Du bist nicht angemeldet.

#1 13.11.2019 12:13:53

The Hit-Man
Mitglied

[solved] routen

im moment bin ich mit meinem laptop über einen telekom hotspot verbunden weil es mein provider mal wieder nicht hin bekommt, mir eine richtige DSL leitung bereit zu stellen.
ok, der laptop ist wie gesagt mit dem telekom hotspot verbunden. nun hatte ich da drüber nachgedacht, meine fritzbox ( die ja jetzt kein internet mehr hat ) auch mit dem internet/laptop zu verbinden, damit die clients hinter der fritzbox auch ins internet können. also habe ich mit einen wlan stick zusätzlich eine verbindung zu meiner fritzbox ( wlan ) aufgebaut.
jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.
in meinem laptop sieht es jetzt so aus:

wlp3s0              172.17.2.5/24 das ist die internet netzwerkkarte zum hotspot
wlp0s26u1u2    192.168.10.31/24 das ist der externe wlan stick mit verbindung zur meiner fritzbox

jetzt wäre es natürlich hammer gut wenn sich netz 192.168.10.0 auch über meinen laptop ins internet gelangen würde. jetzt fehlt es mir aber echt an routingerfahrungen. auf die fritzbox selbst, komme ich per ssh drauf, könnte also routing einstellen.
müßte ich da auf dem laptop auch noch irgendwie iptables festlegen?

kann da jemand helfen? so ganz ohne internet ist schon bischen doof heut zu tage sad ärger mich schon so genug über mein provider. jeden 2ten tag, netz weg ...

Beitrag geändert von The Hit-Man (13.11.2019 15:50:16)

Offline

#2 13.11.2019 14:13:16

The Hit-Man
Mitglied

Re: [solved] routen

ja, ich habe auch schon gesucht ohne ende. so wirklich komme ich damit nicht klar sad
der fritzbox kann ich ein neues default gateway geben. oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
mit den ip tables habe ich auf den laptop schon so einige dinge versucht. aber alles ohne erfolg.

ja, die fritzbox kann sich als repeater mit einer anderen fritzbox verbinden über wlan. so was läuft hier zusätzlich. allerdings können das nur fritzboxen untereinander.
ich glaube das was du meinst, kann nur eine spezielle fritzbox um zum beispiel ein internetzugang per wlan zum beispiel mit dem nachbarn teilen. das kann meine box leider nicht.

EDIT:
ich habe es ja auch schon geschafft einen AP auf meinem laptop aufzubauen. hatte hier nen wlan stick der den AP mode kann. meine wlan clients können sich dann damit auch verbinden und auch ins netz gehen. aber so wollte ich es nicht haben.

Beitrag geändert von The Hit-Man (13.11.2019 14:15:17)

Offline

#3 13.11.2019 15:11:30

The Hit-Man
Mitglied

Re: [solved] routen

ich glaube ich habe es:


echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o karte_zum_internet -j MASQUERADE

bei den clients muß ich dann nur noch das GW auf meinen stick biegen, der alles weiter leiten soll. vielleicht bekomme ich das hin, das es die fritzbox noch automatisch macht, per dhcp.

Offline

#4 13.11.2019 15:49:57

The Hit-Man
Mitglied

Re: [solved] routen

ja, hat dann alles so geklappt ...

EDIT:
man braucht wohl doch nicht auf den clients das gateway zu ändern. wenn ich das einmal per SSH auf der fritzbox geändert haben, scheint diese das dann alles selbst zu routen.

ALSO clients können so konfiguriert bleiben, wie sie sind.

Beitrag geändert von The Hit-Man (13.11.2019 17:14:23)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums