Du bist nicht angemeldet.

#1 04.04.2020 10:16:45

Jannis3005
Mitglied

Probleme beim Verbinden eines Bluetooth Geräts

Moin,

Ich habe mir vor kurzem eine Bluetooth-Maus gekauft, die ich mit meinem Laptop benutzen wollte. Auf diesem läuft aktuell ein frisch installiertes Arch Linux mit KDE als Desktop. Allerdings funktioniert das koppeln nicht und der Fehler den ich bekomme ist nur Authentication Failed. Mehr konnte ich dazu nicht finden. Das doofe daran ist jetzt folgendes. Auf meinem Desktop sowohl mit frischem Arch als auch mit Windows koppelt sich die Maus ohne Probleme. Mit meinem Handy ebenfalls keine Probleme. Mit Windows auf meinem Laptop geht's ebenfalls, nur mit Linux habe ich auf dem Laptop diese Probleme. Um Auszuschließen dass es nur an Arch liegt, habe ich mal vom USB-Stick Fedora gebootet und da hatte ich mit der Maus das geiche Problem.

Mir würde es schon sehr helfen, wenn mich jemand in die richtige Richtung stoßen könnte wo ich mehr Infos zu diesem Fehler finden könnte.

Gruß,

Jannis

Offline

#2 04.04.2020 10:47:51

stefanhusmann
Moderator

Re: Probleme beim Verbinden eines Bluetooth Geräts

"Authentification failed" bedeutet nur, dass der Benutzer, mit dem du das versuchst, sich nicht authentifizieren konnte. Hast du den Wiki-Artikel gelesen?

Online

#3 05.04.2020 11:20:32

Jannis3005
Mitglied

Re: Probleme beim Verbinden eines Bluetooth Geräts

Ja ich habe den Wiki Artikel gelesen, aber ich konnte dort nichts finden was mich bei meinem Problem weitergebracht hat. Ich sehe auch gerade ich habe einen Fehler gemacht. AuthenticationFailed kommt wenn  ich über kde das pairing versucht habe und das fehlgeschlagen ist, die maus aber tritzdem zum verbinden unter geräte auftaucht und ich auf verbinden klicke. Wenn ich das Gerät lösche, dann in

buetoothctl

gehe,

scan on

mache und dann

pair <mac>

, dann bekomme ich

attempting to pair
connected: yes
connected: no
Failed to pair: org.bluez.Error.AuthenticationCancelled

. Aber warum das passiert, konnte ich nicht rausfinden, da ich nirgendwo mehr info finden konnte.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums