Du bist nicht angemeldet.

#1 07.02.2020 08:35:14

pix
Mitglied

einfache Bildbearbeitungsprogramm

Hallo zusammen,

ich suche seit etwa 1 Woche nach einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm komme aber auf keinen grünen Zweig.
Mit Gimp komme ich nicht zurecht und ist auch zu umfangreich.
Ich hatte mir auch die Vorschläge von https://wiki.ubuntuusers.de/Grafik/ angeschaut, umfasst aber nicht meine Bedürfnisse

Ich brauche kein Bildbetrachtungsprogramm sondern ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm, was zudem noch in den offiziellen Repos von Arch ist.

Was soll das Programm können:
- png Bilder lesen + bearbeiten (konkret png Bilder aus Blender, sogenannte UV Maps, die ich bearbeiten kann)
- Rahmen um Bereiche zeichnen
- Pfeilformen enthalten (kein Muss wäre aber toll)
- Text schreiben, drehen und Farbe + Größe ändern

Mehr wäre gut brauche ich aber nicht.

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben?

Vielen lieben Dank

#2 07.02.2020 12:07:33

tapsiturtle
Mitglied

Re: einfache Bildbearbeitungsprogramm

Moin,

die Desktopoberflächen wie GNOME und KDE haben doch Bildbetrachter, die auch einfache Bearbeitungsfunktionen anbieten. Reichen dir die nicht oder nutzt du eine andere Oberfläche?

#3 07.02.2020 12:51:46

Thorsten Reinbold
Mitglied

Ich würde ja Pinta testen, aber das ist in der Ubuntuusers-Liste ja bereits enthalten und für dich dann ungeeignet. Ganz ehrlich: die Liste ist umfangreich und wenn die Tools allesamt nichts für dich sind, wird's schwierig. Ich würde mich in Gimp einarbeiten, das ist keine Racketenwissenschaft, gerade wenn man sich auf wenige Aufgabenbereiche beschränkt. Man muss ja nicht alle Funktionen nutzen.

#4 07.02.2020 13:40:42

chepaz
Mitglied

Vielleicht ist flameshot was für dich. Es klingt als würdest du Greenshot für Linux suchen wink

#5 07.02.2020 16:10:32

hm
Gast

einfaches Bildbearbeitungsprogramm, was zudem noch in den offiziellen Repos von Arch ist.

community    x86_64    mtpaint    3.49.19-1    Simple paint program for creating icons and pixel based artwork

#6 07.02.2020 18:52:29

pix
Mitglied

Vielen Dank für eure Hinweise.

sorry habe ich vergessen :-(
Als Oberfläche nutze ich XFCE4

@chepaz
Danke für die Info mit flameshot.
Dies nutze ich bereits für Screenshots und deren Bearbeitung zb. mit Rahmen um ein Textfeld

Im Endeffekt wird es wohl so sein, wie Thorsten schrieb. Es wird auf Gimp rauslaufen, was für meine Bedürfnisse zu viel ist.

An alle vielen Dank für eure Anregungen

#7 07.02.2020 21:27:50

efreak4u
Mitglied

GIMP ist toll und sehr maechtig, wenn man es einzusetzen weiss. Die Anwendung ist im GIMP-Tutorial gut erklaert und einfache Dinge kann man schnell erlernen. Ich persoenlich wuerde dir auf lange Sicht auch zum GIMP raten.

#8 22.02.2020 14:23:10

layer8
Mitglied

Mir wurde einst hier mal Kolourpaint empfohlen. Seit dem nutze ich das :-)

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums