Du bist nicht angemeldet.

#1 09.05.2020 20:36:00

Spatzenhirn
Mitglied

(gelöst) GDM einrichten

Hallo ich bräuchte Support.
Ich habe Arch Linux in der Virtualbox installiert. Ich habe jetzt in Arch Internet.
Als Bootmanager habe ich GDM installiert und als Service enabeld.
Meine Desktopumgebungen sind Gnome und Mate.
Wenn ich mich als root anmelde und das Passwort eingebe dann kann ich eine Desktopumgebung auswählen
wenn ich dann reboote dann wird immer das oberste Betriebsystem (Desktopumgebung) automatisch ausgewählt.


Ich möchte das meine letze Sitzung als Desktopumgebung in GDM erhalten bleibt, wie kann ich GDM oder andere Datei einrichten?

Beitrag geändert von Spatzenhirn (12.05.2020 04:20:12)

Offline

#2 09.05.2020 20:42:08

chepaz
Mitglied

Re: (gelöst) GDM einrichten

Spatzenhirn schrieb:

wenn ich dann reboote dann wird immer das oberste Betriebsystem (Desktopumgebung) automatisch ausgewählt.

Nice. Ohne Kernel direkt in den Desktop booten - das muss Emacs sein. *scnr*

Offline

#3 09.05.2020 20:51:43

Nick_0278
Mitglied

Re: (gelöst) GDM einrichten

@chepaz Da ich erst vor kurzem der Community beigetreten bin und dabei oft den Namen Emacs gelesen habe muss ich jetzt einfach mal fragen.

Wer ist dieser emacs?

Offline

#4 09.05.2020 21:03:14

skull-y
Mitglied

Re: (gelöst) GDM einrichten

Nick_0278 schrieb:

Wer ist dieser emacs?

Für manche ein Editor, für andere ein OS und für ganz andere eine Relegion big_smile

Lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Emacs


An den TE: Seit wann ist GDM ein Bootmanager?

Beitrag geändert von skull-y (09.05.2020 21:04:00)

Offline

#5 09.05.2020 21:12:46

Nick_0278
Mitglied

Re: (gelöst) GDM einrichten

Ah ok. Ich dachte es wäre irgendein Nutzer ...

@Spatzenhirn. Auch wenn ich seit längerem zu Plasma also sddm gewechselt bin scheint es mir komisch, dass du erst nach dem Login gefragt wirst welche Desktopumgebung du nutzen möchtest.
Zudem kannst du gerne mit Gnome und Mate experementieren, solltest dich bei der Installation aber aber für eins von beiden entscheiden, diese parallel installiert zu haben und zu nutzen wird über kurz oder lang zu Problemen führen.

EDIT:

skull-y schrieb:

An den TE: Seit wann ist GDM ein Bootmanager?

Und die Desktopumgebung ist dasselbe wie das Betriebssystem wink

EDIT2:

Spatzenhitn schrieb:

Wenn ich mich als root anmelde und das Passwort eingebe

Du solltest es tunlichst vermeiden dich als root an deinem System anzumelden.

Beitrag geändert von Nick_0278 (10.05.2020 10:40:36)

Offline

#6 09.05.2020 23:53:13

schard
Moderator

Re: (gelöst) GDM einrichten

Nick_0278 schrieb:

Und die Desktopumgebung ist dasselbe wie das Betriebssystem.

Lange nicht mehr so einen Bullshit gelesen.
@OP: Lies das Wiki und lerne die korrekten Begrifflichkeiten. Ansonsten werden weder wir dich, noch du uns hier verstehen.

Offline

#7 12.05.2020 04:19:47

Spatzenhirn
Mitglied

Re: (gelöst) GDM einrichten

Nachdem ich Arch 245-5-2 nativ installiert hatte hat sich das Problem mit gdm erledigt.

Offline

#8 12.05.2020 10:17:58

sanni
Mitglied

Re: (gelöst) GDM einrichten

Könnte es sein, dass du Systemd 245-5 installiert hast?  Der aktuelle Kernel hat eine etwas andere Bezeichnung...

Offline

#9 12.05.2020 16:35:13

matthias
Moderator

Re: (gelöst) GDM einrichten

Och, Mann - äh, in diesem Fall Frau - bist du aber kleinlich! GDM, Kernel, Emacs, systemd ist doch alles ein und dieselbe Soße, oder?

Offline

#10 12.05.2020 18:07:17

brikler
Mitglied

Re: (gelöst) GDM einrichten

matthias schrieb:

GDM, Kernel, Emacs, systemd ist doch alles ein und dieselbe Soße, oder?

welch weise worte! alles ist doch "datei" wink

Offline

#11 12.05.2020 20:33:16

matthias
Moderator

Re: (gelöst) GDM einrichten

Mhm-hmmm!  Hast du völlig recht - ist alles nur "Datei". Genau wie Du und sanni ...

Offline

#12 12.05.2020 22:09:53

sanni
Mitglied

Re: (gelöst) GDM einrichten

Sorry, möge man mir meine Unwissenheit/Penibilität entschuldigen sad sad sad
Aber ich gelobe Besserung, Wirklich!  smile

Beitrag geändert von sanni (12.05.2020 22:13:50)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums