Du bist nicht angemeldet.

#1 07.01.2020 19:41:50

pix
Mitglied

[gelöst] Mirrorliste aktualisieieren

Hallo zusammen,

für meine wöchentlich Systemaktualisierung mit "pacman -Suy" nutzte ich die bisher vom System generierte Mirrorliste.
Heute war mal wieder so ein Auffrischungstag und ich bekam diese Meldung:

raufi@fuchsbau ~]$ sudo pacman -Suy
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von br.mirror.archlinux-br.org übertragen : Operation too slow. Less than 1 bytes/sec transferred the last 10 seconds
 core ist aktuell
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von br.mirror.archlinux-br.org übertragen : Operation too slow. Less than 1 bytes/sec transferred the last 10 seconds
 extra ist aktuell
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von br.mirror.archlinux-br.org übertragen : Operation too slow. Less than 1 bytes/sec transferred the last 10 seconds
 community ist aktuell
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (10) dhcpcd-8.1.5-1  firefox-72.0-1  firefox-i18n-de-72.0-1  grep-3.4-1  libglvnd-1.3.0-2  libgusb-0.3.1-2  libinput-1.15.0-1  ptex-2.3.0-2
            python-numpy-1.18.1-1  xvidcore-1.3.7-1

Gesamtgröße des Downloads:            58,54 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  222,72 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:   -6,26 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 

Wie man sehen kann ist der Server in der mirrorliste zu langsam, nicht erreichbar oder was auch immer.

Nun möchte ich meine Mirrorliste - /etc/pacman.d/mirrorlist - aktualisieren und zur Unterstützung greife ich auf diese Seite zurück:
https://www.archlinux.org/mirrorlist/

Die Frage:
genügt es, wenn ich die alten Einträge aus der /etc/pacman.d/mirrorlist lösche und durch die neuen Einträge ersetzte?
Oder gibt es da noch was zu beachten, neu zu generieren etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beitrag geändert von pix (17.01.2020 20:00:58)

Offline

#2 07.01.2020 19:56:52

chepaz
Mitglied

Re: [gelöst] Mirrorliste aktualisieieren

pix schrieb:

...
genügt es, wenn ich die alten Einträge aus der /etc/pacman.d/mirrorlist lösche und durch die neuen Einträge ersetzte?
Oder gibt es da noch was zu beachten, neu zu generieren etc.?

Du kannst reinschreiben was du willst, die Liste wird von oben nach unten abgearbeitet. Sinnvollerweise nimmt man einen Mirror der aktuell ist und wenig Latenz hat.
Gibt auch Tools dafür (rankmirror, reflektor) die dir die Arbeit an der Mirrorliste erleichtern können.


Edit:
Der Vollständigkeithalber: Ausser Syntaxfehlern (und evtl. der Reihenfolge) gibt es da nichts zu beachten.

Beitrag geändert von chepaz (07.01.2020 19:59:41)

Online

#3 07.01.2020 20:14:40

pix
Mitglied

Re: [gelöst] Mirrorliste aktualisieieren

@chepaz
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einfache nur die neu generierten Einträge in die /etc/pacman.d/mirrorlist eintragen (die alten Einträge vorher entfernen), die Raute am Anfang der Zeile entfernen und das war es dann schon.

Offline

#4 07.01.2020 20:16:47

chepaz
Mitglied

Re: [gelöst] Mirrorliste aktualisieieren

pix schrieb:

Einfache nur die neu generierten Einträge in die /etc/pacman.d/mirrorlist eintragen (die alten Einträge vorher entfernen), die Raute am Anfang der Zeile entfernen und das war es dann schon.

Ja. Oder alles mit # auskommentieren. Je nach belieben. Danach evtl. noch ein 'pacman -Syy' damit die neuen Paket-DBs gezogen werden.

Online

#5 17.01.2020 00:25:45

Normi2
Mitglied

Re: [gelöst] Mirrorliste aktualisieieren

Könntest du denn alles aktualisieren?

Offline

#6 17.01.2020 08:53:49

stefanhusmann
Moderator

Re: [gelöst] Mirrorliste aktualisieieren

Das "und das war es dann schon" würde ich diahingehen interpretieren, dass alles geklappt hat und die Aktualisierung erfolgreich war.

Wenn das so ist, könnte der Faden bei Gelegenheit mal auf  "gelöst" gesetzt werden.

Offline

#7 17.01.2020 20:00:38

pix
Mitglied

Re: [gelöst] Mirrorliste aktualisieieren

"Könntest du denn alles aktualisieren?"

Ja, war in der Tat ganz einfache.

"Wenn das so ist, könnte der Faden bei Gelegenheit mal auf  "gelöst" gesetzt werden."
Sorry, habe ich vergessen.
Nachgeholt.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums