Du bist nicht angemeldet.

#1 27.03.2018 23:26:57

docloy
Mitglied

[gelöst] Installation Epson Ecotank ET-3750

Hallo zusammen,

momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Drucker und finde den Epson Ecotank ET-3750 interessant. Treiber von Epson wurden zuletzt 02/18 aktualisiert und sind als DEB und RPM verfügbar.

Hat schon jemand mit dem Drucker Erfahrung und wie kann man die Treiber unter arch installieren? Habe im AUR kein passendes pkgbuild gefunden.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen...

Vielen Dank

docloy

Beitrag geändert von docloy (31.03.2018 23:53:06)

Offline

#2 28.03.2018 20:32:35

Greg
Mitglied

Re: [gelöst] Installation Epson Ecotank ET-3750

docloy schrieb:

...Treiber von Epson wurden zuletzt 02/18 aktualisiert und sind als DEB und RPM verfügbar.

Laut dieser Seite:
https://www.epson.de/support?productID= … nd_manuals
gibt es für den Drucker keine Linux Treiber oder Pakete.
Wo hast du denn die Treiber von Epson zuletzt gesehen?

Gruss aus Sydney
Greg

Offline

#3 28.03.2018 21:54:31

docloy
Mitglied

Re: [gelöst] Installation Epson Ecotank ET-3750

Greg schrieb:

Wo hast du denn die Treiber von Epson zuletzt gesehen?
Greg

Da ging was schief... Wollte eigentlich direkt verlinken:
http://www.epson-driver.com/2017/11/eps … linux.html

Bzw. dann hier nach et-3750 suchen:
http://download.ebz.epson.net/dsc/searc … archModule

Viele Grüße nach Sydney!

Offline

#4 29.03.2018 16:20:01

Greg
Mitglied

Re: [gelöst] Installation Epson Ecotank ET-3750

Wenn ich hier gucke,
http://download.ebz.epson.net/dsc/searc … archModule
da steht dann z.B. ESC/P-R Driver 2 (generic driver) weiter bei download,
zum Beispiel dieser hier: epson-inkjet-printer-escpr2_1.0.13-1lsb3.2_i386.deb

Dann im AUR nachgesehen:
Da gibts dann den hier: epson-inkjet-printer-escpr2 1.0.13-1

Das sollte dann gehen. Die Versionen stimmen mit den Angaben bei Epson überein.
Dann noch imagescan (optional):

Nach dieser Epsonseite:
http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02 … dcaa7dfbfa
Da wird dann auf imagescan-bundle-ubuntu-17.04-1.3.26.x64.deb zum Download angeboten.
Bestehend aus imagescan 3.36..
imagescan-plugin-gt-s650_1.0.0 ...
imagescan-plugin-networkscan_1.1.1 ...
imagescan-plugin-ocr-engine...

Wieder im AUR nachgesehen:
https://aur.archlinux.org/packages/imagescan/
https://aur.archlinux.org/packages/imag … n-gt-s650/
https://aur.archlinux.org/packages/imag … tworkscan/
Als OCR kann optional tesseract installiert werden.

Viel Glück!!
Gruß aus Sydney
Greg

Offline

#5 29.03.2018 22:38:19

docloy
Mitglied

Re: [gelöst] Installation Epson Ecotank ET-3750

Vielen Dank! Hatte im AUR nach epson und der Druckerbezeichnung gesucht....

Habe den Drucker mal bestellt und werde ihn testen. Gebe dann hier Bescheid, ob es klappt.

Viele Grüße nach Down Under

docloy

Offline

#6 31.03.2018 23:52:35

docloy
Mitglied

Re: [gelöst] Installation Epson Ecotank ET-3750

docloy schrieb:

Gebe dann hier Bescheid, ob es klappt.

docloy

Nachdem installieren des AUR-Pakets konnte der Drucker problemlos via cups installiert werden.

Scannen via Netzwerk klappt jetzt auch. Musste neben den AUR Paketen noch die Konfiguration unter /etc/utsushi/utsushi.conf vornehmen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/SA … ge_Scan_v3

Danach lief auch das und mit simple-scan kann man sogar mehrere Seiten aus dem Papiereinzug scannen. Was dem Drucker leider fehlt ist ein scannen auf USB oder scans via E-Mail abschicken. Via ftp oder smb müsste was gehen, dass das in ein Verzeichnis abgelegt wird.

@Greg vielen Dank fürs Wegweisen! Freut mich, dass nach so vielen Jahren Abstinenz die Community immer noch spitze ist!


Ostergrüße nach Sydney
docloy

Offline

#7 22.10.2019 20:22:52

Nikurasu
Gast

Re: [gelöst] Installation Epson Ecotank ET-3750

Welches AUR Paket hast du dafür installiert?

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums