Du bist nicht angemeldet.

#1 06.05.2020 17:10:22

Bernd1
Mitglied

[Gelöst] Java-Programm startet nicht

Hallo Leute,

ich habe ein gekauftes Linux-Programm auf Java-Basis, das ich nicht ans Laufen bekomme.

Ich habe den Tarball unter dem Home-Benutzer extrahiert und wenn ich es aus dem Terminal starte, dann bekomme ich die Fehlermeldung

# The format of this file is the same as for the corresponding file of
# the X Window System, which normally can be found in
#    /usr/lib/X11/locale/libpackager.so not found.

Nach Rücksprache mit dem Entwickler hieß es, dass unter /usr/lib/X11 nichts liegen müsste, weil ja die libpackager.so im Programmverzeichnis liegt und dort gefunden werden müsste. Außerdem sagte er, hätte das Programm seine eigene JRE im Gepäck, so dass es eigentlich starten müsste.

Ich habe alternativ in VirtualBox ein Xubuntu 20.04 aufgesetzt und das Programm entpackt. Dort startete es ohne Probleme.

Jetzt vermute ich, dass auf meinem Arch Linux ein notwendiges Paket fehlt. Probiert habe ich es unter 3 verschiedenen Arch Linuxen, zwei Mal Reborn und einmal ein von Hand installiertes. Bei allen dreien gab es die gleiche Meldung.

Kann mir jemand helfen, herauszufinden, welches Paket fehlen könnte? Kann ich einen Trace einschalten oder ein spezielles Log befragen, um es herauszubekommen?

Danke und viele Grüße

Bernd

Offline

#2 06.05.2020 17:37:32

stefanhusmann
Moderator

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

Was ich als erstes Mal versuchen würde:

Gibt archlinux-java status etwas aus? Wenn da etwas als "default" aktiviert ist, deaktiviere es mit "archlinux-java unset" als root.

Prüfe auch einmal, ob die Variable JAVA_HOME gesetzt ist. Wenn ja, deaktiviere sie. Sie sollte unter Arch Linux nicht gesetzt sein.

Bei mir liegt keine Datei /usr/lib/X11/locale/libpackager.so vor. Wenn die Datei bei dir existiert, wäre zu fragen, woher sie stammt. pacman -Qo /usr/lib/X11/locale/libpackager.so würde es dir sagen, wenn du nicht an pacman vorbei etwas installiert haben solltest.

Für mich deutet im Moment noch nichts darauf hin, dass dir ein Paket fehlt. Du hast eher zuviel Zeug installiert.

Offline

#3 06.05.2020 19:23:30

Bernd1
Mitglied

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

Das Kommando archlinux-java status brachte folgendes Ergebnis:

Available Java environments:
  java-13-openjdk (default)
  java-7-openjdk/jre

java-13 habe ich mit unset deaktiviert, danach stand nichts auf default. Leider klappte der Start des Programms noch nicht, die Meldung im Terminal blieb die gleiche wie oben beschrieben.

echo $JAVA_HOME brachte nur eine Leerzeile.

P.S.: usr/lib/X11/locale/ existierte nicht. Ich hatte es nachträglich einmal angelegt und die libpackager.so da reinkopiert. Trotz entsprechender Berechtigungen hatte das auch nichts gebracht.

Beitrag geändert von Bernd1 (06.05.2020 19:27:39)

Offline

#4 06.05.2020 20:25:31

stefanhusmann
Moderator

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

Wie ist die PATH-Variable gesetzt?

Ansonsten: Um welches Programm handelt es sich? Ist irgendwo dokumentiert, welche Abhängigkeiten benötigt werden? Der Entwickler sollte das wissen.

Offline

#5 07.05.2020 16:42:03

Bernd1
Mitglied

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

Die Path-Variable enthält folgendes:
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/lib/jvm/default/bin:/usr/bin/site_perl:/usr/bin/vendor_perl:/usr/bin/core_perl

Bei dem Programm handelt es sich um Shredder13, ein knapp 4 Jahre altes Schachprogramm. Vielleicht wegen des Alters oder weil er sich mit Arch-Spezialitäten nicht auskennt wirkte die Motivation des Entwicklers, mir helfen zu wollen, sehr reduziert.

Es gibt die Möglichkeit, unter https://www.shredderchess.de/download.p … ic5.tar.gz eine Demoversion herunterzuladen. Das habe ich gerade ausprobiert. Mit dem gleichen Effekt. D.h. wenn Du magst, probier das einmal aus.

Offline

#6 07.05.2020 19:10:20

Gerry_Ghetto
Mitglied

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe auf meinem Arch Linux jdk-openjdk installiert, die Demoversion heruntergeladen, entpackt und kann die Datei auf zwei Arten (mehr habe ich nicht getestet) ausführen:

cd Downloads/ShredderClassic5
./ShredderClassic5
cd
Downloads/ShredderClassic5/ShredderClassic5

Dann habe ich jdk-openjdk deinstalliert und es funktioniert immer noch. Was aber auch nicht verwunderlich ist, denn das Programm bringt seine eigene JRE mit.

Beitrag geändert von Gerry_Ghetto (07.05.2020 19:10:54)

Offline

#7 07.05.2020 19:32:20

stefanhusmann
Moderator

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

Die PATH-Variable schaut okay aus.

Die Demoversion steigt bei mir ebenfalls mit der obigen "Fehlermeldung" aus.
Dann habe ich mir mal strace installiert und das Programm mit

strace ./ShredderClassic5

gestartet. So konnte ich sehen, dass offenbar die Locale en-US.UTF.8 aktiviert werden muss, um das Programm zu starten.

Offline

#8 07.05.2020 20:06:28

Bernd1
Mitglied

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

Stefan, you made my day :-)

echo LANG=en-US.UTF-8 > /etc/locale.conf
nano /etc/locale.gen

Eintrag
#en_US.UTF-8 UTF-8
auskommentiert

locale-gen

und das Programm läuft, wie es soll.

Besten dank für den Support.

Offline

#9 07.05.2020 21:13:48

niemand
Mitglied

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

Du kannst LANG auch auf der von dir präferierten Sprache lassen, nur aktiviert und generiert muss en_US sein. Bin bei anderen Programmen mal über das Phänomen gestolpert – und fand’s ziemlich furchtbar, dass die Fehlermeldung rein gar nicht auf die Ursache hinwies. Eins ist gar mit Segfault ausgestiegen …

Offline

#10 07.05.2020 21:33:57

Bernd1
Mitglied

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

Alles klar, das mache ich. Danke.

Offline

#11 08.05.2020 23:50:10

stefanhusmann
Moderator

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

Gerry_Ghetto, nur zur Verifizierung wäre es noch interessant zu wissen, ob bei dir en-US.UTF.8 aktiviert war.

Offline

#12 09.05.2020 09:11:32

blub
Gast

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

stefanhusmann schrieb:

Gerry_Ghetto, nur zur Verifizierung wäre es noch interessant zu wissen, ob bei dir en-US.UTF.8 aktiviert war.

Das kann ich auch verifizieren. Die Demo-Version startet problemlos und en_US.UTF-8 ist bei mir aktiviert.

#13 10.05.2020 12:07:38

Gerry_Ghetto
Mitglied

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

stefanhusmann schrieb:

Gerry_Ghetto, nur zur Verifizierung wäre es noch interessant zu wissen, ob bei dir en-US.UTF.8 aktiviert war.

Ja, ich habe das System, mit dem ich es ausprobiert habe, vor Kurzem anhand der Anleitung für Einsteiger eingerichtet und den Hinweis befolgt, auch "en_US.UTF-8 UTF-8" zu aktivieren.

Offline

#14 10.05.2020 16:44:22

stefanhusmann
Moderator

Re: [Gelöst] Java-Programm startet nicht

Schön, ich habe den Thread auf "Gelöst" gesetzt.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums