Du bist nicht angemeldet.

#1 03.10.2019 13:18:06

firmahager
Mitglied

[Gelöst] LO Impress kein Klang

Hallo Leute,

in LO Impress kann man bei Übergängen von einer Folie zur nächsten Folie eine Audio-Datei wiedergeben (mp3-File o.ä.).
Dies funktioniert aktuell nicht. Mir fehlen auch sämtliche Standardklänge im Auswahlmenü.

Die normale Tonwiedergabe per ffplay oder vlc läuft. Im alsamixer sind alle Output-Kanäle aktiv.
Ich hab keine Ahnung wo ich suchen soll.
Kann mir einer helfen ?
Mein System ist Stand gestern.

Gruss Andreas

Beitrag geändert von firmahager (10.10.2019 20:28:51)

Offline

#2 03.10.2019 18:04:23

skull-y
Mitglied

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

Und was hast du so auf dem System als DE? Wird pulseaudio verwendet? Von was für Standardklängen sprichst du?

Offline

#3 03.10.2019 19:36:50

firmahager
Mitglied

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

Hallo skull-y,

Danke für´s antworten.

Installiert ist plasma, kein X, kein kde, kein pulseaudio.
Standardklänge sind "gong", "horse", "beam", "roll" .....

Andreas

Offline

#4 04.10.2019 10:25:17

brikler
Mitglied

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

firmahager schrieb:

Installiert ist plasma, kein X, kein kde, kein pulseaudio.
Standardklänge sind "gong", "horse", "beam", "roll" .....

kein X? wie willst du dann plasma und LO starten?

Offline

#5 04.10.2019 14:38:37

stefanhusmann
Moderator

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

Die Frage habe ich mir auch gestellt, vielleicht unter Wayland?

Offline

#6 04.10.2019 15:26:36

matthias
Moderator

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

Och nö, Leute - sowas kann man doch wirklich selber googlen: Unter den ersten 10 Ergebnissen findet man dann u.a.

a) einen aktuellen Bugreport (unassigend, also nicht auf Lösung von Upstream hoffen)

b) einen Quicktip für ein Workaround

c) ein dreiteiliges Youtube-Video für Leseschwache.

Aber ich werde mir das jetzt nicht im Einzelnen ansehen. Ich glaube, ich weiss, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber ich will, dass der OP es selbst herausfindet.

Offline

#7 07.10.2019 20:54:34

firmahager
Mitglied

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

Hallo ,

war ja ganz schön was los.
Danke, Danke.

Hallo brikler und stefanhusman,

plasma und plasma-wayland sind für mich lt. wiki Alternative zu xorg.
Da ich den Rechner vor 1 Woche neu aufgesetzt habe, hab ich das einfach mal ausprobiert.

pacman S plasma plasma-wayland-session sddm sddm-kcm rpcbind nfs-utils firefox firefox-i18n-de thunderbird thunderbird-i18n-de flashplugin icedtea-web libreoffice-fresh libreoffice-fresh-de vlc openssh cdrdao cdrtools dvd+rw-tools frei0r-plugins alsa-utils thunar okular kgpg

Irgendwann muss aber xorg dabei gewesen sein, ohne daß ich es mitbekam.
Jedenfalls isses so:

pacman -Ss xorg | grep Installiert
extra/xf86-input-libinput 0.29.0-1 (xorg-drivers) [Installiert]
extra/xorg-bdftopcf 1.1-1 (xorg xorg-apps) [Installiert]
extra/xorg-font-util 1.3.2-1 (xorg-fonts xorg) [Installiert]
extra/xorg-font-utils 7.6-5 [Installiert]
extra/xorg-fonts-encodings 1.0.5-1 (xorg-fonts xorg) [Installiert]
extra/xorg-mkfontscale 1.2.1-1 (xorg-apps xorg) [Installiert]
extra/xorg-server 1.20.5-2 (xorg) [Installiert]
extra/xorg-server-common 1.20.5-2 (xorg) [Installiert]
extra/xorg-server-xwayland 1.20.5-2 (xorg) [Installiert]
extra/xorg-setxkbmap 1.3.2-1 (xorg-apps xorg) [Installiert]
extra/xorg-xauth 1.1-1 (xorg-apps xorg) [Installiert]
extra/xorg-xkbcomp 1.4.2+7+g29fda8e-1 (xorg-apps xorg) [Installiert]
extra/xorg-xmessage 1.0.5-1 [Installiert]
extra/xorg-xprop 1.2.4-1 (xorg-apps xorg) [Installiert]
extra/xorg-xrdb 1.2.0-1 (xorg-apps xorg) [Installiert]
extra/xorg-xset 1.2.4-1 (xorg-apps xorg) [Installiert]
extra/xorg-xsetroot 1.1.2-1 (xorg-apps xorg) [Installiert]
extra/xorgproto 2019.1-2 [Installiert]

Hallo matthias,

auch Dir Danke.
DU warst das also. Ich hatte mich schon gefragt, wer letzte Woche außer mir bei google diese Suche startete.
War´n Scherz.

Die Beiträge sind mir zu alt.
Da der Klang im letzten Jahr und dieses Jahr perfekt funktionierte, sind alle Probleme davor doch hinfällig.
Oder verstehe ich da was falsch ?

Ich denke mir fehlt nach dem Neuaufsetzen ein Codec oder Paket. Da würden aber doch die Abhängigkeiten nicht passen oder ?

Gruss
Andreas

Offline

#8 10.10.2019 20:28:07

firmahager
Mitglied

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

Hallo alle Lesenden,

ich möchte auflösen.

Es fehlten die gstreamer plugins mit den codecs um die Audio-Files wiedergeben zu können.
Nach Installation von Paketen wie z.B "gst-plugins-good" liefen die Klänge.

Libreoffice benötigt den gstreamer für die Wiedergabe von Audio und Video-Files.
Ein installierter vlc-Player oder ffmpeg reicht nicht aus.

Grüße
Andreas

Offline

#9 11.10.2019 12:31:02

matthias
Moderator

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

Ich sollte nicht nachtragend sein, aber das stand bereits in dem von mir empfohlenen Link b) - nur, dass das entsprechende Paket bei Arch halt anders heisst als unter Mint oder den *buntus.

Es ist dir aber hoch anzurechnen, wenn du dann hier die Lösung für andere postest, statt einfach nur kommentarlos zu verschwinden, sobald etwas für dich gelöst ist. Ist leider nicht selbstverständlich.

Offline

#10 11.10.2019 12:53:45

TBone
Mitglied

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

matthias schrieb:

Ich sollte nicht nachtragend sein

Warum bist du es dann?

Offline

#11 11.10.2019 17:52:06

sanni
Mitglied

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

Wenn du einen perfekten Mann triffst, sag' mir doch bitte bescheid!!!

Offline

#12 11.10.2019 22:19:12

k.osmo
Mitglied

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

@sanni: Es gibt keine perfekten Männer oder Frauen, nur Solche, die gerade recht sind, also passen. Ist wie mit Schuhen. wink Grüße!

Offline

#13 11.10.2019 22:24:50

TBone
Mitglied

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

Die Frage hat auch nichts mit Perfektion zu tun, sondern Selbstreflexion. (Auch wenn es eventuell ähnlich klingt)

Offline

#14 13.10.2019 12:48:50

sanni
Mitglied

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

@k.osmo: deshalb auch mein Beitrag...
Auch die Selbstreflexion bringt nicht immer das gewünschte Ziel.

Offline

#15 13.10.2019 17:11:15

TBone
Mitglied

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

Wessen Ziel? Welches Ziel?

Offline

#16 13.10.2019 19:18:04

schard
Moderator

Re: [Gelöst] LO Impress kein Klang

Bitte überfüttert nicht unseren Forentroll TBone. Er wird sonst zu fett.

Offline

Fußzeile des Forums