Du bist nicht angemeldet.

#1 03.10.2019 09:35:09

fablab
Mitglied

Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Hallo User,

wozu hat Archlinux LXQt zwei unterschiedliche machine-id?
In der Datei machine-id sind jeweils ein unterschiedlicher Zahlencode,

Verzeichnisse:

/home/etc/machine-id

/etc/machine-id

MfG

fablab


Edit: 14. Oktober 2019
Es ist ein Clonezilla Problem gewesen, Clonezilla live 2.6.3-7 hat  /etc/machine-id angelegt.

Beitrag geändert von fablab (14.10.2019 13:44:26)

Offline

#2 03.10.2019 09:52:36

niemand
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Finde raus, wer /home/etc/ angelegt hat. Derjenige kann dir sagen, was er dort reingetan hat, und warum.

Glaskugel zeigt an: die Partition, die nun /home ist, war mal direkt unter / eingehängt, und es befand sich ’ne Installation (oder ein abgebrochener Installationsversuch) darauf. Ist aber unscharf, das Bild in der Kugel – kann auch ganz anders gewesen sein. Am besten mal deinen Admin fragen, der wird’s wissen.

Offline

#3 03.10.2019 09:57:53

fablab
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Die /home/etc/machine-id wurde bei dem LXQt System automatisch angelegt.

Das System wurde von mir installiert, bewußt habe ich keine zweite  /home/etc/machine-id  angelegt.
Die erste /etc/machine-id wurde, wie die zweite auch automatisch angelegt.

Beitrag geändert von fablab (03.10.2019 20:06:35)

Offline

#4 03.10.2019 10:18:51

niemand
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Die /home/etc/machine-id wurde bei dem LXQt System automatisch angelegt.

Das halte ich für gelogen. Zumindest, wenn es um ein Arch-System geht. (Nachtrag: und du’s nicht völlig verkonfiguriert hast. Wenn du auf irgendeine Art festgelegt hast, dass bei Paketinstallationen /home als Wurzelverzeichnis zu betrachten wäre, dann könnte man zu sowas kommen. Man muss sich aber schon Mühe geben, es auf die Weise kaputtzumachen)

Beitrag geändert von niemand (03.10.2019 10:22:40)

Offline

#5 03.10.2019 11:46:32

Greg
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Ich habe gerade LXQT mal ausprobiert.
Der legt bei mir kein Verzeichnis etc in home an.

Offline

#6 03.10.2019 20:09:38

fablab
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Hi, danke, ich kann meinen Fehler nicht reproduzieren.

*sorry

Aber ich weiß auch nicht wie ich zu dem Verzeichnis gekommen bin.

Ob ich den Ordner  /home/etc einfach löschen kann ohne später Probleme zu bekommen?

Wie finde ich die aktive, genutzte machine-id heraus?



MfG

fablab

Beitrag geändert von fablab (03.10.2019 20:09:55)

Offline

#7 03.10.2019 20:17:08

hcjl
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

/etc/machine-id

Offline

#8 03.10.2019 20:23:41

fablab
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Ist das wirklich die machine-id, die bei meinem "verbasteltem" unklarem System verwendet wird?

Den Ordner "/home/etc/" kann ich löschen, das System startet auch.
Nur, gibt es evtl. später Probleme?

Beitrag geändert von fablab (03.10.2019 20:25:22)

Offline

#9 03.10.2019 20:32:30

niemand
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Nur, gibt es evtl. später Probleme?

Das hängt davon ab, wodurch es angelegt wurde, und ob dieses es noch braucht.

Im Normalfall: nein. Alles, was unter /home liegen sollte (lt. FHS), sind die Homeverzeichnisse der User. Wenn du keinen User namens „etc“ hast, gehörte das Verzeichnis da auch nicht hin.

Nachtrag: du suchtest möglicherweise ›systemd-machine-id-setup --print‹, um ausgeben zu lassen, welche ID genutzt wird.

Beitrag geändert von niemand (03.10.2019 20:33:43)

Offline

#10 03.10.2019 20:34:05

blub
Gast

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Wie sehr du dein System verbastelt hast, kannst du nur selbst beantworten. Aber Arch startet auch, wenn du /home komplett löschst.

#11 03.10.2019 21:02:01

fablab
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Mit  ›systemd-machine-id-setup --print‹,

wird mir die ID von  /etc/machine-id angezeigt.

/home/etc/machine-id habe ich gelöscht.

Danke für Hilfe.

fablab

Offline

#12 03.10.2019 21:36:33

schard
Moderator

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Um die andere Frage zu beantworten: Google hilft wie immer.
https://www.freedesktop.org/software/sy … ne-id.html

Offline

#13 04.10.2019 09:52:46

fablab
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Hallo, jetzt habe ich testiweise ein Lubuntu 18.04 installiert.

Es wurde wieder eine /home/etc/machine-id angelegt.

Installiert wurde mit einem Grub2 Isobooot, es ist ein Netboot, Samsung N150.

Warum wird /home/etc/machine-id  angelegt?

@schard
Den Linkinhalt hatte ich zuvor schon gesehen, den Sachverhalt erklärend konnte / kann ich daraus nicht ersehen.

Beitrag geändert von fablab (04.10.2019 10:10:15)

Offline

#14 04.10.2019 10:21:57

niemand
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Hallo, jetzt habe ich testiweise ein Lubuntu 18.04 installiert. Warum wird /home/etc/machine-id  angelegt?

Frag das bitte bei ubuntuusers oder so, warum sie sich nicht an die Standards halten. In diesem Forum geht’s eher so um Arch. Da wird’s nicht angelegt.

Beitrag geändert von niemand (04.10.2019 10:23:00)

Offline

#15 04.10.2019 13:09:56

drcux
Mitglied

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Was sagt "blkid"?

Nicht das durch ein systemd-voodoo-dienst deine Home-Partition kurzzeitig auch als "/" gemountet wird...

Ansonsten fällt mir dazu nichts sinnvolles ein.

Offline

#16 04.10.2019 14:14:33

stefanhusmann
Moderator

Re: Wozu zwei machine-id in /home/etc/machine-id und /etc/machine-id?

Oder ein unsichtbarer, namenloser Voodoo-User, dessen Homeverzeichnis daher /home ist? Das wäre echt schaurig.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums