Du bist nicht angemeldet.

#1 19.05.2020 15:24:59

chris_gumpi
Mitglied

[Gelöst]Virtual Box 'The virtual machine has terminated unexpected...'

Hallo,

ich habe Arch Linux zusammen mit KDE installiert.

KDE-Plasma-Version: 5.18.5
Kernel: 5.6.13-arch1-1

Virtualbox installierte ich laut der Beschreibung im Wiki.
(https://wiki.archlinux.org/index.php/VirtualBox)

Installation und Module lief alles wie beschreiben (benutzte virtualbox-host-modules-arch)

Nachdem ich die Extensions eingerichtet und meinen Rechner neu gebootet hatte erstellte ich erfolgreich eine Win7 VM.

Beim ersten Start der Maschine erhielt ich aber den Fehler:
'The virtual machine 'win7' has terminated unexpectedly during startup because of signal 6'.

Das Problem bei meiner Installation war, dass die GUI von der VirtualBox QT und SDL benötigt, aber anscheinend nur SDL installiert war (was mich ein wenig irritiert, da ich KDE benutze).

Nach 'pacman -S qt5-base' konnte ich die Applikation erfolgreich starten.

Es wäre gut, wenn diese Anforderung im Wiki erwähnt werden würde, vielleicht habe ich es aber auch beim Installieren der VirtualBox übersehen.

Chris

Offline

#2 19.05.2020 15:33:05

hcjl
Mitglied

Re: [Gelöst]Virtual Box 'The virtual machine has terminated unexpected...'

qt5-base ist eine Abhängigkeit von VirtualBox und wird demnach automatisch installiert. Um herauszufinden, warum dies bei Dir nicht der Fall war, müsstest Du das pacman.log mal untersuchen.

Offline

#3 20.05.2020 01:17:06

chris_gumpi
Mitglied

Re: [Gelöst]Virtual Box 'The virtual machine has terminated unexpected...'

danke für den Hinweis, hab ich überprüft und das Paket wurde mit 'plasma' installiert.
Ich habe allerdings später dann  'plasma' mit 'Runs' entfernt (qt5-base wurde auch entfernt) und  dann 'plasma-desktop' installiert (weiss den Grund nicht mehr dafür, irgendwas klappte nicht).
Hier wurde das qt5-base Paket wieder mit installiert.
Nachdem VirtualBox nur 'headless' startete, überprüfte ich das qt5-base Paket mit 'pacman -Qo qt5-base' und bekam als Antwort das es nicht gefunden wurde.
Die erneute Installation von qt5-base wurde als 'reinstalled' gelogt.

Ich muss gestehen, dass ich die VirtualBox ziemlich oft de und wieder installiert habe, nachdem die Anzeige nicht klappte. Ich denke in dem Ganzen hin und her ist irgendetwas schief gegangen.

Lange Rede, kurzer Sinn, Du hattest Recht, qt5-base ist eine Abhängigkeit und wird mitinstalliert, falls noch nicht vorhanden.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums