Du bist nicht angemeldet.

#2701 05.04.2020 20:12:41

sanni
Mitglied

Re: Motzraum

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 'vorsichtig in eine Tasse gießen' und 'vorsichtig in die Kaffeemaschine gießen'?
Da es am Gefäß liegt, ist auch dabei die Schweinerei unvermeidlich...

#2702 06.04.2020 17:56:05

Photor
Mitglied

ganz genau und er schmeckt auch viel besser.
ich mache das normalerweise auch so, aber wenn man mehr kaffee braucht, ist das nicht ganz soo praktisch…

Eben :-)

Was heißt, "mehr Kaffee braucht"? Ich mache das mit jeder Tasse, die ich trinke. Und sonst bekommt hat jeder seine eigene Tasse. Der Wasserkocher muss halt die passende Größe haben.

Ciao,
Photor

#2703 06.04.2020 19:34:29

brikler
Mitglied

Photor schrieb:

Und sonst bekommt hat jeder seine eigene Tasse. Der Wasserkocher muss halt die passende Größe haben.

wenns nicht zu viele tassen sind, sonst wird das wasser zu kalt und schmeckt dann auch nicht mehr soo gut, da hat die kanne schon ihren vorteil

#2704 06.04.2020 20:00:19

niemand
Mitglied

Ich muss nun einfach auch mal motzen: >230 Beiträge, zehn Seiten bei mir, in einem Thread mit ’nem eigentlich popeligen Problem, das man mit „Backup machen, Meldungen aufmerksam lesen und entsprechende Maßnahmen ergreifen – bei Unklarheiten eigenständig Suchmaschine bedienen; wenn dann wirklich noch was unklar sein sollte, nachfragen” in weniger als ’ner halben Stunde alleine hätte beheben können … ist das die neue Usergeneration? Na dann gute Nacht neutral

#2705 09.04.2020 22:33:52

Kerberos
Mitglied

ARGH!! Ein Zeichen vergessen, schon ist der Datenbankzugriff gebrickt. Besser gesagt, es war nicht mehr möglich ein Update auszuführen, oder ein Programm zu (de-)installieren.

Was ist geschehen?
Ich wollte nach dem Systemupdate den Rechner automatisch neu starten lassen. Daher habe ich folgendes Konstrukt in der CLI abgesetzt:

root@Rechnername # pacman -Syu && sleep 5 && sync && sleep 5 & reboot

Man beachte das fehlende & vor dem reboot-Befehl. Zu meiner Verwunderung hat der Rechner das Updaten übersprungen und hat sofort einen reboot durchgeführt. Nach dem das System gebootet war, habe ich mir das 'Konstrukt' genauer angesehen und das fehlende '&' ergänzt und abgesetzt. Pacman gab mir nur folgende Meldungen:

:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
Fehler: Konnte core nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte extra nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte community nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte multilib nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Fehler beim synchronisieren aller Datenbanken

Wie habe ich das Problem gelöst?
Ich habe im Internet nach Fehler: Konnte core nicht aktualisieren (Kann Datenbank nicht sperren) gesucht, und in einem Forenbeitrag von Manjaro bin ich auf einen Hinweis gestoßen¹, dass man mit einem

rm /var/lib/pacman/db.lck

die Datenbank entsperren könnte. Mit ls habe ich überprüft, ob diese Datei existiert, eine .bak-Kopie besagter Datei angelegt  und das Orginal gelöscht

root@Rechnername # ls /var/liv/pacman
.  ..  db.lck  local  sync
root@Rechnername # cp /var/lib/pacman/db.lck /var/lib/pacman/db.lck.bak
root@Rechnername # rm /var/lib/pacman/db.lck

Danach habe ich pacman -Syu aufgerufen, und siehe da, die Fehlermeldungen sind weg und Packman führt die Updates einwandfrei durch. Nach dem Pacman durchgelaufen ist, habe ich abschließend die db.lck.bak gelöscht.

Was habe ich daraus gelernt?
→ Vor dem absetzen eine Befehls nochmals genau überprüfen ob alles seine richtigkeit hat
→ Dass Pacman bei Updates beziehungsweise (De-) Installationen die Datenbank mit einer db.lck-Datei sperrt
→ Dass man (Systemrelevante) Wartungsarbeiten nicht abgelenkterweise/übermüdet/betrunken durchführen sollte
→ Dass ich beim nächsten mal nicht so viel Glück haben werde

——————————
¹ Über Fünf Ecken kombiniert, dass eine *.lck-Datei eigentlich benutzt wird, um anzuzeigen dass ein aktiver Zugriff auf eine bestimmte Datei stattfindet…

#2706 09.04.2020 23:13:06

niemand
Mitglied

Zu meiner Verwunderung hat der Rechner das Updaten übersprungen und hat sofort einen reboot durchgeführt.

Kurze Erläuterung: das & hat das Konstrukt links davon in den Hintergrund geschickt, wodurch als Nächstes das ›reboot‹ an der Reihe war. Irgendwie ist das ein guter Anlass, mal auf das für Arch grundlegende „KISS“ aufmerksam zu machen: deine sleep&&sync&&sleep-Orgie hat keinen praktischen Nutzen, und ohne das wäre das fehlende & möglicherweise gleich ins Auge gefallen smile

Abgesehen davon ist ein Reboot nach dem Update auch nur dann notwendig, wenn ein neuer Kernel installiert wurde.

Beitrag geändert von niemand (09.04.2020 23:16:46)

#2707 10.04.2020 16:25:07

segfault
Mitglied

niemand schrieb:

Abgesehen davon ist ein Reboot nach dem Update auch nur dann notwendig, wenn ein neuer Kernel installiert wurde.

So pauschal kann man das auch nicht sagen. Was ist z.B., wenn PID1 Libraries geöffnet hat, welche geupdated wurden und nun deleted sind? Wie bringst Du PID1 dazu, diese neu einzulesen?

#2708 10.04.2020 16:52:17

niemand
Mitglied

Hättest du da mal ein konkretes Beispiel, bei dem das relevant wäre? Anhand dessen kann ich dann schauen, wie ich vorgehen würde.

#2709 11.04.2020 04:36:33

segfault
Mitglied

niemand schrieb:

Hättest du da mal ein konkretes Beispiel, bei dem das relevant wäre? Anhand dessen kann ich dann schauen, wie ich vorgehen würde.

Heute gab es ein Update:

$ grep -Ei "libp11|libffi" /var/log/pacman.log
[2020-04-11T10:28:18+0200] [ALPM] upgraded libffi (3.2.1-4 -> 3.3-3)
[2020-04-11T10:28:19+0200] [ALPM] upgraded libp11-kit (0.23.20-3 -> 0.23.20-4)

PID1, d.h. der systemd hat aber noch die alten Libs geöffnet, die jetzt gelöscht wurden:

$ sudo lsof -n | grep DEL | grep -Eiv "(aio|zero|drm|sysv|memfd|shm|i915|\/run\/)" | grep " 1 "
systemd      1                        root  DEL       REG              254,3            13953016 /usr/lib/libffi.so.6.0.4
systemd      1                        root  DEL       REG              254,3            13807214 /usr/lib/libp11-kit.so.0.3.0

Wir bringst Du den Systemd dazu, die Libs neu enzulesen und den alten Filehandle loszulassen? (Hinweis: "systemctl daemon-reload" tut das nicht.) Der einzige mir bekannte Weg ist ein Reboot. Sollte es eine andere Möglichkeit geben, würde ich diese gerne erfahren.

Beitrag geändert von segfault (11.04.2020 10:44:47)

#2710 06.05.2020 19:15:21

Henrikx
Mitglied

Kraftwerk-Gründer Florian Schneider-Esleben gestorben
https://www.heise.de/newsticker/meldung … 16040.html

sad

#2711 16.05.2020 21:58:46

arch-kali-suse
Mitglied

Super... nach Ewigkeiten Android-Update installiert.

Kann eigentlich mal einer ein richtiges Rolling Release-Android herausbringen? (mit Kernel + co.)

Was ist eigentlich mit dem Auslaufen von linux 3.16 und den gaanzen Gerären auf denen der noch drauf ist?

PS: Ich habe jetzt 3.18.119+ wird der von Googe geflegt?

Edit (neu hinzugekommen):
Alt - S-Abf + REISUB geht nicht!!!

Mai 21 13:58:31 tuxhost kernel: sysrq: This sysrq operation is disabled.

Edit:
Alt - S-Abf + REISUB geht nun...
Hatte es nicht konfiguriert.

Beitrag geändert von arch-kali-suse (24.06.2020 22:19:16)

#2712 21.06.2020 18:18:35

Kerberos
Mitglied

Pressekonferenz zum «Vorfall» in Stuttgart von Samstag auf Sonntag: https://www.youtube.com/watch?v=83RzQWL4E0A

Zum Mob kann man nur noch «Gehirnamputierter Deppenhaufen» sagen…

#2713 21.06.2020 18:40:13

niemand
Mitglied

Auch, wenn’s schon länger da steht:

Edit (neu hinzugekommen):
Alt - S-Abf + REISUB geht nicht!

Ja, dann enable es halt! Damit’s On-Topic wird: dass die Leute aber auch die simpelsten Sachen nicht mehr auf die Reihe bekommen … *motz*

#2714 21.06.2020 23:02:21

J4son
Mitglied

Kerberos schrieb:

Pressekonferenz zum «Vorfall» in Stuttgart von Samstag auf Sonntag: https://www.youtube.com/watch?v=83RzQWL4E0A

Zum Mob kann man nur noch «Gehirnamputierter Deppenhaufen» sagen…

Das ganze ist einfach nur noch traurig....wie wenig Respekt mittlerweile Menschen voreinander haben sad

#2715 22.06.2020 10:41:22

schard
Moderator

Oha. Ich habe erst heute von den Ausschreitungen in Stuttgart in der Zeitung gelesen.
Da haben wir es ja hier in Hannover mit den Bahnhofs-Chillern noch "ganz gut".

#2716 22.06.2020 14:58:22

matthias
Moderator

@schard: Link is paywalled, alternative Quelle.

Lagerkoller und Auschreitungen gibt's leider auch in Göttingen.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums