Du bist nicht angemeldet.

#1 28.01.2020 16:09:40

paulimauli
Gast

wifi oder doch pacman oder die keys?

hallo, ich kann mich nach installation nicht mehr in meinen hotspot loggen.
wenn ich wifi-menu nutze und mich verbinde bekomme ich keine fehlermeldung
und das sternchen ist auch am richtigen fleck.. habt ihr vielleicht auch für mich
solche coolen befehle mit denen man alles raus finden kann? ich komme nicht mehr weiter sad

#2 28.01.2020 16:24:34

sanni
Mitglied

Re: wifi oder doch pacman oder die keys?

Schau doch mal bei wiki.archlinux.org nach dem Stichwort wlan.  Da gibts was smile
Welches Sternchen meinst du da?

Offline

#3 28.01.2020 16:34:33

paulimauli
Gast

Re: wifi oder doch pacman oder die keys?

ich habe seit gestern um die 300 wiki' und foren seiten durchstöbert .
ich bin auch nicht so stolz drauf das ich hier fragen muss, du kannst mir glauben
das ich lieber selbst den weg finden würde. aber es können zu viele verschiedene probleme sein.
ich brauch jemanden der mich vielleicht auf den richtigen "pfad" bringen kann.
lg

#4 28.01.2020 16:37:47

paulimauli
Gast

Re: wifi oder doch pacman oder die keys?

entschuldige, ich hab die frage vergessen.
ich meine im "wifi-menu" dort gibt es ja das *sternchen, wo steht das diese die aktive verbindung ist.
ich habe übrigends kein lan anschluss. ich muss alles über wifi machen -.-

#5 28.01.2020 17:10:08

niemand
Mitglied

Re: wifi oder doch pacman oder die keys?

paulimauli schrieb:

Hallo,

ich kann mich nach Installation nicht mehr in meinen Hotspot einloggen.
Wenn ich wifi-menu nutze und mich verbinde, bekomme ich keine Fehlermeldung, und das Sternchen ist auch am richtigen Fleck …
Habt ihr vielleicht auch für mich solche coolen Befehle, mit denen man alles rausfinden kann? Ich komme nicht mehr weiter sad


[ins Deutsche übertragen von niemand]

Coole Befehle kenne ich leider nicht. Nur den Standardkram, von dem jeder User zumindest schonmal gehört haben sollte: mittels ›ip‹ den Status des Interfaces in Erfahrung bringen, mittels ›iw‹ den Status der WiFi-Verbindung in Erfahrung bringen, mittels ›journalctl‹ im Log schauen, ob dort etwas zu finden ist. Anhand der in Erfahrung gebrachten Informationen das weitere Vorgehen festlegen.

Beitrag geändert von niemand (28.01.2020 17:11:45)

Offline

#6 28.01.2020 17:11:40

schard
Moderator

Re: wifi oder doch pacman oder die keys?

Bitte gib nach dem Verbindungsversuch die Ausgabe von

$ systemctl --state=active
$ ip addr
$ dmesg

Offline

#7 28.01.2020 17:22:42

paulimauli
Gast

Re: wifi oder doch pacman oder die keys?

niemand schrieb:
paulimauli schrieb:

Hallo,

ich kann mich nach Installation nicht mehr in meinen Hotspot einloggen.
Wenn ich wifi-menu nutze und mich verbinde, bekomme ich keine Fehlermeldung, und das Sternchen ist auch am richtigen Fleck …
Habt ihr vielleicht auch für mich solche coolen Befehle, mit denen man alles rausfinden kann? Ich komme nicht mehr weiter sad


[ins Deutsche übertragen von niemand]

Coole Befehle kenne ich leider nicht. Nur den Standardkram, von dem jeder User zumindest schonmal gehört haben sollte: mittels ›ip‹ den Status des Interfaces in Erfahrung bringen, mittels ›iw‹ den Status der WiFi-Verbindung in Erfahrung bringen, mittels ›journalctl‹ im Log schauen, ob dort etwas zu finden ist. Anhand der in Erfahrung gebrachten Informationen das weitere Vorgehen festlegen.

super! du kannst mich so schön korrigieren aber hast nur so eine lausige antwort... ein bisschen ip und ein bisschen iw... hättest du diese befehle lieber für eine anfängerin ins deutsch übertragen..
ich hab die ganze nacht kein auge zu gemacht und nichts anderes gemacht als auf der tastatur geklimpert.. ENTSCHULDIGE "niemand" kommt nicht mehr vor.
viel spaß noch, hier fühl ich mich nicht wohl

#8 28.01.2020 17:31:29

schard
Moderator

Re: wifi oder doch pacman oder die keys?

Deine Entscheidung. Bevor du das nächste Mal hier, oder in irgend einem anderen Forum, postest, lies dir bitte das hier durch.
Alles Gute!

Offline

Fußzeile des Forums