Du bist nicht angemeldet.

#1 20.12.2019 10:51:24

H-Milch
Gast

IPSec VPN

Hallo,

ich will mich von meinem Arch PC auf einen entfernten Windows PC schalten mittels vpn (IPSec).
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Software ich dazu auf meinem Arch PC benötige.

Reicht das Paket vpnc aus oder benötige ich strongswan auch noch?

Kennt jemand eine Anleitung für einen Neuling was VPN IPSec betrifft unter Linux?

Vielen Dank

#2 20.12.2019 15:04:28

segfault
Mitglied

Re: IPSec VPN

Ich rate Dir dringend von IPSEC die Finger zu lassen und OpenVPN zu verwenden.

Offline

#3 20.12.2019 17:36:03

H-Milch
Gast

Re: IPSec VPN

Das IPSEC hat unser IT Mensch empfohlen.

Was ist denn nicht so gut an IPSEC?

#4 20.12.2019 19:10:19

schard
Moderator

Re: IPSec VPN

Um dich noch weiter zu verwirren sage ich: lass von OpenVPN und IPSec die Finger und nimm WireGuard.
Spaß beiseite: lies dich in die drei und ggf. weitere Technologien ein und entscheide dann selbst.

Offline

#5 21.12.2019 10:50:48

H-Milch
Gast

Re: IPSec VPN

Dankeschön...

ich werde mich da mal einlesen, WireGuard klingt ganz interessant.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums