Du bist nicht angemeldet.

#1 22.06.2005 09:44:17

Aldarion
Gast

Pango-Error Ärger mit Schriftarten

Grüße!

hab meiner Mutter vor ein paar Wochen Archlinux + kde installier, um ihr zu zeigen, dass sie auch ganz gut ohne Windoof auskommt. Soweit gefällt es ihr auch ganz gut, sie hat aber leider noch einen lästigen Fehler und ich weiß nicht wie ich ihn beheben könnte.

Es geht um Pango. Das scheint nicht richtig auf ihrem System zu funktionieren. Das heißt jedesmal wenn sie bestimmte Applikationen startet, welche Pango verwenden, (z.B. Firefox) bekommt sie folgenden Fehler:

hier also die Fehlermeldung:
Pango-ERROR**: file shape.c: line 75 (pango_shape): assertion failed:
(glyphs->num_glyphs>0)
aborting...
Aborted

Sie hat mit pacman bereits noch zusätzlich folgende Schriftarten installiert: ttf-cheapskate ttf-ms-fonts
artwiz-fonts und ein Systemupdate vollzogen. Das hat leider nichts gebracht. Unter Google findet man auch sehr wenig zu diesem Fehler... Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte, bzw. wie man das hinbekommt?

Vielen Dank!
Michael

#2 22.06.2005 13:27:46

Pierre
Entwickler

Re: Pango-Error Ärger mit Schriftarten

Also "pacman -Syu" ist vollzogen? Welche Mirrors werden dabei genutzt? (Hier gab es öfter Probleme...im Zweifel archlinux.org testen). Gibt es Programme, die ohne pacman installiert wurden? Kannst Du sicherstellen, daß die Pakete korrekt vom Server geladen wurden und aktuell sind?

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums