Du bist nicht angemeldet.

#1 30.04.2020 22:45:32

Nick_0278
Mitglied

[GELÖST] Welcher Kernel wird geladen?

Hi!

Ich habe eine kurze Frage zu dem laden vom jeweiligen Linuxkernel. Heute habe ich den lts-Kernel zusätzlich zum 'normalen' installiert (und auch die initcpio generiert und anschließend grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg). Nun wird aber weiterhin der normale Kernel geladen, wenn ich während des Startvorgangs nicht eingreife. Gibt es einen Weg den lts-Kernel zum Standard Kernel zu machen?

- Nick

Beitrag geändert von Nick_0278 (01.05.2020 10:37:28)

Offline

#2 30.04.2020 22:48:40

niemand
Mitglied

Re: [GELÖST] Welcher Kernel wird geladen?

Gibt es einen Weg den lts-Kernel zum Standard Kernel zu machen?

Natürlich. Und wie man Reihenfolge ändert, oder einen Default festlegt, steht in der Doku des Bootloaders.

Offline

#3 01.05.2020 08:36:39

Nick_0278
Mitglied

Re: [GELÖST] Welcher Kernel wird geladen?

Ich habe das hier gefunde um den den letzten Startvorgang zu seichern und wieder genau so aufzuführen:

0GRUB_SAVEDEFAULT="true"
GRUB_DEFAULT=saved

EDIT: Ich habe auch 'GRUB_DEFAULT=O' entfernt.

Also habe ich den Eintrag an die /etc/grub/default angehängt, neugestartet, und beim Neustarten linux-lts aufgewählt (was ich mit uname -r auch überprüft habe). Beim zweiten Neustart hat Grub aber wieder den normalen Kernel gebootet obwohl er doch den letzten Vorgang abspeichern hätte müssen?

Beitrag geändert von Nick_0278 (01.05.2020 08:45:50)

Offline

#4 01.05.2020 09:07:53

Nick_0278
Mitglied

Re: [GELÖST] Welcher Kernel wird geladen?

Zudem habe ich auchmal GRUB_DEFAULT=2 gesetzt. Weil linux-lts der dritte Eintrag ist (für Grub also der zweite). Aber auch das hat nichts gebracht und grub hat weiter den normalen Kernel geladen.

- Nick

Offline

#5 01.05.2020 10:15:05

chepaz
Mitglied

Re: [GELÖST] Welcher Kernel wird geladen?

Du musst die grub.cfg neu generieren wenn du Änderungen in /etc/grub/default machst.

Beitrag geändert von chepaz (01.05.2020 10:15:54)

Offline

#6 01.05.2020 10:36:18

Nick_0278
Mitglied

Re: [GELÖST] Welcher Kernel wird geladen?

Danke, daran hat es gelegen. Ich hatte es sogar in meiner zweiten Nachricht geschrieben aber vergessen es dann auch zu tun.

Danke für eure Hilfe

Offline

#7 01.05.2020 12:07:19

niemand
Mitglied

Re: [GELÖST] Welcher Kernel wird geladen?

Anmerkung, OT:

EDIT: Ich habe auch 'GRUB_DEFAULT=O' entfernt.

„O“ wäre da auch vollkommen falsch gewesen. Allenfalls „0“ hätte zumindest passend ausgesehen. Es empfiehlt sich immer, zumindest auf der Konsole ’nen Font zu haben, der O und 0 eindeutig unterscheidbar darstellt. Außerdem sollten I, l und 1 auf dem ersten Blick zu unterscheiden sein.

Offline

#8 12.05.2020 04:41:35

Spatzenhirn
Mitglied

Re: [GELÖST] Welcher Kernel wird geladen?

@niemand
Welcher Font macht O und 0 eindeutig unterscheidbar?

Offline

#9 12.05.2020 08:12:43

Nick_0278
Mitglied

Re: [GELÖST] Welcher Kernel wird geladen?

Zum Beispiel "Hack".

EDIT: Ist oft der Standard.

Beitrag geändert von Nick_0278 (12.05.2020 09:01:52)

Offline

#10 12.05.2020 10:03:49

Dirk
Moderator

Re: [GELÖST] Welcher Kernel wird geladen?

Nick_0278 schrieb:

Zum Beispiel "Hack".

EDIT: Ist oft der Standard.

Jede verdammte Konsolenschriftart und auch die Standardschriftart beim Booten erlaubt eine eindeutige unterscheidung von O und 0. Spatzenhirn trollt nur.

Aber damit ist jetzt Schluss hier in diesem Thread. Nicks frage wurde ja beantwortet.

Offline

Fußzeile des Forums