Du bist nicht angemeldet.

#1 28.12.2019 22:42:42

speerwerfer
Mitglied

[Anfänger] Vom LTS Kernel zum aktuellen Kernel updaten

Nabend zusammen,

nachdem ich bisher ein Antergos System hatte, hab ich mir nun auf einer separaten SSD ein pures Arch eingerichtet (xfce). Ich habe beim installieren linux-lts und linux-lts-headers genommen und nicht den aktuellen Kernel.

Linux Methusalem 4.19.91-1-lts #1 SMP Sat, 21 Dec 2019 16:34:46 +0000 x86_64 GNU/Linux

Dazu die folgenden Fragen:

* Kann ich problemlos noch den aktuellen Kernel installieren? Also Linux und linux-headers.
* Wie kann ich den aktuellen Kernel nutzen? Vermutlich zusätzlicher Eintrag im Grub, oder? einfach grub-mkconfig noch einmal laufen lassen?
* Was hat der aktuelle Kernel für Auswirkungen auf bereits installierte Programme? Gibts da Probleme?

VG
Martin

Offline

#2 29.12.2019 00:42:10

schard
Moderator

Re: [Anfänger] Vom LTS Kernel zum aktuellen Kernel updaten

speerwerfer schrieb:

Kann ich problemlos noch den aktuellen Kernel installieren? Also Linux und linux-headers.

Ja.

speerwerfer schrieb:

Wie kann ich den aktuellen Kernel nutzen? Vermutlich zusätzlicher Eintrag im Grub, oder? einfach grub-mkconfig noch einmal laufen lassen?

Genau, sofern du als Booloader Grub benutzt.

speerwerfer schrieb:

Was hat der aktuelle Kernel für Auswirkungen auf bereits installierte Programme? Gibts da Probleme?

Keine. Nein.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums