Du bist nicht angemeldet.

#1 31.10.2019 01:32:49

stefanhusmann
Moderator

Neuer Kompressionsalgorithmus für Pakete

Der Kompressionsalgorithmus zstd bietet gegenüber xz schnellere Kompression und Dekompression, ohne bei der Kompressionsrate gegenüber xz deutlich zurückzufallen. Die Einführung wird Paketinstallationen mit pacman also ohne spürbare Nachteile schneller machen.

Das kürzlich herausgebrachte Release 5.2 bringt alle Wrkzeuge mit sich, um Pakete mit zstd zu komprimieren. Dazu wird eine Version von libarchive benötigt, die Unterstützung für zstd bietet. Diese ist 3.3.1, und sie ist
vor über einem Jahr (September 2018) in die Repos gekommen. Wer also seit einem Jahr kein Update mehr gemacht hat, sollte dies schleunigst tun.

Auch Benutzerskripte, in der die Dateierweiterung pkg.tar.xz irgendwie hardkodiert ist, sollten angepasst werden - oder besser so umgeschrieben werden, dass die Dateiendung egal ist. Die neue Endung wird pkg.tar.zst sein.

Offline

#2 31.10.2019 13:58:53

brikler
Mitglied

Re: Neuer Kompressionsalgorithmus für Pakete

stefanhusmann schrieb:

Die neue Endung wird pkg.tar.zstd sein.

du hast dich vertippt: pkg.tar.zst

ich hab mich letzes jahr im sebtember mal mit zstd gespielt und das egebnis von zst kann sich schon sehen lassen

zstd -22    108M    142,13s 33,1M   1,11S
zstd -19    108M    61,44s  43,3M   1,05s
zstd        108M    3,99s   43M     0,89s
zstd -1     108M    1,09s   48,4M   0,83s

xz  -9      108M    156,31s     30,1M   5,12s
xz          108M    72,46s      31M     5,09s

Offline

#3 31.10.2019 15:06:48

stefanhusmann
Moderator

Re: Neuer Kompressionsalgorithmus für Pakete

du hast dich vertippt: pkg.tar.zst

Danke, oben korrigiert. Witzigerweise nimmt pacman auch Pakete mit der falschen Erweiterung entgegen, nur makepkg mag es nicht und produziert eine Warnung.

Der Geschwindigkeitsgewinn ist in der Tat enorm.

Offline

#4 01.11.2019 12:32:30

stefanhusmann
Moderator

Re: Neuer Kompressionsalgorithmus für Pakete

Leider kann namcap noch nicht mit dem neuen Format umgehen.

 
namcap ~/repo/elektra-0.9.0-2-x86_64.pkg.tar.zst
Unsupported compression
[haawda@frege ~]$

Offline

#5 17.03.2020 14:39:43

Sputnik83
Gast

Re: Neuer Kompressionsalgorithmus für Pakete

Ich habe hier wohl ein Problem...

stefanhusmann schrieb:

Wer also seit einem Jahr kein Update mehr gemacht hat, sollte dies schleunigst tun.

Was mach ich denn nun, wenn ich das nun aus "Gründen" nicht gemacht habe?

Wer also seit einem Jahr kein Update mehr gemacht hat, sollte dies schleunigst tun.

usw...

sad

#6 17.03.2020 15:14:49

brikler
Mitglied

Re: Neuer Kompressionsalgorithmus für Pakete

Sputnik83 schrieb:

Was mach ich denn nun, wenn ich das nun aus "Gründen" nicht gemacht habe?

vielleicht gehts so:
1) live system starten
2) mounten auf /mnt
3) ins netz verbinden
4) pacstrap /mnt base base-devel
bzw kannst du das auch mit einer paketliste von deinem system machen

pacman -Qnq > paketliste
pacstrap /mnt `cat paketliste`

Offline

#7 17.03.2020 15:17:04

brikler
Mitglied

Re: Neuer Kompressionsalgorithmus für Pakete

Sputnik83 schrieb:

Was mach ich denn nun, wenn ich das nun aus "Gründen" nicht gemacht habe?

vielleicht gehts so:
1) live system starten
2) mounten auf /mnt
3) ins netz verbinden
4) pacstrap /mnt base base-devel
bzw kannst du das auch mit einer paketliste von deinem system machen

pacman -Qnq > paketliste
pacstrap /mnt `cat paketliste`

weiß wer, obs auch so ginge?

pacstrap /mnt < paketliste

Offline

#8 17.03.2020 19:31:27

Dirk
Moderator

Re: Neuer Kompressionsalgorithmus für Pakete

Sputnik83 schrieb:

Was mach ich denn nun, wenn ich das nun aus "Gründen" nicht gemacht habe?

Zuerst mal ein Backup von deinen Daten.

Und dann einfach mal -Syu und gucken, was so an Meldungen kommt. Ich hatte das auch, das letzte update war knapp zwei Jahre her. Viel erzwungenes, einige Programme deinstallieren (und später wieder installieren) müssen, aber alles in allem hat es dann am Ende doch geklappt.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums