheitert damit auf ganzer Linie und ihnen rennen die User weg.

Hm. Was nehme ich denn dann? <ANGST>

Ciao,
Photor

PS: an das mit dem CSD muss ich mich auch erst gewöhnen. Ich hab da auch 'ne Menge bunter Leute, die bunte Fahnen schwenken, und die mächtig Stimmung verbreiten, vor Augen - bislang war der Begriff also eher positiv besetzt.

#31 11.06.2020 17:55:29

Nick_0278
Mitglied

Ich glaube das ist eher so wie mit Systemd: Viele beschweren sich drüber und trotzdem bleibt Devuan (und Co) eine sehr kleine Nische.
Genauso bei GNOME: Angeblich der schlechteste Linux-Desktop aller Zeiten, unbenutzbar, etc. und trotzdem scheint es einer der am meisten genutzten Desktops zu sein.

Ich denke, dass sich die die meisten Leute wenig dafür interessieren dürften, wer jetzt die Fensterdekorationen zeichnet.

Dirk, mich würde schon interessieren, was Du mit "sinvoll vom Fenstermanager verwalten" meinst. Geht es um Funktionen? Um Themes?

Beitrag geändert von Nick_0278 (11.06.2020 17:55:37)

#32 11.06.2020 20:27:06

stefanhusmann
Moderator

Nick_0278 schrieb:

Ich glaube das ist eher so wie mit Systemd: Viele beschweren sich drüber und trotzdem bleibt Devuan (und Co) eine sehr kleine Nische.

Für systemd sehe ich das ähnlich , aber ...

Nick_0278 schrieb:

Genauso bei GNOME: Angeblich der schlechteste Linux-Desktop aller Zeiten, unbenutzbar, etc. und trotzdem scheint es einer der am meisten genutzten Desktops zu sein.

Ich denke, dass sich die die meisten Leute wenig dafür interessieren dürften, wer jetzt die Fensterdekorationen zeichnet.

Ich denke, das in den letzten Jahren aufkommende Aufsplittung der Desktop-Umgebungen - Mate, Cinnamon, Deepin, zwischenzeitlich Unity, und vermutlich noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen - und die Hinwendung zu schon älteren Desktop-Umgebungen wie XFCE oder LXDE wäre so nicht passiert, wenn Gnome sich nicht so radikal gewandelt hätte. Will sagen, viele dieser Umgebungen gäbe es vermutlich gar nicht. Und wenn dem typischen Enduser auch egal sein dürfte, wer die Fensterdekoration zeichnet, dürfte es ihm nicht egal sein, wie sie denn am Ende aussieht. Das berührt ihn schon.

Zahlen sind im Open-Source-Bereich immer schwierig zu bekommen, und es mag sein, dass Gnome immer noch viel genutzt wird und möglicherweise sogar mit vorne liegt. Das kann auber auch daran liegen, dass sich die anderen Umgebungen den "Markt" sehr divers teilen.

#33 11.06.2020 23:26:13

Dirk
Moderator

Nick_0278 schrieb:

Dirk, mich würde schon interessieren, was Du mit "sinvoll vom Fenstermanager verwalten" meinst. Geht es um Funktionen? Um Themes?

Roll das Fenster mal ein, oder führe eine Doppelklickaktion in der Titelzeile aus (wahlweise auch mit einer Tastenkombination), oder habe dein normales Fenstericon-Menü. Und warum bewirkt eine Größenveränderung und Verschiebung bei einem CSD-Fenster etwas anderes als bei einem normalen Fenster? Was soll der scheiß? Warum glaubt irgendein Entwickler, es besser zu wissen was ich will, als mein von mir konfigurierter Fenstermanager? Anwendungen haben die Finger von der Fensterdekoration zu lassen. Schluss, aus.

#34 12.06.2020 06:54:05

Dirk
Moderator

Nick_0278 schrieb:

Roll das Fenster mal ein, oder führe eine Doppelklickaktion in der Titelzeile aus (wahlweise auch mit einer Tastenkombination), oder habe dein normales Fenstericon-Menü. Und warum bewirkt eine Größenveränderung und Verschiebung bei einem CSD-Fenster etwas anderes als bei einem normalen Fenster? Was soll der scheiß? Warum glaubt irgendein Entwickler, es besser zu wissen was ich will, als mein von mir konfigurierter Fenstermanager? Anwendungen haben die Finger von der Fensterdekoration zu lassen. Schluss, aus.

#35 12.06.2020 10:13:13

Nick_0278
Mitglied

Oha, ganz vergessen, dass man Fenster ja auch aufrollen kann big_smile

KDE hat keine Möglichkeit geschaffen das auch mit CSDs zu ermöglichen, oder? Aber gtk3-nocsd wäre doch für Deinen Fall erst einmal eine Lösung (denn CSD wird man so schnell nicht mehr loswerden)?

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums